Auspuffselbstmontage - beinahe lebensgefährliches Ende

  • #1

    "Ach...den neuen Leo.. den werde ich doch wohl selbst montiert bekommen - ist doch kein Problem.... " - so die Aussage eines Bekannten, als ich ihn vor meiner Garage mit einem Karton, dessen Inhalt allein schon aus der Kartonbeschriftung hervorging, traf.


    Okay...ich wusste zwar, das der "Auspuff-Monteur in spe" mindestens zwei linke, aber leider keine rechte Hand hat und fragte ihn, ob er das wirklich selbst machen wolle.


    Antwort: "Aber klar - ist doch ein Klacks, die paar Rohre ineinanderzuschieben und mit zwei Schrauben zu befestigen".


    Mir, da ich ihn schon länger kenne, wurde schon übel -aber gut... jedem sei zugestanden, dazuzulernen-.
    Wir verabredeten uns zu einer kleinen Abendtour, wenn er den Auspuff montiert hat.


    Nach knapp 90 Minuten fuhr dieser dann mit seiner Kiste und dem gerade montierten Leo in meine Richtung und zeigte mir voller Stolz sein "Bastelwerk" mit den Worten:


    "Nun hat sie den richtigen Sound" - was hinsichtlich des Auspuffs auch passte. Da auf den ersten flüchtigen Blick alles in Ordnung schien, fuhren wir also los.


    Leider war neben dem neuen Sound noch ein anderes Geräusch dazugekommen, was ich zuerst nicht lokalisieren konnte.


    Dann fiel es mir ein... sofort den Bekannten zum Anhalten herausgewunken, nachgesehen und tatsächlich.... der Hauptständer, der an seiner NC vorhanden ist, schliff schön an der Kette entlang, da der Super-Bastler einfach den Auspuff so montiert hatte, dass der Abstandshalter für den Hauptständer (siehe Bild in der Anlage) vollkommen verdreht montiert war, so das der Hauptständer an diesem vorbeiglitt und so auf der rechten Seite permanent an der Kette entlang schliff.


    Imbus-Schlüssel, die Gott sei Dank dabei waren, gezückt, den unteren Teil des Auspuff-Rohres so verdreht, dass der Hauptständer gehalten wurde - fertig...
    Das dies vorher nicht aufgefallen war, ist insofern auch noch erklärlich, da der Bekannte den Gummipuffer, der an diesem Abstandshalter montiert werden soll, einfach ignoriert hat und bei der Montage ins Helmfach als "überflüssiges Teil" verfrachtet hatte.


    Das hätte übelst ins Auge gehen können...und das nichts weiter passiert ist, war einem reinen Zufall zu verdanken..


    Das zum Thema "..ist doch kein Problem.... " und Montageanleitungen lesen wir erst garnicht.... :mrgreen:

  • #2

    Ich lese da auch nie so genau...ausser ich komme nicht mehr klar :D


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4

    Da ich wie dein Kumpel bin, fahre ich lieber zum Freundlichen und bin auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #7

    Ich bin irgendwie mittel, kein Schrauber, aber auch nicht ganz blind. Eins habe ich mir aber vor Jahren angewöhnt. Egal, ob Rasenmäher, Sideboard oder ESD, ich folge der Montageanleitung von links oben nach rechts unten. Wenn die Schritte als selbstverständlich erscheinen, gut. Wenn ich etwas vergessen hätte - umso besser.

    If you can dream it, you can do it.

  • #8


    Na, da habe mich noch drauf verlassen. Mein letztes "Hoppla-Erlebnis" war eine nicht funktionierende Bremse, nachdem der freundlich(e) nach dem Radausbau die Beläge nicht wieder an die Scheibe gedrückt hat.
    Das war nach der Inspektion, die eine Probefahrt beinhaltet... :shock: ! War im Protokoll sicher abgehakt... :)

  • #10

    Bei mir kommts auf die Anleitung drauf an. Wenn es sich um etwas technisch nicht so kompliziertes handelt zu dem ich den Topfanbau zähle, überfliege ich die Anleitung nur. Oft reichen auch einfach nur Bilder.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!