• #31

    Mir fällt jetzt auf die Schnelle nur eine Lösung ein
    Wippenschalter Ein/Ein vorsichtshalber würd ich aber einen Ein/Aus/Ein nehmen. Ich weiß nicht wie
    sauber die Ein/Ein Schalter beim Umschalten trennen.


    Die Leitung Zündungsplus vom Relais abklemmen und auf einen der äußeren Kontakte vom Schalter.
    Dauerplus auf den anderen äußeren Anschluß
    Mittlerer Anschluß zum Relais wo vorher das Zündungsplus war.


    Ist der jetzt Zündungsplus geschalten, sollte alles wie bisher sein - Zündung aus - Blinker und Warnblinker aus
    Wird auf Dauerplus geschalten geht Blinker/Warnblinker auch ohne Zündung.


    So weit die Theorie

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #32


    Richtig, oder (so wie ich es machen werde) die Leitung vom Zündungsplus durchtrennen und über eine VerODERung mittels zweier Schottkydioden eine weitere Leitung über nen einfachen EIN-AUS-Schalter an Dauerplus.


    Da das Zubehörblinkrelais den Stecker an Einzeldrähten hat kann man da prima basteln ohne den Kabelbaum von der NC zu zerschnibbeln.

  • #33

    Hm,


    vllt hab ich da jetzt nen Wurm im Hirn.


    Wenn du mit 2 Dioden und einem 2 poligen Schalter arbeitest, sprich das Dauerplus (nehm ich an) unterbrichst, musst du vorher aber sicher sein, dass die Zündung aus ist.
    Ah halt ne, das wär dann ja ne Parallelschaltung von 2 Spannungen, heißt die 12-14V bleiben gleich, du entkoppelst über die Dioden nur die Verbindung von Zündungsplus mit Dauerplus.
    Was ist den der Vorteil einer Schottky Diode gegenüber ner normalen 1N4001-7


    Hab da mal gezeichnet, meinst du so?
    Braucht das Relais überhaupt Dauerplus, wenns eh ohne Zündung ned funktioniert?

    Bilder

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #34


    Die Zeichnung ist korrekt, die Spannungen werden über die Dioden voneinander entkoppelt. Schottkydioden haben den Vorteil, dass sie ne geringere Vorwärtsspannung haben als die Standardsiliziumdiode 1N400x. Prinzipiell sind die aber auch völlig ok. Hier würde ich übrigens grundsätzlich die 1N4007 empfehlen, da sie eine höhere Sperrspannung bei gleichzeitig identischer Vorwärtsspannung hat.


    Ich vermute stark, dass über die Dauerplusleitung am Relais der Versorgungsstrom für die Blinker kommt und das Zündungsplus nur zum Ansteuern ist, andernfalls muss der Schalter natürlich auf den maximalen Strom ausgelegt werden. Am Montag werde ich das mal nachmessen.


    Der Schalter ist übrigens einpolig, eine zweite Schaltstrecke (bei nem zweipoligen Schalter) wird nicht benötigt. :mrgreen:

  • #35

    Einpolig richtig. Ich verdreh das immer, ich meinte die Anzahl der Kontakte.


    Na viel Strom wirds bei Led Blinkern nicht sein.

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #36


    Das ist grundsätzlich richtig, ich persönlich würde es aber auf den Maximalfall auslegen, also falls man doch wieder Halogenblinker verwendet. Das wären dann schlanke 7 A, vorausgesetzt das fließt über das Zündungsplus.Ich gehe aber eher davon aus, dass das vom Dauerplus kommt und messe es demnächst nach.

  • #37

    So, wie vermutet ist das Zündungsplus nur als Steuersignal gedacht und es fließt ein Strom im einstelligen Milliamperebereich. Der Laststrom kommt über die Dauerplusleitung.


    Die Schaltung mit den zwei Dioden funktioniert prima, ich kann das Relais also weiterempfehlen.


    Zur Pinbelegung:


    Gelb - Ausgang
    Grün - Masse
    Rot - Dauerplus
    Schwarz - Zündungsplus


    Die Kabelfarben beziehen sich auf das von mir gekaufte Zubehörblinkrelais.

  • #38

    Überleg grad ob es was bringen würde nen lastwiderstand an den Ausgang und Masse zu hängen.
    Vllt ist ja die Last zu klein?

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #39


    Was soll das bringen? Wofür soll die Last zu klein sein?

  • #40

    Na dachte halt die Ledblinker haben zu wenig Last für das Steuersignal (vllt. erwartet das Steuergerät eine gewisse Grundlast).
    Deswegen hab ich mal das vorhin das alte Relais rangemacht, da geht aber die WBA mit
    Zündung an, WBA an, Zündung aus auch nicht mehr.
    Dann habe ich mit dem neuen Relais ne normale 55W Birne zwischen Ausgang und Masse gehängt, bringt auch nix.
    Hm altes Relais und Birne hab ich vergessen.


    War ja nur ne Idee

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!