Licht fürs Staufach

  • #1

    Mir wars nachts ein paar Mal zu dunkel im Helmfach. Eine Lösung musste her


    Das hier hatte ich noch übrig:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s01?ie=UTF8&psc=1


    4,5V Schwenkbar, Bewegungssensor 10/60 Sekunden oder Dauerlicht.


    So habs ich gemacht:


    Die Leuchte ist an den Deckel geklebt, denn ich möchte nicht die Leuchte und Kleberreste entfernen wenn die Batterie mal leer ist.


    9V Batterie zwischen die Deckelhälften am Rand gesteckt. Dafür 3 Stege entfernt und die Batterie in Tüte gepackt.
    2 Löcher für die Kabel der Batterie in den inneren Gehäusedeckel gebohrt.
    56 Ohm Widerstand direkt an Platine der Leuchte gelötet. Wird evtl noch durch eine Konstantstromquelle ersetzt.
    Reedkontakt in Reihe mit den Batterieleitungen an eine PC Lüfterbuchse gelötet. Stecker an die Kabel der Leuchte.
    Boden der Leuchte entfernt und Leuchte mit doppelseitigen Klebeband (3M) am Deckel befestigt
    Reedkontakt hinter der Leuchte befestigt
    Magnet beim Schloß befestigt


    Rausgekommen ist das hier


    [attachment=0]Licht.gif[/attachment]


    Gruß
    Frank

    Bilder

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #3

    Hm.. ich würde das ja am liebsten mit einem Schalter realisieren, also wenn der Schalter nicht gedrückt ist (Klappe auf) ist das Licht an. Geht das so denn sehr gut mit dem Bewegungsmelder?

  • #4

    Wir hatten die Lampe in einem Kofferraum eines Autos, welcher nicht beleuchtet war. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Da ich die Lampe nun eh herumliegen habe, werde ich es auch mal versuchen.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #5

    Mit dem Bewegungssensor gehen halt max 60 Sekunden, sollte ja eigentlich reichen da man im Fach rumhantiert. Ich wollte aber
    Dauerlicht, drum der Reed. Das mit dem Sensor hab ich nicht ausprobiert.


    Müsstest halt schaun wo man so was am besten montiert
    https://www.conrad.de/de/mikro…-tastend-1-st-703978.html


    oder so was hier
    https://www.conrad.de/de/druck…-tastend-1-st-702697.html


    Ach ja mein Schuberth C3 passt noch rein

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

    Einmal editiert, zuletzt von scorpie ()

  • #6


    Genau so ein Schalter ist doch in jedem Kühlschrank verbaut ;)

  • #7


    Hey,


    ja, genau so einen meine ich auch. Damit hätte ich das gemacht. Aber wenn das mit dem Bewegungsmelder zuverlässig und gut fuinktioniert (und der nicht einfach schaltet, obwohl geschlossen ist, wenn ich das ans dauerpluis klemme), dann ist das ja wesentlich eifnacher.

  • #8

    Hm, ja nur wie prüfen.


    2 Stunden fahren (logischerweise was ins Staufach legen) und Kamera reinlegen?
    Alternativ ans Zündungsplus - Vorteil Batterie wird geschont Nachteil Zündung muss an

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #9



    Es gibt auch aktuelle Kühlschränke mit Reed... :mrgreen:


    Gruß, Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!