Tausch Standlichtbirnchen gegen LEDs

  • #1

    Hi,
    habe das 2016er Modell der Integra D, mit serienmäßigem LED-Hauptscheinwerfer. Bei Dunkelheit ist das Licht spitze; bei Tag wird man vom Gegenverkehr allerdings schlechter gesehen als mit H4-Licht. Das ließe sich verbessern, wenn man die serienmäßigen Standlichtbirnchen gegen LED-Birnchen tauscht.
    Welchen Aufwand muss man betreiben, um an die Standlichtbirnchen zu kommen?
    Habe auch wieder Mini-Zusatzscheinwerfer total unauffällig angebaut (H1), die nicht nur bei Nacht zusätzlich super Licht bringen, sondern auch bei Tag viel auffälliger sind.
    Wäre für Infos dankbar.


    Wenn meine Integra fertig "aufgehübscht" ist, stelle ich Fotos ein.


    Noch eine Frage zum neuen DSG-Getriebe:
    Im Modus "S" hat man drei "Mappings", bei denen jede Stufe ein wenig höher dreht. Das ist m. E. zwar so überflüssig wie ein Kropf; denn wenn schon "S", dann gleich die höchste Stufe für beste Beschleunigung. In der Bedienungsanleitung steht etwas von "Drehzahl programmieren" oder so ähnlich. Heißt das, dass man manuell die Drehzahlen der 3 Stufen programmieren/anheben kann?


    Übrigens kann ich den Honda-Händler, bei dem ich mein Moped gekauft habe, wärmstens empfehlen:
    Honda EVECAN in Fürstenfeldbruck: Super Beratung, total seriöse Preispolitik bei Ankauf/Verkauf, tolle Werkstatt, absolut hilfsbereit und nette Leute außerdem.

  • #2


    Wenn du den HH "wärmstens" empfehlen kannst, dann frag doch erst einmal den wegen der Programmierung der Drehzahlen
    und gib uns dann Bescheid! Wer ausser dem Händler könnte darüber genau Bescheid wissen? :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß aus GR
    Andy

  • #3

    Speziell der S1-Modus ist sehr sinnvoll, weil er nicht so extrem untertourig läuft wie D, aber nicht unnötig hochtourig wie S2/S3.
    Dass die zu starke Untertourigkeit von D bei sommerlichen Temperaturen und einem noch fast neuen Fahrzeug nicht so auffällt, ist schon klar.

  • #4

    Mit dem Programmieren der Drehzahl könnte die Funktion der optischen Spielerei des Drehzahlmessers (verschiedene Farben bei verschiedenen Drehzahlen) gemeint sein. Unter Anderem kann man wohl einstellen, wann der Drehzahlmesser von bspw. blau auf rot wechselt, also ab welcher Drehzahl um einen dann den Hinweis zum Hochschalten zu geben. Das neue Display mit dieser Funktion und all seiner Farbenpracht kam ja neu mit der 2016er Version der NC-Reihe und die meisten MJ16 Besitzer hier halten es für Schnickschnack. Hab zwar keine 2016er, aber von den Bildern und Videos davon, die ich bisher gesehen hab, würde es mir gefallen :mrgreen:


    Zu den Mappings, wenn man sie denn so nennen kann: Sind Fahrmodi, die aber doch eigentlich keinen Einfluss auf den Motor selber nehmen (also Gasannahme, Ansprechverhalten, Bissgkeit, Drosselung/Leistungsabgabe bleiben unverändert), sondern einfach nur das allgemeine Schaltverhalten bzw. die drehzahlabhängigen Schaltzeitpunkte des DKG steuert. Die vorherige Version des DKGs hatte nur 2 Fahrmodi, "D" und "S". Einigen war D zu niedertourig und S zu hochtourig, anderen S nicht sportlich genug. Ich bin mal die 2012er NC700SD probegefahren, mir hat D völlig gepasst.


    Zu guter Letzt: Ich will ja nicht Klugscheißen, aber ein DSG hat die NC nicht :P Ist eine VW eigene Bezeichnung, die alles bezeichnet nur kein Direktschaltgetriebe, denn so ein Getriebe müsste ja komplett ohne Kupplungbetätigung und damit direkt schalten können oder? ;)

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #5

    Für die Standlichtbirnen müssen die mittlere Verkleidung (schwarz glänzend), die innverkleidung des cockpits und die Seitenverkleidungen oben ab, in dieser Reihenfolge. Vorsicht, die Seitenverkleidungen haben am oberen Rand eine Nase, die gerne abbricht. (diese Nase geht nach oben ab, nicht zur Seite. Der spitze Zacken über dem Scheinwerfer muss in Fahrtrichtung ausgehakt werden.


