Honda NC-Modellpolitik USA
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#13 Finds immer wieder seltsam darüber zu lesen dass ausgerechnet im Land der benzinsüchtigen Anti-Diesel-Bevölkerung, den vielen Petrolheads, mit Überdimensionalen Hubräumen, Vieltöpfen und (hin und wieder) abnormalen Verbräuchen scheinbar strengere Benzin-Abgasvorschriften vorherrschen sollen als in unserem Europa. Strengere Diesel-Abgasvorschriften kann ich noch nachvollziehen, einfach weil der Diesel dort ja auch gar nicht so populär ist. Aber beim Benziner?
Die Amis sind ja sogar auch maßgeblich an der Einführung von Katalysatoren in der Serienfertigung von Kraftfahrzeugen beteiligt gewesen.
Was für eine Ironie dass ausgerechnet die aufgebohrte NC750 in einigen Bundesstaaten die Abgasvorschriften nicht erfüllen konnte, obwohl es sich ja eigentlich um einen so typisch amerikanischen Motor handelt: Langhuber-Prinzip, wenig Drehzahl und Leistung bei viel (und durchs Aufbohren sogar noch mehr) Hubraum und viel Drehmoment von unten raus und eine zum Motor passende lange Übersetzung.
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#14 Mojo:
Für mich hat die Ironie schon lange einen Namen: Amerika!
Von Anti-Diesel kann keine Rede sein. Wie man in diesem Beitrag sieht...Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Da wird's rausgehauen, keiner tut was dagegen, aber die "böse" NC 750 erfüllt die Abgaswerte nicht... Nee is klar...
Gruß
Boris -
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#15 Zitat von Ishigaki-kunFinds immer wieder seltsam darüber zu lesen dass ausgerechnet im Land der benzinsüchtigen Anti-Diesel-Bevölkerung, den vielen Petrolheads, mit Überdimensionalen Hubräumen, Vieltöpfen und (hin und wieder) abnormalen Verbräuchen scheinbar strengere Benzin-Abgasvorschriften vorherrschen sollen als in unserem Europa.
Pickups sind "Trucks" und keine "Cars" und müssen nicht die strengen Abgasvorschriften für Cars erfüllen. Logo, oder?
Abgasvorschriften sind dort keine Umweltpolitik, sondern Industriepolitik.
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#16 Danke für die Infos. Das erklärt in gewisser Weise auch die große Beliebtheit der kleineren CB 500: zwar weniger Drehmoment, aber gleiche PS und deutlich handlicher.
ZitatWieso es aufwendiger sein soll ein Motorrad mit 2 verschiedenen Motoren auszustatten versteh ich nicht. In diesem Falle war doch die 750er der Mehraufwand, die 700 konnte man ja einfach so lassen wie sie war.
Ja. Ich hätte nur gedacht, dass bei einem Facelift, dann auch der neue Motor und nicht der Alte zum Einsatz kommt. Im Automobilebereich ist es ja Standard, dass in einem Automodell verschiedene Motorvarianten zum Einsatz kommen. Bei Motorrädern gibt es das sonst schlichtweg nicht. Aber um diese Idee aufzugreifen liebe Honda-Leute: wie wäre es denn mit einem 650er-Zweizylinder im Chassis der Africa Twin? Wenn das Ganze dann 30kg leichter wird als die 1000er Africa Twin, wäre ich sofort dabei.
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