Showdown der Maxiroller

  • #62

    Tja, man möchte halt das Pferdchen verkaufen und wer diesen Test bezahlt hat ist ziemlich eindeutig. :whistle:


    Aber das ich in den Integra keinen Helm bekomme aber in die anderen NCs ist für mich völlig unverständlich. :think:

    MfG
    Peucki


  • #63

    [quote="King


    Bei der Landstraßen-Wertung frage ich mich ernsthaft, ob die Motorrad-Redakteure bzw. der besagte Peter M. hier überhaupt die Vielfältigkeit des DCT (D-, S- und M-Modus) auch adäquat testen wollten oder ob man doch lieber weiterhin den Schwerpunkt auf Wendigkeit mit kleinen Rädchen und den sensationellen Stauraum der C 600 mit der sagenhaften Textiltasche über den Hinterrad (eine Art Blasebalg aus Textil, der sicherlich immer schön sauber bleibt, weil er gerade über dem Hinterrad überhaupt nicht eingeschmutzt wird; dafür gehen aber 2 Integralhelme rein. Bleibt dann nur zu hoffen, dass kein Bösewicht mit nem Taschenmesser daherkommt und die beiden Helme aus den Stofftäschchen befreit…) legen wollte.[quote][/quote]


    Bitte noch zu bedenken, daß die Erweiterung des Gepäck/-Helmfaches bei der C600 nur im Stand funktioniert.
    D.h. während der fahrt kann kein zweiter Integralhelm transportiert werden.
    Weniger gelungen fand ich in diesem Test, das der getestet Integra zwar den Seitenkoffer Grundträger montiert hatte, aber kein Wort darüber verloren wurde, daß es überhaupt möglich ist, Seitenkoffer von Honda oder noch besser von Givi zu verbauen.
    In die Givi Seitenkoffer gehen jeweils ein Integral Helm hinein.

  • #64

    Ich bin echt mal gespannt ob Motorrad diesen Brief in der nächsten Ausgabe druckt. Ich glaube wohl eher nicht.
    Wenn man mal in das BMW Rollerforum http://www.bmw-maxi-scooter.de/ schaut, dann sieht man auch eine relativ hohe anzahl Unzufriedener GT Besitzer.
    Da wir in erster Linie die Bremsleistung und, vor allem, dieses vorsintflutliche Getriebe bemängelt, das eine eklatante Anfahrschwäche in Verbindung mit unangenhemer Geräuschkulisse aufweist.
    Ich habe zwar den Test nicht vollständig gelesen (nach Durchblättern im Supermarkt hab ich das Heft voller Wut wieder ins Regal zurückgelegt), aber ich denke über diesen Mangel hat sich der Redakteur wohl nicht ausgelassen.
    Ich frage mich nur warum manche so ein Teil, zu diesem Wucherpreis kaufen.
    Für viele geht es wohl einfach darum, dem Nachbarn zu zeigen, was man sich leisten kann.
    Frei nach dem Motto "mein Haus, meine Yacht, mein Roller"
    Die würden wohl auch für nen umlackierten TPH125 10.000 Euro hinblättern,sofern da ein BMW Propeller drauf wäre. :D

