Showdown der Maxiroller
-
- Allgemein
- Blumissario
-
-
-
#42 Zitat von PhilIch erinnere an Ducs Report, der den BMW als laermig beschrieben hatte. Kommt das im Heft vor? Bei Rollern ist das m.E. definitiv ein Kriterium. Fuer mich auch bei Motorraedern, BTW.
Hab mal kurz gegoogelt, bin nicht der einzige...
Im bmw-maxi-scooter forum schreibt einer:
"Die erste böse und völlig unerwartete Überraschung kam dann beim Anfahren: Ein lauter, lärmender, nach unkultiviertem Einzylinder klingender Antrieb, der subjektiv mit viel zu hoher Drehzahl anfährt. Auch im weiteren Verlauf der Probefahrt war der Motor akustisch stets unangenehm präsent."
So ein bischen BMW Geilheit kann ich ja bei deutschen Zeitschriften verstehen, aber mit so eine Bewertung disqualifiziert sich Motorrad gleich selbst.
-
-
#43 Ich wollte heute eigentlich die neue Motorrad Zeitschrift kaufen, habe aber das Heft nach kurzem Überfliegen dieses unsäglichen Test schnell wieder ins Regal zurückgelegt.
Ich werde auch in Zukunft nie mehr 3,80 Euro für ein BMW-Werbe-Prospekt ausgeben.
Was sich die Redaktion hier geleistet hat, ist der Gipfel.
So langsam glaube ich, daß die bestochen werden (und das nicht nur in Form von geschalteten Anzeigen)
Ich stell mir gerade vor wie die zusammen gesessen haben um zu beratschlagen, wie man den Integra doch noch schlecht schreiben kann.
"Komm dann packen wir bei 0-100 eben noch ne Sekunde drauf, da können wir uns hinterher mit nem Druckfehler rausreden usw."
Es darf einfach nicht sein, daß ein Fahrzeug das 4.000 Euro günstiger ist, besser ist als diese bayrisch-koreanische Uralt-Konstruktion.
Hoffentlich stimmt die Kundschaft wenigstens in Form von Verkaufszahlen richtig ab. -
#44 IMHO müsste die Beschleunigung des Integras in der Größenordnung der X sein - das Mehrgewicht von 20kg wird durch die zusätzlichen PS ja wieder ausgeglichen.
X: 218kg + 80 kg Fahrer / 48 PS ~ 6,2kg/PS
Integra: 238kg + 80 kg / 52 PS ~ 26,1kg/PSEin Ungeübter wird sogar mit dem Integra schneller Beschleunigen, da er nur mit S das Gas aufreissen muß.
Bei der Probefahrt war ich überrascht, wie gut und einfach der wegging.Grüße,
martin -
-
#45 Zitat von wegIMHO müsste die Beschleunigung des Integras in der Größenordnung der X sein - das Mehrgewicht von 20kg wird durch die zusätzlichen PS ja wieder ausgeglichen.
X: 218kg + 80 kg Fahrer / 48 PS ~ 6,2kg/PS
Integra: 238kg + 80 kg / 52 PS ~ 26,1kg/PSEin Ungeübter wird sogar mit dem Integra schneller Beschleunigen, da er nur mit S das Gas aufreissen muß.
Bei der Probefahrt war ich überrascht, wie gut und einfach der wegging.Grüße,
martin
Ich kann da natuerlich nicht mitreden, da mein Probefahrtintegra definitiv aus unerfindlichen Gruenden bestaetigtermassen lahm war
Aber ich glaube euch und den Youtube Videos. Und ich weiss, dass die X super laeuft. Und deshalb muesste theoretisch auch der Integra sehr gut laufen.
Und je mehr ich ueber diesen Test nachdenke (soweit ich das nun anhand der Artikel hier lesen konnte, selber hab ich ihn nicht), desto grotesker kommt mir das Ergebnis vor. Ich bin kein Honda-Fan und ich habe kein Problem mit Fakten und der Eliminierung von Verbrauchs-, Hoechstgeschwindigkeits- und sonstigen Fabeln, aber das scheint mir mehr als fragwuerdig; insbes. die Nichtwertung der ABS-Bremsung in einem als absolut ABS-geil bekannten Magazin namens Motorrad. Falls das wirklich so sein sollte.
Und das ist nur eine von vielen Fragen, die sich extrem aufdraengen. -
#46 Bei meiner Probefahrt hatte ich das Glück, dass auf der Lassallstraße eine getunte GTS 300 neben mir zu stehen kam. Da habe ich doch gleich in den S-Mode Wechsel müssen.
