DCT Elektronikproblem?

  • #1

    Ich hoffe, dass jemand anderes schon mal das Problem hatte und mir raten kann. Im Zweifel fahre ich bei meinem HH vorbei, aber ich wollte lieber erst mal die geballte Forumserfahrung nutzen.


    Ich hatte in den letzten Tagen drei Mal ein Problem mit der Elektronik vom DCT. Das erste Mal fing die Ganganzeige im Display an zu blinken. Die Automatik hat aber normal geschaltet, nur halt die Anzeige des eingelegten Gangs hat geblinkt. Nachdem ich gestoppt und den Motor ausgemacht habe ging alles wieder normal. Das zweite Mal (ein paar Tage ohne Probleme später) blinkte nach dem Starten der Querbalken und ich konnte keinen Modus wählen (D oder S). Erst nach dreimaligem neu anlassen ging es plötzlich wieder. Und wieder ein paar Tage später ging die Ganganzeige während der Fahrt aus und zeigte nur noch den Querbalken an obwohl das DCT normal weiter geschaltet hat. Auch hier war das Problem nach einem Neustart wieder behoben.


    Klingt sehr nach einem Bug in der Elektronik, oder? :think:

  • #4

    Habe seit heute auch Probleme mit dem DCT Getriebe an meiner Integra 700.
    Während der Fahrt ging bei mir das Getriebe in den Leerlauf. Das Kästchen im
    Display ist auch verschwunden und es steht dort wo normal der Gang steht NICHTS.
    Man kann nicht in Manuel wechseln und auch sonst nichts machen.
    Ich konnte von "D" in "S" switschen, aber es ging trotzdem nie ein Gang rein.
    Drehte man am Gas war nur der Leerlauf drinnen.
    Das heißt mitten in der Fahrt rechts ran rollen. Motor aus. Neu starten und dann ging
    es wieder. Leider hatte ich dieses Problem auf dem Nach Hause Weg auf ca. 15 Kilometern
    gleich drei Mal. Jedes Mal musste ich rechts ranfahren und die Integra neu starten.
    Ich werde es jetzt morgen noch mal zur Arbeit versuchen.
    Gestern Abend habe ich die Integra von Hand und mit dem Gartenschlauch geputzt.
    Aber das irgendwo Wasser rein gekommen sein soll kann ich mir als Ursache kaum vorstellen.
    Ich fahre 12 Monate im Jahr bei Wind und Wetter zur Arbeit und da gab es noch nie Probleme.


    Gibt es denn ein Softwareupdate für das DCT bei der 700er?
    Hatte mittlerweile jemand dieses Phänomen und kennt die Ursache?


    Vielen Dank
    Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #5

    Moin Moin,


    diese Probleme hatte ich auch vor 2 Jahren mit meinem 2012 Integra.


    Die lösung war, das in der Schaltwalze ein Stift gebrochen war. Ein Teil, was in der Hertsellung wenige Cent kostet. Hatte ich hier auch berichtet


    Schau mal hier: http://nc750.de/forum/viewtopi…hilit=Schaltwalze#p135566


    Fall es das sewin soll und Du hast keine Garantie mehr, dann mach Dich auf einige hundert Euro kosten bereit.


    Ich bin jetzt weg, nachfragen haben kein Zweck, denn ich fahre morgen früh um 5:00 Uhr in den Urlaub

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!