V-Power, Super plus.

  • #21


    Meinen Erfahrungen nach sieht man bei ein paar Tankfüllungen keinen Unterschied. Wenn der Sprit eine Differenz macht (und in der Theorie müssten es ein paar Prozent sein), dann so wenig dass es in der normalen Schwankung untergeht.

  • #22

    In meinem Handbuch steht, dass ROZ91 oder höher empfohlen wird, das heißt selbst Super mit 95 Oktan ist schon zu gut. Super Plus und mehr wäre demnach "Perlen vor die Säue".
    Laut Handbuch ist E10 in Ordnung, höher soll der Ethanolgehalt aber nicht sein.

  • #23


    Umgekehrt wird ein Schuh draus, zum. beim Mopped, da die Motoren in der Regel nicht mit einem Klopfsensor ausgestattet sind.
    Da müsste es dann heißen: "Der Motor der NC ist auf min. ROZ 92 eingestellt" (Beispiel).
    Nicht in jedem Land, in der die NC angeboten wird, ist an jeder Tankstelle ROZ 95 verfügbar.
    Und bei der niedrigen Verdichtung (11,5:1) klopft alles an der NC, aber nicht der Motor... .
    Alles ü ROZ 95 ist daher rausgeworfenes Geld.


    Edit: Hat sich jetzt mit dem Beitrag meines Vorschreibers überschritten.
    Muss also lauten: Alles ü ROZ 91 ist daher rausgeworfenes Geld.

  • #24

    Alles was man hier in D bekommt ist reichlich gut genug für unsere einfach gestrickte NC -wir sind hier im gelobten Land!


    Auf unseren und den Fernreisen anderer bekommt man hier und da wirklich sehr bescheidene Plörre angeboten ohne eine Wahl zu haben - gut wenn man dann eine Honda hat: Die Transen und Africa Twins schluckten schon immer alles was da so kommt, wo so manche BMW von Freunden längst dicke Backen macht....


    Das Schlimmste was wir selbst in Sachen Sprit erlebten: Diesel statt Benzin in Laos, da wollte selbst die Africa Twin nach 10km nicht mehr.... (gespült mit Benzin und weiter ging es). Und einmal sehr viel Wasser im Schmuggelsprit in der Western Sahara ließ die damalige 1150 GS unruhig laufen, aber immerhin lief sie noch!

    Wirklich schlecht: Der Sprit in weiten Teilen Südamerikas, mit bis zu 80% Ethanol, da fangen dann selbst Honda Nockenwellen an Pitting zu bilden.


    In Fachzeitschriften ist x-fach mit aufwendigsten Methoden ermittelt worden, das der Teuersprit NULL Auswirkungen hat und trotzdem glauben da noch immer Leute das der Motor dann besser läuft....? :whistle:

    Es grüßt
    der Christian


    +Honda Hauptständer
    +Jungbluth-Sitzbank
    +Bruudt Kennzeichenhalter

  • #25

    Unterschiede bei den verschiedenen Sprit-Marken?????


    Ich hatte mal gehört, die holen ALLLE den Sprit aus der selben Raffinierie in der Umgebung und der Unterschied sind ein paar Farbstoffe. :think:

  • #26

    Teuer hin oder her...



    Ich tanke immer V-Power...nicht wegen der Klopffestigkeit, sondern wegen den Additiven. Reibungsminderer für die oberen Kolbenringe und Ventilsitze.


    Fühlt sich auch irgendwie besser an der ganze Motor...bei dem Verbrauch ist mir das eh Wumpe was es kostet.


    10 % weiter komme ich damit übrigens auch im Verleich zu E10 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Und wen ich dann endlich in 2 Wochen die Breitbanlambdasonde drinnen habe, kann ich euch mal zwei Tabellen mit den Kennfeldern der Einspritzung geben. Da wird bei E10 mit sicherheit mehr eingespritzt als bei V-Power ( oder Ulimate...Excelsium)


    Ist halt ne Glaubensfrage. Didi tankt immer E10 und schont seine Motoren. Ich hau immer bestes Öl rein und teuersten Sprit und nach 10min wird die NC auch schon mal bis 7.300 U/min gedreht...Jeder wie er mag


    Gruß


    T.H. Orsten



    der in Groß Dölln die schnellste Rundenzeitgefahren hat...sein Moppet ausgequetscht hat und so weiter... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    In Groß Dölln hatte ich auch V-Power drinnen...nach Turn 5 hat Otze mir 3 Liter von irgendwas reingefüllt :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #27


    In einer der Studien habe ich gelesen, dass die Konzentration der Additive so gering ist, dass die eh nichts nutzen.
    Wenn Du was für die Kolbenringe und Ventilsitze tun willst, probiere die Oben-Schmierung aus... ;) !



    Ich bin kein Motor-Schoner, sondern Drehmoment-Fahrer - ist ein großer Unterschied... ;)

  • #28


    Laut Shell haben Sie die Reibungsminderer in der neuen Formulierung deutlich erhöht.


    Obenschmierung :lol: Wenn ich da 1:500 Zweitaktöl in das E10 kippe ist die Konzentration ja auch sehr gering :mrgreen:


    Deshalb bleibe ich bei V-Power...hatte mal einen Gast bei ner Messe, der diese Additive herstellt...der hat mich überzeugt...obwohl ich auch nicht jeden Scheiß glaube.


    Wo wir wieder bei der Glaubensfrage sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




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