Da der Tourer zur Inspektion ist, bin ich heute mit einer 2016er 750SD herumgefahren. Also ein kleiner Bericht.
Das Sitzgefühl ist anders, kann es sein, dass die neue Bank stärker nach vorn geneigt ist? Man sitzt einen Tick höher. Es kam mir auch so vor, als wäre der Lenker noch höher und näher am Körper, aber das mag an der veränderten Sitzhaltung durch die andere Bank liegen. Muss ich morgen noch mal beides vergleichen.
Der Motor zieht nur im untersten Drehzahlbereich merklich besser als der meiner 700 mit offenem Verbindungsrohr (38 kW). Deutlich ist der Unterschied nur zur 35-kW-Version (vielleicht ein Grund, dass Honda später nur noch die ausgeliefert hat?). Wie bei der 700 mit 35 kW wirkt der Motor obenrum eingedrosselt.
Höchstgeschwindigkeit Tacho (+6%) 181 (700SD) gegen 184. Für die fehlenden 3 PS hat das alte Modell die kürzere Übersetzung..
Der Casio-80er-Jahre-Gedenktacho wurde getauscht gegen eine 90er-Jahre-Technics-HiFiGerät-Ausführung. Die Basistechnik entspricht der der VFR800, nur leider fehlt neben den Temperaturanzeigen auch der dritte Knopf, so dass man nacheinander durch alle Anzeigemerkmale für beide Streckenzähler schalten muss - argh. Selbst Videorekorder-Topmodelle von Sony waren weniger konfus.
Ansonsten ist er aber immerhin schicker als der alte, und besser zu erkennen.
Das DCT hat immer noch keinen Automatikmodus, der mir wirklich gefällt, aber S1 ist zumindest nah dran. Leider bleibt er bei Stadttempo im 4. Gang, sonst wäre S1 nahezu perfekt.
Langsamfahren geht besser, irgendwie kann ich die 2016er auch besser wenden als die alte. Im ersten Gang scheint die Kupplung nicht so schnell aufgemacht zu werden, und alle Schalt- und Kuppelvorgänge wirken weicher. Da vergleicht man aber natürlich auch ein Exemplar mit fast 34000 km gegen eins mit 1300. Dennoch, das DCT ist zweifellos stimmiger.
Das Staufach ist erkennbar größer, habe mehr Luft oben wenn der Helm drin ist.
Die Federung hat mich positiv überrascht, weniger holperig und billig wirkend als bei der alten NC. Ich fragte mich zuerst kurz, ob ich nicht doch auf einer X sitze..
Natürlich wieder mit der Einschränkung, dass man 34000 km gegen 1300 vergleicht, und dass es eine gewisse Serienstreuung geben soll.
Da der Vorführer den T30 drauf hat, und ich den besser federnden Angel GT, ist der Unterschied umso deutlicher.
Der Lack ist wohl immer noch billig; der graue Staufachdeckel hat jetzt schon eine kahle Stelle, weil kein Tankprotektor drauf ist.
Der Verbrauch ist sicher ein wenig geringer als bei der alten, schon durch die längere Übersetzung. Minimalverbrauch etwa 2,7l. Mehr Reichweite ist immer gut.
Fazit: interessantes Upgrade, reicht mir aber auch gebraucht oder als Vorführer.