Sie bleibt ein Traumbike...

  • #1

    ...die Honda CB1100ex... :)


    Heute war ich bei meinem FHH zur Abgabe meiner Agathe zur 24.000er Inspektion. Als ich mein Serviceheft auf den Tresen gelegt habe, meinte ich zu ihm, es seien aber 24.900 und ein paar kaputte auf dem Tacho... Sein Kommentar: "Ja und? Ist doch kein Problem!" Nur kurz dazu, wie es mein FHH mit dem Überziehen handhabt. :)


    Nun gut. Ich brauchte ja nun was, um den Heimweg bestreiten zu können. Es kam wie folgt:


    FHH: "Was willst´n fahren? Was mit DCT oder Schalter?"
    Onkel: :think: "Also wenn du so fragst, nehme ich mal was mit Schaltung."
    FHH: "Ok, dann gibt´s die CB."
    Onkel: :dance: :dance: :dance:


    Moped gab´s kostenfrei, nur wieder volltanken und 150 km frei. Im Falle einer Kaltverformung wird der Service aber um 2.000,- € teurer... :whistle: ;)
    Na denn, ab auf´s (optische) Traumbike. Schaun mer mal, wie sie sich fährt. Wetter ist einwandfrei, die 150 km werden genutzt. :mrgreen: (alles drüber - 40 Cent/km)
    Erster Eindruck kurz nach dem Aufsitzen: Schicke analoge Rundinstrumente mit einer auch bei Sonne sehr gut ablesbaren Digitalanzeige in der Mitte. Einstellbare Hebel links und rechts (sehr gut!), die Spiegel klassisch rund und die Sicht war nicht optimal aber gut. Motor an. Wow! Sehr schöner dumpfer und sonorer Klang! :clap: Passt perfekt zum Moped und der Klang gefällt selbst mir, dem 2-Zylinder-verstrahlten Petrolhead. :D
    Auf den ersten Metern hab ich direkt gemerkt: Jou, is ne Honda! :handgestures-thumbup: Seidenweicher Motorlauf, sanfte Gasannahme - passt.
    Der Kniewinkel ist leider nicht optimal, was auch schon K.O.-Kriterium No.1 ist. Sitzbank ist ok, könnte höher sein. Wie gesagt, die 150 km wollte ich weitestgehend ausnutzen, also kurz zum Bikertreff und guggen, ob keiner guggt. :shifty:
    Auf der Landstraße wurde mein Gasbefehl von den 1100 ccm wohlwollend angenommen und eine sanfte, aber doch straffe Vorwärtsbewegung nahm ihren Lauf (Edit: Ich habe recht früh hochgeschaltet). Schön, hat mir sehr getaugt! Was mir dabei allerdings so gar nicht getaugt hat, ich musste mich ab 120 km/h doch schon sehr am Lenker festhalten... Ok, dann eben etwas zusammenfalten. Nee, ging irgendwie auch nicht richtig. Gut, dann eben mit 90 Klamotten cruisen. Jo, das geht! Und dazu die butterweichen Gangwechsel - ein Gedicht!
    Die Kurvenfahrten waren sehr schön, gleichwohl das Fahrwerk wirklich auf cruisen ausgelegt ist. Es verzeiht zwar auch was, aber für die "5 Minuten des Onkels" braucht es da dann doch das NC-Fahrwerk... :mrgreen: Wobei die CB, trotz ihres Gewichts, doch sehr zackig Lenkbefehle umsetzt! Innerorts kann man schön durch die Straßen wuseln! :D


    Die CB verfügt sogar über einen akustischen Schräglagenanzeiger...! Ist schwarz, aus Gummi und nennt sich Reifen! :lol: Ich wusste nie, wie sich Reifen mit lautem Abrollgeräusch anhören... bis heute... Verbaut sind irgendwelche Dunlop Puschen. Geradeaus war´s wunderbar und der Grip in Kurven war auch in Ordnung, aber wehe man kam ab ca. 80 km/h in Schräglage... :roll: :oops: Das ging überhaupt nicht! :snooty: :naughty:
    Alles in allem ein wirklich bildhübsches Motorrad, aber ich kann aufgrund der schlechten Sitzposition/Kniewinkel max. 50-60 km am Stück fahren, bevor was einschläft. Mit Agathe fahre ich bis zu 200 km (Landstraße) am Stück. Somit wäre für mich die CB nur was für sonntags um damit ´ne "Kaffee-Runde" zu drehen. Schöner Cruiser, aber nix für mich und bleibt ein weiteres optisches Traumbike. Und am Ende des Tages bin ich sehr froh, wenn ich morgen wieder mit meiner NC dem Sonnenuntergang entgegenfahren kann. :)


