Merkwürdige Motorradfahrer-Ausgabe: August 2016?

  • #11

    Du hast recht, das klingt widersprüchlich. Der Schreiber will uns wohl den Charakter des Motors erklären, ohne ihn allzu schlecht dastehen zu lassen. Dabei rausgekommen sind halbwegs schizophren anmutende Feststellungen. Ich denke bei neu entwickelten Motoren wie jener von Ducati, oder auch des BMW Boxer, steht der Erhalt der typischen Eigenschaften ganz oben im Pflichtenheft der Ingenieure. Damit der Wiedererkennungswert für Markenfans auch bei neuen Modellen spürbar ist.


    Bei der Duc ist der Wiedererkennungswert offenbar vorhanden, aber die Freude darüber hält sich in Grenzen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #12


    Moin sin,
    ja richtig, die NC hat viel Schwungmasse, ist niedrig verdichtet und nicht zu lang übersetzt.
    Bei der Duc passt/passen da ein oder mehrere Parameter nicht, genauso wie bei der 690er - da sinds sogar gleich alle drei. Mit "passt nicht" meine ich natürlich das Fahren bei niedriger Geschwindigkeit.
    Das wäre alles nicht schlimm, gäbs da nicht Einspritzung und Regelung des Gemisches über die LS (Lambdasonde). Mit Vergaser wäre das alles kein Thema, da der stufenlos arbeitet und untenrum fetter abzustimmen ist. Bei der Einspritzung kommt zum nicht einstellbarem Gemisch noch dazu, dass es nur die Stellungen 0 und 1 gibt, sprich Einspritzen oder Nichteinspritzen. An dieser Schwelle bewegt man sich im Schiebebetrieb (Stadt) oft. Und da ruckelts dann extrem, wenn die o. a. Parameter dazu kommen.
    Eine verzögerte (unwillige) Gasannahme würde diesen Effekt noch verstärken genauso wie eine zu aggressive. Mit letzterem habe ich schon Bekanntschaft gemacht, als ich das mapping auf "1" stehen hatte. Nervt total!
    Das hat auch die NC, nur merkt man es kaum, weil die drei Parameter passen!


    Ist übrigens bei der 390er extrem ausgeprägt! 30er-Zonen im kalten Zustand sind der Horror. Ich bin schon hart im Nehmen, aber das geht selbst mir manchmal auf den Senkel. Dagegen ist die 690er lammfromm - hat also nichts mim Hubraum zu tun!


    Ich hoffe, es ist jetzt rüber gekommen, dass das mit der Gasannahme, sofern die ok ist, nichts zu tun hat.
    Geht man am Ortsausgang ans Gas und das mapping ist sauber abgestimmt, nimmt die Duc sanft (oder aggressiv) Gas an und dreht sauber hoch... . Genau wie die 390er - widerspricht sich nicht.


    Meine 690er habe ich gestern ebenfalls mim Kastl (ähnlich PowerCommander oder Rapid Bike Evo) ausgerüstet, um die Drehmomentdelle, die nahezu jeder LS-geregelte Einspritz-Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich hat, zu glätten. Dabei die LS eliminiert, so dass sich jetzt auch der closed-loop-Bereich regeln lässt. Dazu vorn ein 15er statt dem orig. 16er verbaut, da die 690er insg. arg lang übersetzt war.
    Nebeneffekt:
    Die 690er läuft innerorts genauso sanft, sprich ohne jegliches Ruckeln, wie eine NC! Natürlich nicht im 5. oder 6. Gang, es bleibt immer noch ein großer (Sport-)Single, aber es ist schon erstaunlich, wie sauber sich so ein Motor abstimmen lässt, wenn man es zulässt!
    Ich habe schon eine top abgestimmte 690er erwischt, trotzdem ist der Unterschied grandios!


    Weiterer Nebeneffekt:
    Nach oben raus hat sie deutlich an Leistung zugelegt... :mrgreen: (Airbox und Einpritzung verändert) - das war gestern schon fast wie "Ritt auf der Kanonenkugel".
    Brauche ich nicht unbedingt, aber nehme ich gern mit... :D !

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #13

    Ich habe schon lange keine Motorrad Zeitung mehr gelesen
    und und im 6. Gang mit der BMW mit 60km/h durch die Stadt
    ist für mich garnicht möglich, obwohl die BMW eine sehr
    gleichmäßige Gasannahme hat. -> Schüttelboxer halt


    Live und Probefahrt ist eben durch nix zu ersetzen.


