Bisher benutze ich eine GoPro Hero. Das klappt recht gut. Schon um auch längere Touren filmen zu können brauche ich kein 4k, ich nutze lieber geringere Auflösungen. Da bekomme ich bis zu 8 Stunden auf eine 32 GB Karte. Da der Akku natürlich nicht den ganzen Tag reicht, habe ich mir ein Gehäuse umgebaut: Es hat nun eine Aussparung für den USB-Stecker zur dauernden Stromversorgung. Das bedeutet, sofern es nicht regnet sind 8 Stunden Aufnahme am Stück möglich.
Jetzt gibt es bei Pearl ein Angebot, das ich irre fand: Ein GoPro Klon mit 720p Auflösung (also 1280 x 720 Pixel bei 30 fps) für 26,90 € (Bestellnummer NX-14277-909, sonst kostet sie unter der Bestellnummer NX-4277-909 29,90 €).
Der Akku hält bei dieser Kamera nur 60 bis 70 Minuten, weshalb ich auf meine bewährte Erweiterung setzen will: Loch ins Gehäuse und Dauerstrom. Ein Ersatzgehäuse habe ich auf eBay für 5,28 € incl. Versand aus China bestellt. Dazu ein Set mit Brustgurt und anderen zusätzlichen Befestigungsmöglichkeiten für 6,22 € incl. Versand. Zwei SanDisk Ultra 32 GB Speicherkarten für 16,99 € incl. Versand, also ca. 8,50 € pro Speicherkarte kamen noch hinzu.
Ich habe jetzt also eine mehr oder weniger komplette Ausstattung für unter 50 € gekauft.
Ich bin überzeugt, daß da doch ein Qualitätsunterschied zur GoPro gegeben sein wird, aber in der Ausstattung schlägt die Billig-Cam sogar meine GoPro Hero: Die billige Kamera hat hinten ein Display. Die GoPro nicht, die muß ich frei nach Schnauze ausrichten. Da das allerdings sehr gut klappt ist das für mich nicht so wichtig.
Sobald ich die Billig-Cams haben werde (ich habe mir sogar zwei bestellt!), werde ich hier mal berichten. Es könnte ganz reizvoll sein, gleichzeitig mit mehreren Kameras unterschiedliche Perspektiven aufzunehmen. Für unter 40 € pro Kamera incl. Speicherkarte kann man sich das erlauben, denke ich.
Gruß Michael