    Könntest Du noch das Foto von den Zusatzscheinwerfern einstellen?


    VG ho



    Was klappert ist noch dran.

  • #6

    Hallo, Leute,


    danke für Eure Hinweise, die ich absolut nicht als "klugscheißerisch" sehe, was DSG angelangt; habe halt übernommen was ich irgendwo so gelesen habe. Ob ich es mir antue und kräftige LEDs als Standlicht einbaue, weiß ich noch nicht.
    Habe einen Tipp bekommen von einem neuen 2016er Integra-Fahrer (ehemals überzeugter Tmax-ler (wie ich auch) zu Griffheizung: Es gibt wohl die original Honda-Griffheizung für ca. 150 Euronen zu kaufen (Honda nimmt dafür fast 350 Mücken). Mal schauen, ob ich einen "Integra-Flüsterer" finde, der mir beim Einbau hilft (kann allerdings nur Handlangerdienste anbieten).


    Heute war bei mir "Schrauber-Nachmittag": Habe die Rückleuchten-/Blinkereinheit ausgetauscht gegen sportlichere und weniger ausladende Teile. Hat alles prima geklappt, bis auf die Blinkerfunktion. Da für die LED-Blinker auf beiden Seiten ein Widerstand zwischengeschaltet werden muss, mussten die original Steckverbindungen abgezwickt und durch andere Verbinder ersetzt werden. Auch das war kein Problem; aber:
    Blinker funzen nicht, und zwar alle vier. Es kommt kein Strom an an den hinteren Blinkerkabeln.
    Werde mal die Sicherungen checken; ist wohl wieder mit Demontage von Verkleidungsteilen verbunden.
    Wenn ich den Fehler gefunden habe, stelle ich ein paar Fotos ein von hinten und vorne ein.


    Servus,


    silverbiker

  • #7

    Habe zwar keine 2016er Integra. Aber in meiner 2013er Integra habe ich LED Standlicht verbaut.
    Zuerst hatte ich billige LED Leuchten von Ebay die statt weiß eher blau leuchteten.
    Die erste davon ging recht rasch kaputt. Da ich aber das LED beibehalten wollte, habe ich
    mir Qualitativ hochwertige von Philips gekauft. Haben optisch die Form einer Halogen Leuchte
    und fallen daher nicht zu sehr auf. Es gibt verschiedene Lichtfarben / Kalvin. Ich habe mich
    für die 6000K Variante entschieden und diese leuchten reines weiß. Blendet nicht und sieht toll aus.
    Zudem sehr unauffällig.

    Formhalber sollte man erwähnen das keine der angebotenen LED Standlicht-Leuchtmittel
    offiziell für einen Halogen Scheinwerfer zugelassen sind.


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #8

    Servus, Stivi,


    und danke für Deine Nachricht.
    Die Philips LED Standlichtbirnchen sind auch meine 1. Wahl. Werde sie wohl kaufen (ca. 16,50 Euro das Paar) und irgendwann allen meinen Mut zusammennehmen und die Verkleidungen demontieren.


    Übrigens:
    Habe heute meine LED Blinker hinten zum Funzen gebracht. War doch nicht so einfach wie ich dachte mit dem Zwischenhängen der Widerstände. Erst ein Kfz-Profi hat mir gezeigt, wie Widerstände zu verkabeln sind: Von wegen Plus und Minus rein und Plus und Minus raus. Aber fragt mich jetzt bloß nicht wie!


    Ciao,


    silverbiker

  • #10


    Gerne. Achte aber darauf, dass es die überarbeitete 360° Version wie auf meinem Foto ist. Ist die aktuellste.
    Die Verkleidung habe ich übrigens nicht demontiert. Ich habe sowohl das Abblendlicht, als auch das Standlicht
    von unten ohne abnehmen der Verkleidung getauscht. Ist aber wirklich eng und man sollte guten Tastsinn in den Fingern haben...


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!