Touratech Komfort-Sitzbank NC 750x 2016

  • #31

    Ich bin 1,78 gross. Gibt es Empfehlungen welche Bank für welche Grösse passt? Die Honda Original Bank passt mir von der Höhe sehr gut.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #32


    Hallo? Ist hier schon Winterpause?




    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #33

    Tach,


    Winterpause sicher nicht. Die Frage zu beantworten ist aber schwierig, weil das individuell sehr verschieden sein kann. Wenn Dir die Originalbank paßt, ist doch alles fein. Bei TT gibts drei Höhen: hoch, Standard, niedrig. Ich würde dann an Deiner Stelle mal die Standardvariante versuchen, letztlich hilft da aber nur Ausprobieren. Man sollte allerdings bei 329,- Tacken schon genau wissen, worauf man sich einläßt. Es gibt zwar Rückgaberecht, ständig den Kram hin- und herzuschicken, ist aber auch anstrengend.


    Preiswerter dürfte sein, es mal beim Sattler des geringsten Mißtrauens zu versuchen. Da Du ja aus dem Norden kommst, wäre der hier schon mehrfach empfohlene Betrieb Schauland in Kiel einen Blick wert.


    Generell ist es aber häufig nicht mit einer anderen Sitzbank getan - das Gesamtdreieck Lenker-Rasten-Sitz muß stimmen. Das so abzustimmen, daß es für einen paßt und bequem ist, ist mitunter langwierig. Auch hier gilt: Versuch und Irrtum. Mir (1,85m, 85 kg) hat bisher noch nie eine Sitzbank-Serienkonfiguration beim Motorrad zu 100% zugesagt, da waren immer Anpassungen fällig, mitunter mehrfach und nur nach langen Touren feststellbar.

    Gruß
    Wolfgang


    "Übergewicht kommt selten im Kopf vor" (Art van Rheyn)

  • #34

    Vielen Dank Honda Wolf für die ausführliche Antwort :mrgreen:
    Ich habe im Spätsommer einige Tausend km in 3 Wochen abgefahren. Hatte die Originale Bank plus Gedecke und Gel Radlerhose. War eigentlich recht zufrieden damit. Evtl. Probiere ich im Frühjahr mal die mittlere Bank aus wenn man sie zurück geben kann....


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #35

    Hallo
    Ich habe auch das Touratech Experiment gemacht. Beim Anruf gabs die Auskunft Sitzbank passt nicht auf 2016er Modell (RC90). 2015er Sitzbank in hoch bestellt und passt fast. Ich habe am Tankanschluss knapp 1cm Spaltmaß. Ich kann damit gut leben.
    Sitzkomfort ist für mich wesentlich besser. Bin 1,92m und 90kg. Aber ich musste mich umstellen.
    Vielleicht helfen die Infos.
    Grüße
    TOM

  • #36

    Also ich hab mir auch eine Touratech Sitzbank gekauft (die höhere Version).
    Leider paßt sie nicht auf meine 2016'er NC750X.
    Es bleibt ein ca. 1cm großer Spalt vorne beim "Tank"/Kofferraum, siehe Foto.
    Modell ist 01-405-5902-0


    Also ich kenne mich da nicht mehr aus, der eine sagt geht - der andere und ich nicht.
    Habe auch Touratech in Österreich kontaktiert mit Verweis auf diesen Thread, mal sehen was die sagen.


    Schöne Grüße,
    Erich


    (Bitte die defekte Soziusbank ignorieren)

  • #37


    Hallo, ich habe vor geraumer Zeit einmal von Touratech Österreich die Info erhalten, dass die Sitzbank auf die neue NC nicht passt. Nachdem die Ersatzteilnummer des alten und des neuen 750X Sitzes ident ist, habe ich trotzdem einen Versuch gestartet.


    Ich habe vor 4 Tagen die niedrige Ausführung geliefert bekommen, ich habe detto eine NC750X 2016, halt in weiß. Ich habe auch den ca. 1cm Spalt und es passt die Form seitlich auch nicht zu 100%. Wobei ich den Eindruck habe, das liegt an einer schlecht geformten Grundplatte des Sitzes, wenn ich mich draufsetze geht die Bank etwas auseinander und der Spalt ist so gut wie weg. Vielleicht werde ich dem Ding einmal mit Heißluft zu Leibe rücken.


    Ich habe jedenfalls beschlossen mir ist das im Moment egal, wenn ich drauf sitze sehe ich es nicht und mir ist der gefühlte Sicherheitsgewinn durch rund 2,5cm geringere Sitzhöhe wichtiger. Bei dem niedrigen Sitz rutscht man auch wie bei der Originalbank nach vorne, damit kann ich aber gut leben. Zumindest nach einer Tour durch die Wachau tut mir der Hintern nicht weh. :)


    LG aus Wien,
    Manfred

  • #39

    ..ich habe mir das Forum ein Jahr lang durchgelesen im Bezug auf Sitzbank.Es ist für längere Strecken ein selber machen der Polsterung übrig geblieben.Ich habe mir einen Sitzbank-Bezug aus Italien bestellt mit NC Logo und bin am Sitz-Ausgleich selbst beschäftigt.
    Einen "Klammeraffen" bekommt man schon für unter 20.- und das Füllmaterial einfach mal Reste vom Polsterer.
    Mein Popometer ist mir heilig und da kommt kein anderer heran.
    Also Versuch und Irrtum.
    Ich habe das zum ersten mal gemacht mit dem Sitzausgleich polstern und bin der Meinung das was die Sitzbank eines Motorrads betrifft dies keinen Lehrberuf erfordert.



    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #40

    Habe gerade für meine 2017er NC750X die TT-Fahrer-Sitzbank in `hoch´ zum Sonderpreis bestellt.
    Auf der Website von TT wird sie nur für die NC700S und die NC750S angeboten.
    Hielt das jedoch für einen Flüchtigkeitsfehler und insofern für irelefant.
    Richtig?


    https://shop.touratech.de/komf…c750s-2013-2015-hoch.html


    PS: Das mögliche Spaltproblem am Tank ist mir bekannt.

    Alles was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irelefant.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!