Den Start hatte ein bischen verschlafen (so etwa eine Vespalänge). Wie die 1. dann gezogen hatte, konnte ich sie noch verblasen - beim Wechsel auf die 2. war der Integra schön voraus.
Bei der GTS 300 war sicher die Variomatik event. die Kupplung getauscht und der Auspuff sowieso - die ist (unüberhörbar) mit ziemlich konstanter Drehzahl gefahren.Zwei Sachen sind mir damals aufgefallen - das DCT legt ein (oder mehrere) Gedenkzehntel ein, bis die Kupplung greift und dazu noch mit relativ geringer Drehzahl - so etwa 3000-3500/s. Mit der X würde ich beschleunigt etwa mit 4000-4000/s anfahren.
Grüße,
martin -
-
-
-
-
#49 Macht euch doch kein Kopf wegen dem Test.
Es gibt noch mehr als nur Beschleunigungszeit was ein Fahrzeug ausmacht. Auserdem kommt es gerade beim DCT darauf an, wie hart man ans Gas geht. Wer langsam und gleichmäßig den Schieber aufdreht so quasi konform mit der Beschleunigung wird diese jedenfalls sanfter erleben als wenn man direkt aus dem Stand das Gas aufreißt.
Beim CVT und auch Roller mit Fliehkraftkupplung funktionieren etwas anders, da bekommt man die besten Werte bei gleichmäßigem Beschleunigen.
Wer eine NC fährt weiß was geht und ob es ihm reicht, da braucht es kein Testbericht. Wer sich für ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse interessiert kann doch nicht wegen einem Beschleunigungswert oder gar der Endgeschwindigkeit seine Entscheidung treffen, das wär sicherlich die falsche Veranstaltung.
Auch hat der BMW und der Yamaha genau so seine Vorzüge, es kommt eben darauf an was man will, leider wissen wohl die meisten nicht was sie überhaupt wollen. Es soll ja auch Leute geben die springen von heute auf morgen von einer NC auf eine Harley oder auch KTM und das sind Welten.
Entscheidungen müssen nicht für immer sein das ist klar aber man sollte schon ungefähr wissen auf was man sich einlassen will. Jedenfalls wird der BMW-Scooter als Reisedampfer den Burgman toppen und der T-Max mit seiner sportlich eleganten Konstruktion den Gilera, unabhängig von den Höchstleistungen der jeweiligen Konkurrenten. -
#50 Ich habe hier mal einen Scooter Test...den ich einfach geil finde, weil er sich um das Thema Roller dreht....Das BMW Werbeblatt hat ja den Roller als Motorrad bewertet und dann noch einige Parameter(die haben die sich angelesen) vom Rollerfahren mitbewetet.
1. Die Ur-Vespa gab es mit hoher Scheibe und so einem Lappen aus PVC der die Ritze zwischen Scheibe und Beinschild geschlossen hat. Fazit, ein Roller soll einen sicher von A nach B bringen und guten Wetterschutz bieten.
2. Wenn man sich an der Ampel mal vordrängelt, sollte man schnell genug losfahren können ohne daß, ein Golf GTI eine Schnitte kriegt
3. Wenn es mal eine längere Strecke sein sollte ist die Fähigkeit einen LKW zu Überholen wichtig
4. Kostengünstig sollte das Gerät sein
5. Das Handschuhfach sollte abschliessbar sein.Das "handling" im Stadtverkehr lernt man eh auf jedem Roller neu, und wenn man lange genug gefahren ist fühlt man sich eins mit seinem Gerät...egal ob BM Wuppdich oder Honda.
Ich kann nur sagen...wer einen Roller wegen der Höchstgeschwindigkeit kauft hat was falsch gemacht (und die Tester haben nicht die Verbräuche bei Höchstgeschwindigkeit erwähnt, da würde sich nochmal die Spreu vom Weizen trennen), ein Roller ist in erster Linie ein all-Wetter und immer zur Hand Fahrgerät...und billig muß er sein. Wenn ein Roller aber soviel kostet wie eine VFR 800F mit DSC käme ich mir als BMW Kunde verarscht vor.
Der Integra kann beides: Roller und Motorrad, braucht am wenigsten und die Kosten liegen im Bereich des verträglichen....
Und hier mein Lieblings-Rollertest :Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!