    Ich finde die NC ruckelt extrem wenn man sie in den Begrenzer fährt.
    Ich habs ausprobiert, im normalen Fahrbetrieb kommt das fast nie vor.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #14

    Edith:
    Wie die Tester darauf kommen, dass die Gasannahme bei der 690er unwillig war, kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich war das mapping auf 4 - 6 eingestellt, da wird die Annahme unwillig sein; diese Stufen habe ich bei meiner noch nicht ausprobiert (werde ich auch wohl nie).
    Bei Auslieferung steht das mapping zum Einfahren wohl auf "6". Ich bin im letzten Jahr mal so ein Teil vom Kumpel gefahren und hab mich gewundert, wie wenig da von unten kam (hab hier auch ein Testbericht geschrieben, in dem das so steht).

  • #15


    Woher hast Du Dein profundes Wissen?


    Natürlich ist die Duc ein extrem KURZHUBER, Bohrung 106mm, Hub 67,9mm


    lesen bringt Wissen :D

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #16

    Hm, vielleicht habe ich das doof formuliert, ich meinte: Duc und Duke = Kurzhuber, NC (und meine Ex-Sportster :mrgreen: ) = Langhuber. Die Langhuber können bei geringeren Drehzahlen konstruktionsbedingt runder als Kurzhuber laufen, haben dafür halt keine so hohe Maximaldrehzahl.


    Trotzdem ist die Duke 690 in meinen Augen eines der schönsten Motorräder - und wenn der Motor etwas mehr auf Drehmoment anstatt auf Max.-PS konstruiert wäre, würde ich so'n Teil auch fahren...

  • #17

    Ah, doch nicht falsch geschrieben... .
    Was läuft runder: eine Kurbelwelle, an der kein Kolben hängt oder einer mit Pleuel und Kolben?


    :think:

  • #18


    Stimmt bzw. ich habe davon gehört und gelesen, obwohl das natürlich andere Ursachen als z.B. ein schlechtes Gasannehmen hat.
    Als extremer Frühschalter kam das bei mir allerdings in fast vier Jahren noch nicht vor, und man müsste es eigentlich mal provozieren, um nicht zu erschrecken, falls es doch mal passiert… :o.
    Apropos ruckeln und erschrecken:
    Meine Frau war mit ihrem ersten ABS-Auto mal der Meinung, dass die Bremsen kaputt wären, als sie nach vielleicht einem halben Jahr doch mal in den Regelbereich gekommen ist, und im ersten Moment habe ich ihr geglaubt… ;).


    Jetzt wollte ich noch mal ein Zitat aus besagter Motorradfahrer-Zeitschrift aus einem anderen Test bringen, bei dem es um die „Ducati Scrambler SIXTY2“ geht, die mit der „Moto Guzzi V7 II“ verglichen wird:
    Obwohl bei der Sixty 2 die Drehzahlspanne zwischen höchstem Drehmoment bei 8000/min und Spitzenleistung bei 8750 Touren nach Sportmotorart eng beieinander liegt, hat es Ducati geschafft, dem 400er-V2 ein Höchstmaß an Fahrbarkeit im niedrigen Tempobereich anzuerziehen. Selbst wenn der Fahrer im Sechsten bei 50 km/h stumpf das Gas aufzieht, nimmt der V-Twin ohne dass es ruckelt, rasselt oder klappert gemächlich Tempo auf. Chapeau.
    So mag- und praktiziere ich es bei der NC selbst, was sicher auch in Verbindung mit dem frühen Schalten den niedrigen Spritverbrauch erklärt... :idea:.
    Und die beiden Scrambler-Testprobanten sind meiner Meinung nach zwei echte gutmütige Retroschönheiten, A2-tauglich und nicht nur vom Drehmoment her mit der 390er Duke zusammen in einer Klasse… :clap:.
    Didi sollte sie eigentlich mal testen und dann seine Meinung dazu mitteilen… :handgestures-thumbup:.
    Übrigens hat die Ducati noch eine ganz ähnlich aussehende große Schwester, mit 800 cm³-Motor, 75 PS und 68 Nm bei 5750/min.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!