Hallo,
in meinem 5-wöchigen Urlaub mit rund 6000Km Fahrleistung (Sardinien + Alpen) habe ich erstmals die Grenzen des DCT’s erfahren.
Auf extremen Pässen mit engen und rampenartigen Kehren, kommt das DCT bergauf nach meinem Geschmack definitiv an seine Grenzen.
So z. B. bei der Auffahrt auf das Stilfserjoch mit seinen teils extremen, rampenartigen 48 Kehren. Wir reden hier von Kehren, die selbst mit der NC den 1. Gang erfordern.
So hat das DCT dann oft mitten in der Kehre in den 2. Gang geschaltet. Aufgrund der Steilheit reichte dann teils die Motorleistung nicht aus, um den Gang zu drücken, wonach das Motorrad zu kippen drohte.
Aufgrund so einiger Schreckmomente bin ich dann in den manuellen Modus gewechselt, um dies zu verhindern.
Das funktionierte dann zwar schon besser, dennoch nicht optimal und längst nicht so gut, wie mit einer konventionellen Schaltung.
Mit einer konventionellen Schaltung kann man in so extremen Kehren sehr schön über die schleifende Kupplung und die Gasstellung die Kraft dosieren und so ziemlich flüssig und rund selbst durch solche Kehren fahren.
Das geht mit dem DCT nie so rund, da immer ein Gang „hart“, also mit unmittelbarer Kraftübertragung, eingelegt ist…
Ein weiterer, wenn auch nicht so gravierender Nachteil des DCT’s besteht zusätzlich darin, dass wenn man auf z. B. eine Kreuzung zurollt, fast zum Stehen kommt und dann doch wieder anfährt, dass dies dann oftmals mit einem relativ harten Schlag verbunden ist, wenn die Kupplung noch nicht ausgerückt hat, da noch zu schnell. Verstärkt wird das Ganze dann, wenn der Gasstoß zur Beschleunigung dann genau in einem Schaltmoment des DCT stattfindet (z. B. zwischen 1. und 2. Gang).
Auch solche Momente kann man mit einer konventionellen Schaltung über die schleifende Kupplung sanfter gestalten.
Es gibt noch weitere Beispiele beim langsamen Fahren mit ähnlichen Nachteilen.
Bzgl. der oben geschilderten Kippgefahr in engen Kehren könnte der S3 des 2016er Modells ggf. besser funktionieren, da über die höhere Drehzahl dann immer ausreichend Kraft an der NC Kette sein sollte, um selbst so steile Rampen drücken zu können.
Dennoch glaube ich, dass in diesen Situationen das konventionelle Schalten und der damit verbundenen Möglichkeit der schleifenden Kupplung immer besser funktioniert.
Nun gut, wie oft fährt man solche Pässe…
In über 80-90% aller Fälle funktioniert das DCT aus meiner Sicht perfekt, aber eben nicht zu 100%
Gruß
Wolfgang