• #42

    Danke für Eure Antworten :clap:
    Nach einer Nacht am Power Charger (an dem ich eben lese, dass er nicht für Gel-Batterien geeignet sei ! :naughty: ) sprang mein Mopped
    sofort wieder an :clap:
    Ich bin dann eine kleine Nordhessenrunde gefahren und alles scheint OK zu sein.
    Den einzigen von mir angebauten Verbraucher, eine Bordsteckdose, habe ich nicht wieder angeschlossen (sie ist verdächtig :think: ).
    Gruß von Christian aus Nordhessen

    Leo Vince LV One .. R&G Tail Tidy.. Valk Mini but Loud horns ..Bordsteckdose....Rollei Actioncam ..

  • #43

    Die Bordsteckdose ist doch völlig passiv, solange kein Verbraucher drin steckt. Miss mal den Durchgang zwischen den Kontakten bei offenen Leitungsenden, dann weißt du ja ob hier etwas nicht stimmt.

  • #44

    Batterie aufladen, drei Tage stehen lassen und dann erst einbauen und starten.
    Springt sie noch an ist alles i.O., selbst relativ defekte Batterien funktionieren ganz kurz nachdem sie geladen wurden oft noch, das sagt dann gar nichts aus.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #45


    Hoffentlich hat sie noch volle Landung, wenn ich in 3 Wochen zurück bin :roll:
    Gruss von Christian aus Nordhessen
    P.S. Ich werde das Ergebnis mitteilen . :whistle:

    Leo Vince LV One .. R&G Tail Tidy.. Valk Mini but Loud horns ..Bordsteckdose....Rollei Actioncam ..

  • #46

    Und meine NC sprang nach fast drei Wochen beim ersten Startversuch sofort an :dance:
    Die Batterie hat ihr Geheimnis nicht freigegeben.
    Gruss aus Nordhessen von Christian

    Leo Vince LV One .. R&G Tail Tidy.. Valk Mini but Loud horns ..Bordsteckdose....Rollei Actioncam ..

  • #47


    Hallo Volker, Danke für dein Tipp eine Lithium-Ion-Baterie neu einzubauen... :P


    Ich habe mir darauf hin diese hier :arrow: https://www.louis.de/artikel/j…r_article_number=10036934 bei Tante Louis Bestellt... :!:


    Drei Tage Lieferzeit und... :?: passt genau... :drool:

    Ist etwas kleiner, und wurde mit ein mitgelieferten Stück Schaumgummi unterpolstert.


    Die neue Lithiumion Batterie ist viel viel leichter als die orginale ( wirkliche 4. Kg...!!!)


    Neue Schrauben und Unterpolsterung, alles dabei...!


    Die Baterie wurde voll geladen geliefert u. hat oben ein Drucknopf zum überprüfen der Baterieladung mit LED...


    Fazit:Ich bin sehr zufrieden mit der neuen leistung, der Annlasser hat noch nie mit sooo viel Power die Honda angefeuert... :!:


    Zum fahrverhalten: Grandios... :dance: Da die Baterie ja bei der NC-Honda ziemlich hoch eingebaut wurde, macht sich viel weniger Bateriegewicht sofort bemerkbar... :geek:

  • #48

    Hi,


    ich hatte mir vor dem Urlaub eine YTZ14S von Nitro über Amazon bestellt. Preis war rund 100€ günstiger/Billiger als die Li-IO von Louis. Fazit: NC startet wieder grandios, die Original verbaute Yuasa von 2014, die die NC auf gut 30.000 Km begleitet hat, war spürbar verschlissen.


    Viele Grüße, Alex

  • #49

    Hallo,
    habe mir jetzt auch die JMT-Lipo Batterie von "tante" geholt.


    Ich kann das was Küstenbiker schreibt über Gewicht und das Fahrverhalten bestätigen.


    Dazu braucht man aber noch ein Ladegerät speziell für Lipo-Akkus.


    Ich habe mir das Ladegerät von CTEK Lithium XS gleich mit gekauft.


    Zu beachten wäre auch noch der Umstand das die Lipo-Akkus nur bis Null Grad kälte gut sind,darunter wird es zäh beim Starten.Also nicht für den strengen Winter gemacht.Für den Winter kommt dann wieder meine Blei-Gewichtsbombe rein und fahre ja dann auch nur "Kerzen-Gerade" um die Ecken.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #50

    Batterien sind ein Wunderwerk der Technik. Da steckt man nicht drin. Die Original-Batterie (Yuasa, s. Foto) in meiner Honda Transalp (BJ 2007) hat auf den Tag 10 Jahre ihren Dienst getan. Jetzt fing sie an zu schwächeln und ich habe sie vorsorglich ausgetauscht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!