  • #65

    Ganz so radikal würde ich nun die "Motorrad" nicht verreißen, schon die Ausarbeitung und Gegenüberstellung der einzelnen Fahrzeugdaten dient schon zum Vergleichen, neben dem Wert als Unterhaltungalektüre.
    Man muss nicht unbedingt die einzelnen Werbeprospekte der verschiedenen Hersteller nebeneinander legen um Fahrzeugdaten zu vergleichen. Die Leistungsdaten, die Preise und Ausstattungen werden genannt und in wie weit der potenzielle Käufer dann seine Prioritäten setzt ist sicher genauso unterschiedlich wie die Auslegung der Test von verschiedenen Gremien.
    Hier fließen eben Roller typische Kritikpunkte in die Bewertung ein und wie auch Peucki sagt, passt da halt einiges nicht. Würden im Test die Seitenkoffer in eine Stauraum Bewertung mit einfließen, wäre der Integra immer noch günstiger in der Anschaffung als die Konkurrenz und hätte auch beim Stauraum die Nase vorn, bei immer noch moderater Fahrzeugbreite.
    Aber egal, rechnen können wir ja als mündige Kunden selbst und wem z.B. der Spritverbrauch wichtig ist, verzichtet gerne auf den Top-Speed des BMW und so weiter.
    Wo Licht ist gibt es auch Schatten, ich glaube nicht das sich die Kontrahenten aller verschiedenen Marken viel geben, es zählt vor allem auch des Kunden Vorliebe. Als Touren-Roller wird es der BMW eben einfacher haben als ein Integra auch zu dem höheren Preis. Der Kunde zahlt bei seinem Hobby gerne für Extras Aufpreise, so ist meine Erfahrung. Ob das eine oder andere Gimmick sinnvoll ist und gebraucht wird ist eher nebensächlich. Abheben von der Masse ist auch oft ausschlaggebend bei der Zweiradwahl, ebenso das Gefühl was besonderes zu haben, als nur der reine Nutzungswert.
    Oft werden sogar Verschlimmbesserungen für viel Geld in Kauf genommen um subjektiv sein Motorrad aufzuwerten.
    Objektiv ist es nicht so das BMW teurer ist, es gibt auch bei Honda Kalkulationen die einem Grübeln lassen, ich denke da z.B. an die DN01 mit einer Hydraulikpumpe als Getriebe. Auch war eine K1300S sogar günstiger in der Anschaffung und sicher auch in der Wartung, als eine nur "fast" vergleichbare VFR1200.
    Wir brauchen andere nicht schlecht zu machen um unsere NC besser zu stellen, die Daten können reichen um Entscheidungen zu treffen, es kommt eben auf unsere Priroritäten an.

  • #66


    ...so ist es Bernhard :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft:


    Viele Grüße
    Harry

  • #67



    Ja, das ist das mit klassischen BMW-Brille... . Bei vielen ist die einfach einzementiert. Da kann die Konkurrenz noch so gute Fahrzeuge bauen, sie werden maximal zur Kenntnis genommen.
    Mein Bruder gehört auch dazu. Wenn ich mal ein neues Mopped habe und ihm anbiete, eine Runde zu fahren, kommt ganz lapidar: "Da setzte ich mich nicht drauf... ." Beim letzten Mal (ich war mit meiner SZR unterwegs), habe ich ihm gesagt, dass das doch keiner sehen und ich es auch neimand erzählen würde... - keine Antwort :mrgreen:
    Das ist echt schlimm, außer bei Harley gibt es wohl sonst bei keiner Marke so extrem ausgeprägten Markenfetischismus, die bis zur BMW-Unterhose im Karl-Dall-design geht... .
    Mein Bruder spart übrigens schon für eine R 1200 R...... :text-nocomment:
    Zwischen uns ist das meist ein Tabu-Thema!

  • #69


    :lol:

  • #70


    Der ist gut, und voll trifft's auf den Punkt! :lol:




    Für mich ist es sinnvoll bei einem Rollervergleich keine Seitenkoffer zu berücksichtigen. Selbst ohne Seitenkoffer ist der Integra schon ein dickes Schiff mit dem es z.B. nicht einfach ist im engen Stadtverkehr zwischen den Fahrspuren nach vorne zu fahren. Aus meiner Sicht reicht ein grosses Topcase für zwei Integralhelme für den Vergleich als "typischer" Roller.


    Ich denke gerade als Touren-Roller ist der Integra perfekt. Grosse Räder, gutes Getriebe usw.. Die Stärken des Integra liegen doch eher bei Touren als im Stadtverkehr...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!