Showdown der Maxiroller

  • #31


    Ich gehe schon davon aus, dass die richtig messen. Das ist ja eigentlich eine Staerke der Motorrad. Und die Zahlen sind es auch, die mich interessieren. Der Rest mag Geschwafel sein.
    Ueberraschenderweise sticht ja der Integra alle Kontrahenten in Bezug auf Beschleunigung. So weit so gut.
    Aber anscheinend ist er doch lahmer als man angenommen hat. 6,7sek fuer 0-100 bei 52PS ist kein berauschender Wert.
    Das ist wohl vor allem dem hohen Gewicht geschuldet. Gibts denn auch Info ueber den den DCT Modus bei der Messung? Wurde manuell geschaltet?
    Die Topspeed finde ich plausibel. Bei der Motorleistung ist das halt so. Genaue Messungen sind immer etwas ernuechternd gegenueber den oft etwas euphorischen Angaben der Fahrer.
    Erstaunlicher finde ich, dass BMW die deutlich hoehere Spitzenleistung nicht besser in Beschleunigung umsetzen kann :)
    Ich muss mir das Heft holen, um die Details nachzulesen. Ich hoffe ich kann noch eines ergattern, morgen ultrafrueh sitze ich lang im Zug.

  • #32

    Das bemängelte träge Handling wäre zu erklären, wenn die ein Exemplar mit Brdigestone-Reifen erwischt haben. Der Unterschied zu den Metzeler Z8 ist gewaltig und es fühlt sich an wie ein ganz anderes Mopped.


    Ansosnten bin ich wahrscheinlich nicht intelligent genug für die Zeitschrift Motorrad, denn ich kann nicht verstehen, wie der Roller mit dem mit Abstand geringsten Preis, dem mit Abstand geringsten Verbrauch, der besten Beschleunigung und dem geringsten Bremsweg mit Abstand die schlechteste Wertung bekommt.


    Das ist wahrscheinlich die gleiche "Logik" warum bei Motorrad ein Digital-Abo fürs Ipad teurer ist als ein Print-Abo. Ich werde wahrscheinlich mein Print-Abo von Motorrad kündigen bis die wieder logisch nachvollziehbare Preise haben und das Digital-Abo für max. 50% des Print-Abos anbieten, denn es entfallen ja schließlich Druckkosten, Papier- und Versandkosten.

  • #33

    Wer Roller testet will auch Roller bewerten. :geek:
    Da hätt ich nichts anderes erwartet, aber schön (fast) alle Zahlen sprechen für den Integra, was will man mehr. Und 0-100 sowie bei der Elastizität geht noch was, bei vollaufreißen :o im s-mode, das ist sicher. :drool:
    Gepäckvolumen müsste auch nicht diskutiert werden denn mit vollem Gerödel Koffer und Topcase ist der Integra immer noch günstiger und zum Handling ist doch klar ein großes 17 Zoll Vorderrad hat nicht nur Vorteile. :twisted:


    Na ja und wie das bei den Zeitschriften so ist, wer zahlt bestimmt. Die Funktionen und deren Ausarbeitung welche man ja nur online bekommt das soll über so ein Abo natürlich auch noch vergüten werden, ob alles genutzt wird oder nicht.

  • #34


    Das macht mich stutzig, denn eigentlich koennen die das bei Motorrad. Ich glaube nicht, dass da mehr geht. SWIW machen die ja sogar mehrere Durchlaeufe dabei, damit Einzelfehler ausgeschlossen werden koennen.
    Hee Leute, ist der Integra etwa doch lahm? :lol:
    Das Gesamt-Endergebnis des Tests mag ein Zugestaendnis an die konservative Zielgruppe sein. Da muessen Roller halt so sein wie sie sind. Insofern koennte ich es schon verstehen. Da ist kein Platz in den Koepfen fuer Hybridkonzepte, selbst wenn sie klare Vorteile haben. Aber erstmal selber lesen bevor ich weiterlaestere...
    Greets, Phil

  • #35

    Naja, Elastizitätstests im 6. Gang empfinde ich bei nem Gerät mit automatischer Schaltung eh als lächerlich.
    Meine X lasse ich auch nicht auf der Landstraße von 70km/h an im 6. Gang überholen, sondern lasse die Automatik fleißig schalten und bin dann eigentlich meistens schneller jenseits der erlaubten Geschwindigkeit, als ich es will. :mrgreen:
    Insofern ist diese Beschleunigung in niedrigen Bereichen im hohen Gang eh nix realitätsnahes.

