1. Inspektion

  • #1

    Hallo,
    seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer und Fahrer einer Honda Integra. Nun steht die 1000 km Inspektion an und ich kann mich noch nicht entscheiden, was ich tun soll. Der nächste Honda Fachhändler ist 78 km entfernt. Vorab hatte ich einen Peugote Roller Satelis gefahren und ich war dort bei dem Fachhändler (Peugeote, Yamaha) stets sehr zufrieden. Der gelernte Motorradmechaniker (Meister) würde auch die Inspektionen für die Integra übernehmen, seine Werkstatt ist vor Ort. Er bekundet, dass dies für ihn kein Problem sei, gibt aber zu bedenken, dass Honda bei vermeintlichen Garantie- oder Kulanz-Leistungen zicken könnte. Von daher empfiehlt er mir während der Garantiezeit den Service bei einem Honda Händler machen zu lassen. Nun habe ich das Problem. Mein Mechaniker, mit dem ich bisher bestens zufrieden war, ist vor Ort, Honda Mechaniker ist 80 km entfernt. Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen.
    Danke
    Udo

  • #2

    Ganz einfach: Fahr zum Honda-Händler, denn nur dort wirst du den Garantiebestimmungen (nicht Gewährleistung!) gerecht und bei einem eventuell auftretenden Schaden auch (wie eine weibliche Werbeikone so zu sagen pflegte) geholfen.


    Nach Ablauf der Garantie dann eben möglicherweise zu dem Schrauber deines Vertrauens (vorher besser wohl nicht) -so würde ich es jedenfalls machen-.

  • #3

    Die Rechtslage ist eindeutig: wenn es eine Fachfirma nach Honda- Vorgaben macht, dann kann sich Honda im Garantiefall nicht quer stellen.


    Aber: der Hondahändler hat sicher einen anderen, besseren 'Draht' zu Honda Deutschland. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies die Bearbeitung im Garantie- oder Kulanzfall deutlich erleichtert.

  • #4

    Geh zum Honda-Händler. Was die gesetzliche Gewährleistung angeht, bist du auch bei einer Fremdwerkstatt auf der sicheren Seite. Bei Garantie und Kulanz sieht es da schlecht aus, wenn du nicht bei einem HH warst.


    Habe ich beim Auto schon mal mitbekommen: 6 Jahre alter VW. Eine Reparatur, die lt. VW-Händler auf Kulanz durchgehen "sollte". Ergebnis war, das die Kulanz aus Wolfsburg abgelehnt wurde, weil ich die letzte Inspektion bei ATU habe mache lassen. Und damit war das eingesparte Geld mehr als weg.

  • #5

    Schau diese 4 Wege je als Ausfahrt an....was sind schon 180km an einem Tag.....nach 1 Stunde ist mein Popometer ja erst richtig warm gefahren

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6


    Wir müssen da zwischen Gewährleistung, Garantie und Kulanz unterscheiden! Bei der Gewährleistung und der Garantie kann das Moped bei jeder
    berechtigten Werkstatt gewesen sein! Honda muss im Falle des Falles bezahlen.
    Bei einer Kulanz ist das etwas total anderes!!! Da kann Honda auf "Honda-Werkstatt" Besuch pochen. Kulanz ist eine absolut freiwillige Leistung des
    Herstellers.
    Aber, hat hier schon jemals irgendjemand gehört, das Honda irgendwas auf "Kulanz" gemacht hat???


    Gruß
    Andy

  • #7

    Für mich würde sich diese Frage nie stellen: Während der Garantiezeit immer zum
    Vertragshändler. Mach ne schöne Ausfahrt daraus und freue Dich auf ein Leihmotorrad. Evt. Bekommst Du ja eine tolle X mit DCT mit....lol


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!