kennt jemand modomox ?

  • #21


    habsch net gelesen, daß das das alles hat. muss ich nochmal gucken.


    (jetzt hab ich zweifel ob das noch korrektes deutsch ist, daß das das !?) :lol:


    B80

  • #22


    schon alles richtig, ausser dass "dass" jetzt mit zwei "s" geschrieben wird und nicht mehr mit "ß" :mrgreen:

  • #23


    hab jetzt bis zum erbrechen gegockelt, nirgendwo stand dass das wayteq die route aufnehmen kann die man gerade fährt.
    dann wäre das wirklich ein gutes angebot.


    B80

  • #25


    Alternativ schau mal nach "Run the Map" für dein Smartie, das nehme ich zum Aufzeichnen.

  • #26

    Aber mal etwas anderes: Darf es auch ein Gebrauchtgerät sein?
    Ich hatte einige Jahre ein Garmin Zumo 210. Das war absolut top. Da neue Karten recht teuer gewesen wären, bin ich auf ein Blaupunkt Motopilot 35 umgestiegen. Im Vergleich zum gewohnten Zumo hat das nicht überzeugt. Also bin ich wieder auf ein Zumo umgestiegen.


    Das Garmin Zumo wird mit alten Karten, also 2011, 2012 oder 2013 meist für unter 100 €, mit den etwas jüngeen Karten 2014 oder 2015 in der Regel um die 100 € und mit den ganz neuen Karten für über 100 € und mit Lifetime-Karten eher in Richtung 150 € gehandelt. Alle Preise beziehen sich auf Angebote mit allem üblichen Zubehör, also meist Autohalter und Motorradhalter mit dem RAM-Mount-Zubehör, ein Stromkabel für die Zigarettenanzünderbuchse, eines für den Festeinbau und ein Datenkabel.


    Nachdem ich selber das Zumo mit alten Karten benutzt habe, muß ich sagen, daß das gar nicht so schlimm ist. Der Grund ist simpel: Will man auf dem Moped die niegelnagelneuen Ortsumgehungen fahren? Nö! Bei vorgeplanten Touren kommen die eh nicht vor und wenn man wirklich mal zu einem Ziel fahren möchte, das in einem Neubaugebiet an einer nicht erfassten Straße liegt, dann fragt man vorher nach der nächsen alten Straße, die man als Ziel eingibt oder sucht sie sich auf dem Smartphone unterwegs oder vorher zu Hause am PC mit Google maps heraus. Aber wie oft kommt das vor?


    Selbst die ganz alten Karten reichen am Motorrad! Um die 100 € für ein gebrauchtes Navi reichen also völlig.


    Für das Garmin Zumo 210/220 (die unterscheiden sich nur in der Abdeckung der Karten; beim 220 ist der alte Ostblock noch dabei) habe ich mal eine Kurzanleitung geschrieben:


    GARMIN zumo 220
    Kurzanleitung und Tips aus der Praxis


    Das Programm RouteConverter (b) eignet sich sehr gut, um Touren und Routen zu planen und zu verarbeiten und um die gefahrenen Strecken und Touren nachträglich auszuwerten. Die gefahrenen Strecken findet man im Ordner GPX (1) in der Datei Current.gpx, die vom GARMIN zumo 210 automatisch angelegt und ergänzt wird.


    Wie kommt man an Touren? Unter maps.motorradonline (c) findet man diverse Touren, die man als Basis für eigenen Tourenplanungen nehmen kann, unter motoplaner (a) kann man sich selber recht komfortabel Touren erstellen.


    Die Touren öffnet man nun in RouteConverter und exportiert das fertige Ergebnis im Format GPX Route. Die erstellte Datei kopiert man vom PC in den Ordner GPX (1). Nach dem Trennen des Navis vom PC startet man das Navi neu und geht über Extras, Eigene Dateien auf Route aus Datei importieren (2). Die GPX-Datei (und ggf. weitere, dort vorhandene) kann man nun auswählen und berechnen lassen.


    Abfahren kann man die Tour, indem man bei Zieleingabe auf Routen geht und dann die gewünschte Tour auswählt (3).


    Grundlegende Tips: Lieber weniger als zu viele Punkte nehmen! Kleinere Fehler im Google basierten RouteConverter kann man getrost ignorieren - das GARMIN zumo rechnet besser, das passt dann schon! Bei mir haben sich Punkte außerhalb von Städten bewährt; innerhalb von Ortschaften trifft man zu oft auf tagesaktuelle Änderungen wie Baustellen, die dann zu lästigen Umwegen führen. Da die schönen Strecken meist außerhalb der geschlossenen Ortschaften zu finden sind, funktioniert das in der Praxis bestens.


    Nützliche Links:
    (a) http://www.motoplaner.de
    (b) http://www.routeconverter.de/home/de
    (c) http://maps.motorradonline.de/


    (1) Pfad Laufwerk ‘Garmin nüvi’ => Garmin => GPX
    (2) Pfad Extras => Eigene Dateien => Route aus Datei importieren
    (3) Pfad Zieleingabe => Routen => Auswahl



    Gruß Michael



    P.S.: In einem Punkt ist die Anleitung nicht ganz richtig: Die mit motoplaner erstellte Tour kann man direkt als GPX Route exportieren und verwenden, nur die von maps.motorradonline heruntergeladenen Touren sind meist nicht im richtigen Dateiformat, auch wenn die Endung gleich ist.

    Mein Durchschnittsverbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von NC-750-X ()

  • #27

    @B80
    hab gerade keine Kosten und Mühen gescheut, :mrgreen: und hab es extra für dich ausprobiert.


    Fazit: funktioniert einwandfrei, kann auch exportiert werden.


    Hoffe dir in der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.


    LG
    Xav

  • #29

    nach den vielen informativen beiträgen bin ich heute mal mit handy, tablet und google-maps auf tour gegangen. mit einem entsprechenden halter würde es jetzt schon billignavis schlagen. es sagt sogar strassennamen an. es würde auch an ein bluetoothheadset übertragen. ich denke ich werde mir eine navisoftware für´s smarti bzw. tablet besorgen. danke für den tip und die anderen anmerkungen.


    B80

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!