  • #36

    Antworten:
    Das Testexemplar war mit Bridgestone-Reifen ausgestattet.
    Welcher DCT-Modus bei den Messungen benutzt wurde, ist nicht vermerkt.
    Leider wurde bei den Wertungen eine reduzierte Auflistung der sonst 44 Sparten berücksichtigt.
    Verarbeitungsqualität, Ergonomie, ABS-Funktion... wurden nicht aufgelistet.
    Interessant ist ein Beitrag im TMAX-Forum, wo man bei Vergleichsfahrten zwischen TMAX 530 und BMW-GT-
    Vorführer zu folgendem Ergebnis kam:
    "Ich bin bei einer Probefahrt eines Forumsmitgliedes mitgefahren und wir haben einen „Vergleich“ aus dem Stand gefahren.
    Bis 160Km/h auf dem Tacho von meinem Serienmäßigem TMAX 530 war ich WEIT vorn und habe dann erst im Spiegel gesehen, dass er jetzt LANGSAM näher kommt.
    Nach einer weiteren Beschleunigung ab 30Km/h (damit die „Gedenksekunde“ vom BMW außen vor ist) war auch ich wieder bis ca. 100Km/h schneller und dann ist der BMW LANGSAM neben mir gefahren."

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #37


    Es ging mir um den 0-100 Wert. Der sollte mit dem DCT eigentlich sehr sehr gut ausfallen, das genaue Gegenteil ist aber der Fall. Immerhin, es reicht fuer die Konkurrenz was auch erstaunlich ist. Ich moechte aber gerne Details zu dieser Messweise wissen. Wurde manuell oder automatisch geschaltet, und wurde das DCT vorher "eingelernt" auf Vollgasbetrieb.
    Greets, Phil


    Update: Blumissario: danke! Also war das ganze weniger fundiert als ich gehofft hatte. Schade, dass so wichtige Angaben fehlen. Vielleicht doch nicht kaufen...
    Nachwas dazu: Riemenautomatiken muessen sich einige 1000km lang einlaufen. Die koennen u.U. deutlich besser werden. Im Neuzustand hat man da nicht gleich das Optimum. Das wird beim DCT kein grosses Thema sein. Aber es kann solche Abweichungen bei diesen unterschiedlichen Tests u.U. teilweise erklaeren.

  • #38

    Wegen der Beschleunigung:


    Da gibt es ein Video auf Youtube, der Wert ist auch um die 5,6 s (S-Modus) wie beim Test von Scooter&Sport (und die messen auch mit spezieller Ausrüstung). Auf dem Video kann man den Wert nicht aufs Zehntel genau bestimmen, da der Digitalwert im Tacho ja springt, aber unter 6 s sind es deutlich).


    Vermute mal, dass die einfach den D-Modus genommen haben.
    Schon allein die Gedenksekunde bei Tempo 30, die mein Satelis auch hatte und die wohl variomatik-typisch ist, kann der BMW-Roller eigentlich nicht mehr aufholen.


    Übrigens kommt S&S bei der Endgeschwindigkeit (wenn ich mich richtig erinnere) auf den gleichen Wert, wie er im Fahrzeugschein eingetragen ist (167 km).

  • #40

    Nun hat Motorrad ja einen professionellen Geraetepark fuer solche Messungen. Da frage ich mich, welche Zeitschrift daneben liegt. Oder ist die Serienstreuung so gross? Oder wurde die Messung bewusst im Schlapp-Modus durchgefuehrt, um die Ueberlegenheit zur vertuschen? Oder hat die andere Zeitung einfach die Werksangabe abgeschrieben, mangels Messequipment?


    Ich erinnere an Ducs Report, der den BMW als laermig beschrieben hatte. Kommt das im Heft vor? Bei Rollern ist das m.E. definitiv ein Kriterium. Fuer mich auch bei Motorraedern, BTW.


    Also zu dem Test haette ich wirklich gern Insiderinfo bis ins Detail. Noch habe ich das Heft nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!