Drehmoment Ritzel hinten

  • #11

    Die Angaben aus dem WHB sind schon korrekt, jedoch würde ich sagen hat Harry schon recht.
    108 Nm finde ich auch übertrieben. Kommt ja eh Schraubensicherung drauf.

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #12


    Wo steht das? Das sind selbstsichernde Muttern ohne Loctite o.ä.


    Honda ist an dieser Stelle sehr vorsichtig. Aus gutem Grund: wenn sich nur eine Mutter löst, blockiert das Hinterrad!


    Knut

  • #14

    Also mein Kettensatzwechsel steht in der Winterpause auch an, bin mal gespannt wie sich das anfühlt mit 108 Nm.


    Prinzipiell würde ich mich immer an das Werkstatthandbuch halten. Honda hat da mehr Erfahrung als wir ;)


    Im WHB steht übrigens nichts von Schraubensicherung, oder neuen Muttern. Das hat wohl jmd. mit den Bremsschreibenschauben verwechselt.


    Auch verstehe ich die Aufregung nicht und v.a. nicht das hier 'empfohlen' wird statt 108 Nm deutlich weniger zu verwenden??
    Wenn ich mich nicht irre sind das M12 auf Stahlbolzen, bei einer anständigen Festigkeitsklasse sind da deutlich über 100 Nm nicht unüblich.


    Aber kann ja jeder machen wie er meint.

  • #15

    Wenn das selbstsichernde Muttern sind dann wechselt man die immer aus - Schraubergrundsatz - , das muss vielleicht in Werkstatthandbüchern für Hobbyschrauber drinstehen aber nicht in den originalen für Profis.
    Oder etwas Schraubensicherung. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #16

    Hi,


    das Problem sind nicht abreißende Stahlbolzen, sondern aus dem Kettenblattträger ausreißende Stahlbolzen.
    Die Sicherung der Muttern erfolgt wie z.B. bei der Hinterachsmutter über eine Stahlscheibe.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!