    Danke für die Aufmerksamkeit und beste Grüße! 8-)

  • #2

    Schöner Bericht...das mit´n Reifengeräuschen hatte ich auch bei meinen Metzeler Z8 Kennung E von der Erstausrüstung. War danach weg...jaja die Erstausrüstung....


    Hab bei meinem neuen Bike direkt zur 1000er einen Kampfpreis für´n Reifenwechsel ausgehandelt...


    Ich habe übrigens mein Traumbike...fast...die Tuono Factory war mir dann doch zu teuer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #3

    Hi NC-Onkel,


    schöner Bericht, den ich absolut nur bestätigen kann.


    Ich bin die CB ein Vierteljahr gefahren und war - bzw. bin es noch - in den Motor und das klassische Design verliebt. Aber die Sitzposition ... mit 190 cm Körpergröße ist das nichts. Ich habe mich immer wie auf einem Fahrrad gefühlt.


    Bin dann auf den Crosstourer umgestiegen.


    Gruß
    Ingolf

    carpe diem - carpe noctem

  • #4

    Hi Ingolf,


    ...ja die Krux mit der Größe... Bin auch 1,90 m groß. Die Sitzposition geht ansich, nur eben der Kniewinkel nicht. Zudem ist mir zwischendurch auch mal das Gemächt eingepennt... :whistle: :shifty: :lol:


    Gruß Boris 8-)

  • #5

    Wie merkt man das :?: :think: Egal - Hauptsache, es ist wieder aufgewacht 8-) .
    Eine sehr schön zu lesende Reportage! Das Design ist für meinen Geschmack unschlagbar und seit März und diesem Thread http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=8173 erst recht. Und der Kniewinkel dürfte auch nicht spitzer sein als bei meiner S.
    Aber man muss sich ja nicht jeden Traum erfüllen. Vielleicht, wenn es sie mal mit DCT gibt... und ich außer Zeit auch Lust auf den A-Schein habe. Bis dahin lebe ich hervorragend mit diesem Traum... und dem realen Genuss mit meiner S
    VG Klaus ;)

  • #6


    Lügenmaul: du bist höchstens 1,89-5 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ansonsten sehr schöner Bericht. :handgestures-thumbup: Das Teil steht auch bei meinem Freundlichen rum, und es sieht wirklich umwerfend aus - klassisch/schön.


    Habe gerade die Kette gereinigt und geölt und freue mich schon auf unsere nächste Ausfahrt. Nächste Woche starte ich mal ne Anfrage in unserer WhatsApp-Selbsthilfegruppe...


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #7


    Och nööö.


    Ich bin ein echter DCT-Fan, aber diese Idee läuft für mich unter Sakrileg.


    Ist genauso, wie in einen Porsche 968 ein Naviceiver einbauen, nur weil der einen Doppel-DIN-Schacht hat. Habe ich als begeisterter Tech-Nerd gemacht :mrgreen: meine Fre$$e, musste ich mir da was von meinen Schrauberkumpels anhören :doh:


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #8

    Ja, die gefällt meiner Frau besonders gut. Vor allem in schwarz, weil sie so am schlüssigsten ausschaut. Das Gewicht ist so eine Sache, aber sonst wäre es das perfekte Moped für sie. Es gibt nur einen Nachteil, das Sparschwein hat zu wenig Fett angesetzt. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ...

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #9


    Na ganz toll, Thomas... Jetzt wissen es alle hier... :roll: :doh:


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Heute bin ich jedenfalls wieder "nach Hause gekommen"... Ihr wisst ja, was gemeint ist. 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!