...die Honda CB1100ex...
Heute war ich bei meinem FHH zur Abgabe meiner Agathe zur 24.000er Inspektion. Als ich mein Serviceheft auf den Tresen gelegt habe, meinte ich zu ihm, es seien aber 24.900 und ein paar kaputte auf dem Tacho... Sein Kommentar: "Ja und? Ist doch kein Problem!" Nur kurz dazu, wie es mein FHH mit dem Überziehen handhabt.
Nun gut. Ich brauchte ja nun was, um den Heimweg bestreiten zu können. Es kam wie folgt:
FHH: "Was willst´n fahren? Was mit DCT oder Schalter?"
Onkel: "Also wenn du so fragst, nehme ich mal was mit Schaltung."
FHH: "Ok, dann gibt´s die CB."
Onkel:
Moped gab´s kostenfrei, nur wieder volltanken und 150 km frei. Im Falle einer Kaltverformung wird der Service aber um 2.000,- € teurer...
Na denn, ab auf´s (optische) Traumbike. Schaun mer mal, wie sie sich fährt. Wetter ist einwandfrei, die 150 km werden genutzt. (alles drüber - 40 Cent/km)
Erster Eindruck kurz nach dem Aufsitzen: Schicke analoge Rundinstrumente mit einer auch bei Sonne sehr gut ablesbaren Digitalanzeige in der Mitte. Einstellbare Hebel links und rechts (sehr gut!), die Spiegel klassisch rund und die Sicht war nicht optimal aber gut. Motor an. Wow! Sehr schöner dumpfer und sonorer Klang! Passt perfekt zum Moped und der Klang gefällt selbst mir, dem 2-Zylinder-verstrahlten Petrolhead.
Auf den ersten Metern hab ich direkt gemerkt: Jou, is ne Honda! Seidenweicher Motorlauf, sanfte Gasannahme - passt.
Der Kniewinkel ist leider nicht optimal, was auch schon K.O.-Kriterium No.1 ist. Sitzbank ist ok, könnte höher sein. Wie gesagt, die 150 km wollte ich weitestgehend ausnutzen, also kurz zum Bikertreff und guggen, ob keiner guggt.
Auf der Landstraße wurde mein Gasbefehl von den 1100 ccm wohlwollend angenommen und eine sanfte, aber doch straffe Vorwärtsbewegung nahm ihren Lauf (Edit: Ich habe recht früh hochgeschaltet). Schön, hat mir sehr getaugt! Was mir dabei allerdings so gar nicht getaugt hat, ich musste mich ab 120 km/h doch schon sehr am Lenker festhalten... Ok, dann eben etwas zusammenfalten. Nee, ging irgendwie auch nicht richtig. Gut, dann eben mit 90 Klamotten cruisen. Jo, das geht! Und dazu die butterweichen Gangwechsel - ein Gedicht!
Die Kurvenfahrten waren sehr schön, gleichwohl das Fahrwerk wirklich auf cruisen ausgelegt ist. Es verzeiht zwar auch was, aber für die "5 Minuten des Onkels" braucht es da dann doch das NC-Fahrwerk... Wobei die CB, trotz ihres Gewichts, doch sehr zackig Lenkbefehle umsetzt! Innerorts kann man schön durch die Straßen wuseln!
Die CB verfügt sogar über einen akustischen Schräglagenanzeiger...! Ist schwarz, aus Gummi und nennt sich Reifen! Ich wusste nie, wie sich Reifen mit lautem Abrollgeräusch anhören... bis heute... Verbaut sind irgendwelche Dunlop Puschen. Geradeaus war´s wunderbar und der Grip in Kurven war auch in Ordnung, aber wehe man kam ab ca. 80 km/h in Schräglage... Das ging überhaupt nicht!
Alles in allem ein wirklich bildhübsches Motorrad, aber ich kann aufgrund der schlechten Sitzposition/Kniewinkel max. 50-60 km am Stück fahren, bevor was einschläft. Mit Agathe fahre ich bis zu 200 km (Landstraße) am Stück. Somit wäre für mich die CB nur was für sonntags um damit ´ne "Kaffee-Runde" zu drehen. Schöner Cruiser, aber nix für mich und bleibt ein weiteres optisches Traumbike. Und am Ende des Tages bin ich sehr froh, wenn ich morgen wieder mit meiner NC dem Sonnenuntergang entgegenfahren kann.
Danke für die Aufmerksamkeit und beste Grüße!