• #41

    Nein, das neue Relais ist ja lastunabhängig. Im Relais fehlt die Selbsthaltung, dass es bei WBA an und dann Zündung aus weiterblinkt. Für die Erkennung bräuchte man natürlich dann ne gewisse Grundlast (da das Relais blinkt sobald die Zündung an ist, der Blinkerschalter verteilt nur noch auf die richtigen Blinker: keine/links/rechts/alle), aber dafür könnte auch schon der Strom von zwei LED-Blinkern genügen wenn man es darauf auslegt.


    Die einfachste Lösung ist die Zündung mit dem Schalter wie von mir vorgeschlagen zu simulieren. Wer es tatsächlich wie original haben möchte müsste deutlich mehr Aufwand treiben, mir fällt da spontan nur ein Mikrocontroller ein.

  • #42

    Frage an die Wissenden ;) das hier so oft als zu "teuer" zitierte Relais der Vultus.


    Was kostet das Vultus-Relais (Honda Teile-Nr?) beim HH und wie sieht es mit Lieferbar-/ Vorrätig-keit aus?


    Gruß Peter

  • #43


    Um die 100 Euro. Lieferzeit kann ich dir aber nicht nennen.

  • #44

    Danke für die schnelle Antwort. Ich warte jetzt schon 2 Wochen darauf, dass mein HH mir das bestellte Optionskabel nebst Optionsrelais zusendet. :o


    Möchte endlich die USB Steckdose anschliessen um das Smartphone mit "Saft" zu versorgen. Bei Tagestour ist auf dem "Heimflug" am Abend der Gefahrenwarner Dank plattem Akku offline.


    Werde mal sehen ob mein HH so ein Vultus Relais schneller besorgen könnte als das Optionskabel. Für den Anschluss des Optionsstecker muss ich eh wieder die Verkleidung abschrauben, Blinkrelais Tausch wäre somit Kollateralschaden.


    Gruß Peter

  • #45

    Verständnisfrage


    Müsste die WBA mit LED Blinkern ohne Widerstande mit dem Originalrelais gehen, denn meine geht damit auch aus.


    Ich hab vorhin mal mein Originalrelais geopfert und geöffnet.


    Entfernt man vom oberen Chip den Pin 7 (in der oberen Reihe den 2 Pin von links - ist mir leider abgebrochen) von der
    Leiterbahn, blinkt das Relais mit der passenden Geschwindigkeit. Die WBA geht aber
    trotzdem bei Zündung aus nimmer. Ob das auf Dauer fürs Relais geut ist weiß ich leider nicht.


    Gefunden hab ichs hier, das Relais ist das Gleiche, aber das Layout ist anders. Ich habs trotzdem probiert.
    http://nc700-forum.com/forum/n…cement-bulb-review-2.html


    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #46

    Klasse Idee, da hätte ich auch drauf kommen können.


    Über den Pin7 wird nicht nur erkannt ob ne Lampe kaputt ist, sondern auch ob die WBA eingeschaltet ist. Wenn ich mein Relais mal ausgebaut habe werde ich mal schauen, wie man das entsprechend auf LED umbauen kann.
    Wenn man den Sense-Widerstand, der laut Datenblatt 20 Milliohm haben soll, gegen einen mit etwa 1,4 Ohm tauscht, sollte das eigentlich passen.


    Lasst mal schönes, warmes Wetter am Wochenende kommen, dann baue ich alles um und kann anschließend daran forschen. ^^

  • #47

    Öh welches Datenblatt, welcher Sensewiderstand, wo sitzt der denn.


    Ach das Datenblatt aus meinem Link. auf meinem steht aber was anderes drauf.
    Wenn ichs richtig lese


    T340
    U6043B
    85402A-5


    Könnt ich den hier einlöten
    http://www.ebay.de/itm/5PCS-U6…69b8f6:g:-TMAAOSweW5VQe3F


    ist das T340 85402A-5 wichtig?

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

    Einmal editiert, zuletzt von scorpie ()

  • #48


    Das Datenblatt zum IC, dessen Beinchen du abgebrochen hast: http://www.google.de/url?q=htt…SJv2ymyHn1n28g0thWqZxx9kA


    Ist funktionsgleich zu dem aus dem Link, allerdings wird der Shunt hier mit 18 Milliohm angegeben.
    R11 oder R12 könnten dieser Shunt sein, oder beide falls sie in Reihe oder parallel geschaltet sind. Da ich die Platine nicht vor mir habe kann ich es aber nicht mit Gewissheit sagen.

  • #49


    Die Leiterbahn geht auf die Drahtbrücke, könnte das der Widerstand sein?

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!