DCT Bypassfilter Öl

  • #1

    Ich habe lange gesucht und wollte es nicht wahrhaben:


    Fast 15 Euro für einen solch einfachen Bypassfilter für das DCT beim Freundlichen??? Es muss doch einen Nachbau geben. Beim großen Ölfilter produziert die franz. Firma Purflux für Honda. Na also, Honda kauft sie in Europa von den Franzosen, schauen wir mal was es sonst noch gibt...


    Irgendwie fühle ich mich ja bei dem Preis von HONDA übervorteilt- auch wenn die Originalnummer15412-MGS-D21 auf dem Hondalogo in roter Farbe leuchtet.
    Nun habe ich bei der Firma HiFlo ein Substitut gefunden: http://www.hiflofiltro.com/catalogue/filter/HF117


    Wer denkt, einfach mal bei ebay eingeben der kommt recht weit, nämlich bis nach England.


    Aber über Umwege (auf E-Mails reagiert HiFlo nicht) heuteTelefonat mit HiFlo Vertrieb Europe in GB : Großhändler Matthies in Hamburg als Distributor wurde für GERMANY 8-) genannt. Anruf nach Hamburg, ob Filter im Programm.
    So etwas Unfreundliches (weibliche Stimme) habe ich lange nicht mehr erlebt. Noch einmal angerufen, andere Abteilung, anderer Mitarbeiter:


    Mathies, ein Global Player im Ersatzteilmarkt betreibt u.a. diese Site und biete den HF117 für 9,22 an: https://www.motomike.eu/mike/d….07/in/all/article/652681 Immer noch stolzer Preis :o aber gut 1/3 günstiger.


    Für alle DCT Freunde, die an eine Sammelbestellung denken und nicht in der Nähe von einem der wenigen Motomike Shops https://www.motomike.eu/mike/de/retailer/ wohnen.

    Aber, wer weiß, war hier einer von uns schneller und hat eine viel bessere Quelle aufgetan, fragt gu:me: nicht nur unseren SinArchivar?

  • #3

    Mal bei Louis gefragt? Obwohl so marktorientiert sind die nicht. Dauert ziemlich, bis die Verschleissteile für die meist verkauften Modelle im Laden liegen. Hatte mal die Erfahrung mit meiner ehemaligen V-Strom gemacht. Da die neue AT mit DCT den gleichen Filter benötigt, könnte es vielleicht schneller gehen.
    Gruss

  • #4

    Ist doch allseits bekannt, dass Marken die ihre Fahrzeuge zu niedrigen Verkaufspreisen anbietet, bei den Ersatzteilen wieder mächtig aufschlägt. Oder wie erklärt sich sonst ein Kühlkörper, der mit 900€ fast ein Sechstel des ganzen Krades kostet (hatte was von Steinschlag bei der NC eines Forenmitglieds gelesen).


    Ist wohl aus dem Markt der mehrspurigen Fahrzeuge zum Kradmarkt rübergeschwappt. In heutigen Zeiten von wohl immer mehr Leasingverträgen und sinkenden Fahrzeugverkaufszahlen machen die Hersteller das Hauptgeschäft scheinbar mit Ersatzteilen :think:


    Ich hatte ja just for fun mal nach nem 16er Ritzel für die NC750 geschaut. Honda-Preis für ein NC700er Ritzel um die 70€. Von AFAM gibts ein scheinbar passendes 16er Ritzel für *trommelwirbel* 16,90€!


    Bei allem Respekt. Sicher ist geiz nicht immer geil. Aber unnötig Geld rausschmeißen muss man ganz sicher auch nicht, das hat dann nämlich auch nichts mit geiz ist geil zutun.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #6

    Bei 70 gegenüber 16 Euro ist das ja auch verständlich. Aber bei einem Ölfilter der original 16 Euro kostet ist mir schon die Zeit zu schade um vielleicht 6 Euro einzusparen. Und noch günstiger würde ich dann auch nimmer gehen, sonst kommt der noch mit Späne verseucht.
    Auch ist es nicht so, dass man monatlich wechselt.

  • #7

    Immerhin hat der DC Schlauberger hier Zeit, um zu kommentieren. Es geht nicht um das effektiv Ersparte, aber das haben wohl nicht alle verstanden. :roll:
    Übrigens, man wechselt den Bypassfilter sogar nur jeden zweiten Ölwechsel, da spart man noch weniger... :liar:

  • #8

    Ich bin kein Pfennigfuchser. Aber wenn ich ein Produkt zu vergleichbarer Qualität deutlich günstiger bekommen kann, nehm ich doch eher das günstigere Produkt. Habe mir im Laufe des Jahres Ausrüstung für den Ölwechsel gekauft (Motoröl, Ölfilterschlüssel etc). Da jetzt dann der Ölwechsel bei meiner NC ansteht und die Zweijahrsgarantie abgelaufen ist, werde ich den Ölwechsel selber vornehmen. Den passenden Ölfilter habe ich bereits vor Monaten gekauft. Jetzt kommts: Mahle OC 575 (6,56€) gegenüber Original Honda Filter (12,90€). Oh, und da mir noch der passende Aludichtring gefehlt hat, war ich heute beim Fahrzeugteilefachhandel. Es ist nicht so dass ich 60 Eurocent zu teuer für den Honda-Dichtring finde. Nur finde ich die Versandkosten bei dem Laden für einen bis ein paar Dichtringe mit 4,90€ etwas zu hoch :lol: Der örtliche Fachhandel hatte glücklicherweise passende auf Lager, habe 5 Stück genommen zum Preis von je 30 Eurocent. Einen kostenlosen Briefumschlag für den Transport gabs umsonst dazu ;)


    Man kann Geld sparen ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen und das gesparte Geld dann wieder in Tankfüllungen investieren. Genial. Geiz ist nicht geil, Verschwendung aber noch weniger.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #9

    Wer sparen will, sollte vom Grunde her nicht Motorrad fahren!
    Natürlich muss man nicht Original-Teile Kaufen, wenn es zu einem Bruchteil
    des Preises andere gibt.
    Aber 10 statt 16€... da würde ich mich auch fragen...


    Aber, wer richtig sparen will beim Motorrad-fahren, der sollte beim Verbrauch sparen...
    Z.B. eine 1000er mit 2 -3 Liter Verbrauch/100km!
    DAS habe ich jetzt gemacht (keine Angst, die NC bleibt im Bestand)...


    Neugierig? :think: :think: Richtig so! :clap: :clap: Mehr dann später einmal... :whistle: :whistle:


    Gruß
    Andy

  • #10



    Schau mal hier, http://www.ebay.de/itm/121422327740. Musst nur noch die richtige Größe auswählen und den Weg hast du dir auch noch gespart. Mein letzter Versuch bei Tantchen, ist beim Dichtringerweb so richtig in die Hose gegangen. Knappe zwanzig abgepackte 10er Tütchen, alle mit falscher Größe wurden aus dem Lager geholt. Und da sowas ja zentral distribuiert wird, werden sich wohl deutschlandweit die Tantchen- Kunden freuen, wenn sie mit ölverschmierten Händen den vermeintlich richtigen Dichtring nicht über die Öl- Ablassschraube bekommen. Ja, es ist alles nicht so einfach...und ihr habt schon alle recht: 25 gr Papierfilter für 10- 16 Euro ist schon richtig günstig. :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!