Info WhatsApp betreffend......

  • #41

    Die Codebasis, die für die Verschlüsselung eingesetzt wird, ist öffentlich. Das gilt auch für die gesamten Verschlüsselungsroutinen für Nachrichten, die über die Telegram-Server laufen
    Dass da Daten abgegriffen werden, ist also nicht so einfach möglich. Aber klar muss man Vertrauen haben.
    Das gilt aber bei allen Diensten und vor allem: beim Chatpartner ;)


    Ich finde es in Sicherheit, Datenschutz und Funktion besser als WhatsApp.
    In Sicherheit und Datenschutz ist Telegram sicherlich Threema unterlegen, aber mein Threema-Erlebnis vor 2 Jahren war nicht so erfolgreich.
    Außerdem lässt sich Threema nicht auf dme PC verwenden, was für mich ein wichtiger Punkt ist.

  • #42

    Nichts gegen gesundes Halbwissen, aber das stimmt so auch nicht ganz. ;)
    Wo ein Wille ist.... z.B. ein Android-Emulator, kriegt man Threema auch auf den PC, siehe:
    http://www.pcwelt.de/tipps/Thr…m-PC-nutzen-10050820.html
    Wenn man mit der gleichen ID arbeitet darf zwar immer eine Installation eingeloggt sein. Aber auch das lässt sich umgehen indem man mehrere ID's nutzt und in einer Gruppe zusammenfasst.



    Edit: Ach, und noch eins:

    Stiftung Warentest ist da nicht so optimistisch:


    Zitat:
    "Datenübertragung: Telegram bietet zwar eine User-to-User-Verschlüsselung, diese muss jedoch erst gezielt aktiviert werden. Der Messenger speichert zudem alle Kontakte ohne Zustimmung des Nutzers. Ansonsten überträgt Telegram jedoch keine Daten an den Anbieter oder Dritte.
    AGB: In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gestattet sich der Anbieter, Adressbucheinträge der Nutzer zu speichern. Außerdem gibt Telegram weder ein Impressum noch eine Kontaktadresse für Datenschutzfragen an.
    Transparenz: Telegram ist teilweise quelloffen. Eine vollständige Analyse der verschlüsselten Datenübertragung war Stiftung Warentest jedoch aufgrund der nur teilweise einsehbaren Programmierung nicht möglich. Die Tester konnten jedoch ausschließen, dass die App Daten unverschlüsselt versendet.


    Datenschutz-Bewertung: kritisch"
    Zitat Ende, Quelle:
    http://www.pc-magazin.de/bilde…lerie-2021926-411104.html

  • #44

    Das Problem bei allen Alternativen ist ist die schiere Masse der Platzhirsche.
    Wenn du da mit machst wo alle anderen sind hast du halt auch Kontakte. Wenn nicht, wird es ruhig (aber vielleicht ist das ja auch mal ganz angenehm :think: ).
    Das ist bei anderen Plattformen ja nicht anders. Gibt es z.B google+ eigentlich noch ?
    MS will zwar die Windows Phones (hab zur Zeit selber noch eins und bin eigentlich begeistert, ab Januar dann aber auch iPhone) wieder forcieren und für Geschäftskunden interessant machen, aber schaun wir mal wie sich das die nächsten zwei Jahre entwickelt.
    IBM hatte mit OS/2 ein sehr gutes Betriebssystem auf dem Markt (hatten wir intern natürlich auf unseren Rechnern), aber letztlich mussten sie es aufgeben weil die Macht von MS und Apple einfach zu dominant war.

  • #45

    Da letzte Woche nun der letzte Grund wieso ich WhatsApp noch genutzt habe weggefallen ist, hab ich heute meinen Account gelöscht. Das meine Daten eh schon überall verteilt sind brauchen wir nicht zu diskutieren. Alle die mich erreichen wollen finden auch einen anderen Weg - genau so wie ich umgekehrt auch... und wenn ich mein Telefon so nutze wofür es ursprünglich mal erfunden worden ist.... :mrgreen:

  • #46


    Ja, OS/2 war gut, wurde leider zu früh auf den Markt geworfen, war mehr eine Beta-Version. Ich hatte mir damals meinen ersten neuen PC gekauft, auf dem OS/2 vorinstalliert war. Ich glaube, IBM wurde nervös, weil dazumal MS mit Windows 95 raus wollte. Für einen normalen PC-Benutzer war die OS/2 Version untauglich. Die Krux an der ganzen Sache war, das MS mit Windows 95 nur Probleme hatte und alle Benutzer genervt waren. Das wäre die Chance für IBM gewesen. Aber evtl. war MS nur clever und hat IBM unter Druck gesetzt, und die haben nicht die Nerven behalten.

    Gruß,
    Martin

  • #49


    Da sieht man was ein einzelner bewirken kann!!! ;) :lol: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!