Aus gegebenen Anlaß, Seitenständer modifizieren.

  • #1

    Morgen,


    da sich meine NC gesternflachgemacht hat, wollte ich mal fragen ob jemand den Seitenständer so modifiziert hat, dass er etwas weiter nach vorne geht.


    Dazu müsste man nur etwas Material vom Ständer selbst, an der Stelle wo er den Anschlag am Rahmen berührt, entfernen.


    Hab so was schon für ne Hayabusa gefunden, aber nichts für die NC.


    Noch was, bin für ein Landschaftsbild an einer ziemlichen abschüssigen Straße in Griesbuck rechts ran und hab die Feststellbremse gezogen.
    Bin nicht runter vom Möp und hab dabei gemerkt, dass die Kraft der Bremse nicht ausreicht um die NC am Rollen nach vorne zu hindern.


    Kann man die Feststellbremse einstellen, oder lag das an meinem zusätzlichen Gewicht?


    Gruß
    Frank

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #2

    Hi Frank,


    ja, die Feststellbremse kann man einstellen. Einerseits oben am Lenker, gleich nach dem Feststellbremsgriff hast Du einen einsteller im Bowdenzug. Ich glaube es waren SW 10 und 11 Maulschlüssel, sind im Bordwerkzeug enthalten.
    Sollte der verstellweg ausgeschöpft sein, muss man am Feststellbremssattel die Lasche lockern und ein stück nach hinten verdrehen. Dazu den Einsteller am Lenker ganz eindrehen.
    Die korrekt eingestellte Feststellbremse hält die NC mit Zgg., also voll Beladen, problemlos im gefälle oder der steigung fest.


    Den Seitenständeranschlag würde ich nicht modifizieren. Die NC steht in der ebene schräg genug. Solltest Du mal in der situation sein das Du die NC links abschüssig abstellen musst, könnte es dann schon zu schräg sein. Beim Kymco Downtown wurde das oft gemacht, da war es aber auch wirklich notwendig.
    Mir macht das abstellen aber auch oft sorgen. Mein fast gleichschwerer Roller steht wesentlich besser auf dem Seitenständer, was sicherlich auch niedrigereren Schwerpunkt liegt.


    Viele Grüße, Alex

  • #3

    Scootertourist


    danke werd ich mir mal ansehen, weil von nicht wegrollen war sie weit entfernt.


    Das hier versteh ich jetzt ned ganz, vllt wird besser wenn ich mir das mal genau ansehe.



    Meinst du damit den Heble der Bremse mehr zum Fahrer hin.



    Ich meine nicht die Schräglage der NC selber, ich möchte dass der Seitenständer etwas weiter nach vorn, Richtung Vorderrad, umgelegt werden kann.

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #4


    Wodurch auch die Mopete schräger steht als vorher. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #5

    Hi Frank,


    hinten am Rad, am Bremssattel für die Feststellbremse, kannst Du die Bremse Grundeinstellen.
    Dazu drehst Du den Versteller/Einsteller, der sich kurz hinter dem Handhebel für die Feststellbremse befindet komplett ein, sodass die Feststellbremse ganz lose ist. Dann hälst Du mit einer passenden Zange den Gewinddebolzen, der dich aus dem Bremssattel anschaut fest und löst die Mutter, die sich auf dem langen Gewindebolzen befindet. Der Gewindebolzen, der am inneren ende auf den Bremskolben drückt, ist am äußeren ende abgeflacht.
    Wenn die Mutter lose ist, kannst Du den umlenkhebel, das Metallteil zwischen Bremsbowdenzug und Gewindebolzen ein stück nach hinten verdrehen. verdrehe ihn soweit es der lasche Bowedenzug hergibt, aber ohne Druck. Drehe die Mutter wieder fest und prüfe am Handhebel ob der kleine Pfeil mit den markierungen fluchtet, wenn du den Hebel auf spannung ziehen kannst. Eine evtl. feineinstellung kannst Du dann wieder mit dem versteller im Bowdenzug vornehmen. Sollte der Bowddenzug durch verstellen des Umlenkhebels am Bremssattel soweit gespannt sein, dass Du die Bremse nicht anziehen kannst, bzw. das sich die Bremswirkung schon recht früh aufbaut, dann musst Du den Umlenkhebel nochmal ein stück lockern, bzw. nach vorn zurückdrehen.


    Viele Grüße, Alex

  • #6

    Ahhh danke, brauch wohl mal das Rep. Buch

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #7


    Wenn du sie schräger willst hilft nur den Ständer zu kürzen..


    Das is aber eigentlich nur bei ner tieferlegung Notwendig. Ansonsten steht sie auf ebenem Boden in Perfekter Schräglage und Bombenfest..
    Da fällt gar nichts um.
    Am Hang mußt du natürlich schauen wie sie am besten stellst das die Schräglage passt..

  • #8


    Nö!
    Auch wenn man den Anschlag des Ständers so ändert, dass der Ständer weiter nach vorne geklappt werden kann steht das Mopped danach schräger.


    scorpie ging es darum, den Ständer weiter als original über den Totpunkt klappen zu können damit er nicht so schnell von selbst einklappt wenn das Mopped an einer abschüssigen Stelle abgestellt wird.
    Er wollte aber gleichzeitig keine(!) größere Schräglage für das Motorrad, und das geht zusammen eben nicht! Dafür müsste man den Ständer sogar verlängern.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    Hatte ja letzte Jahr das Problem das auf ner abschüssigen Strasse die NC trotz gezogener Bremse gerollt ist.
    Hab das dann durch private Probleme aus den Augen verloren und ist mir heute bei der Montage von Heizgriffen wieder eingefallen.


    Anbei ein Bild bei gezogener Bremse, bei nicht gezogener Bremse befindet sich der Pfeil zwischen den zwei Markierungen aber mehr zum Fahrer hin.


    Nicht schimpfen ich weiß ich sie müsst mal putzen


    Danke
    Frank

    Bilder

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #10

    Hi,


    die Feststellbremse muss so eingestellt sein, dass die Bremswirkung innerhalb der markierten stelle (die beiden striche) einsetzen muss. Wenn das Fahrzeug trotz eingerasteter Bresme rollen kann, muss die Bremse eingestellt werden.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!