Bei NC750S geht während der Fahrt die Automatik aus

  • #1

    Hallo :)
    Ich bin jetzt ca. 3000 km mit meiner im April gekauften NC gefahren und habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
    Ich fahre ganz normal im S1, Möpp sollte ja ganz alleine schalten. Plötzlich ist aber die Automatik aus, es zeigt auch (mMn, vor Schreck nicht genau geschaut)) weder S noch D an und das Motorrad fährt mit 80 im 3. Gang, was sehr komisch klingt. Beim ersten mal habe ich voller Panik angehalten, ausgemacht wieder an (Automatik war wieder drin) und war mir sicher, dass ich aus Versehen an den Schalter gekommen bin und den Manuellen Modus aktiviert habe.


    Beim 2. Mail war ich mir fast sicher, dass ich an keinen Schalter gekommen bin und gestern, beim 3. Mal, dass mir das passierte, bin ich sehr sicher, an keinen Schalter gekommen zu sein. Bin nach meiner gestrigen Tour gleich zu meinem HH, der sie dann gefahren ist und natürlich genau da nichts festgestellt hat.


    Gestern habe ich dann auch, als es passierte, manuell hochgeschaltet und schwupps, war die Automatik wieder drin. Das alles kommt mir mehr als komisch vor. HH und ich verblieben jetzt so, dass ich das beobachte, wenn es wieder mal passiert anhalte, aber nicht ausmache und genau schaue, was auf dem Display steht. Vor Schreck habe ich nämlich jedes Mal das Möpp einfach ausgemacht und gar nicht weiter geschaut.


    ich bin ja nun immer noch Anfängerin, es ist meine erste Saison, aber mittlerweile doch routinierter beim Fahren und bin mir sicher, an keine Knöpfe gekommen zu sein.


    Hatte das schon mal jemand?


    Da ich am Wochenende eine größere Tour, auch über die Autobahn, geplant habe, macht mir das Ganze doch etwas Angst. Was passiert denn, wenn ich bei 130 oder mehr auf der Autobahn plötzlich im völlig falschen Gang bin, weil die Automatik einfach ausgeht?


    Liebe Grüße
    Tatjana

    Immer wieder aufstehen.

  • #2

    Wegen der Technik bzw dem Motor würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Du hast Garantie und wenn die Drehzahl nicht passt, schaltest du einfach mit den +\- Tasten in den passenden Gang. Schrecken und irgendeine unüberlegte Spontanhandlung ist jedenfalls keine gute Idee. Wenn der Fehler wieder kommt bleib stehen, lass den Motor laufen und mach mit dem Handy ein Foto vom Tachodisplay.


    Bevor du deine Wochenendtour startest, fahre eine Feierabendrunde und beobachte die Sache. Wenn der Fehler wieder kommt, ab zum Händler. Vllt gibt's ein kostenloses Ersatzfahrzeug für das Wochenende. Fragen kann man ja.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Das mit dem Foto ist ´ne super Idee, manchmal komme ich echt nicht auf das Naheliegendste.


    Die Feierabendtour mache ich nachher noch, dann kann ich notfalls morgen früh nochmal zum HH.

    Immer wieder aufstehen.

  • #5


    Ich rechne eh nicht mit einem Ersatzfahrzeug, so viele Vorführer hat der HH nicht dastehen und da meine NC tiefer gelegt ist, wird es wohl eh kein passendes Fahrzeug für mich geben. Wenn das Problem anhält, muss die Tour wohl ausfallen.

    Immer wieder aufstehen.

  • #7

    Ich bin jetzt am WE über 600 km gefahren und das Problem trat zum Glück nicht mehr auf. Hätte ich auch nicht brauchen können, denn auf der Hinfahrt am Samstag hat es nahezu ununterbrochen Bindfäden geregnet, was für mich schon noch eine kleine Herausforderung war.


    Ich bin jetzt fast der Meinung, mich geirrt zu haben, was das Ausfallen der Automatik anbelangt. ich fahre fast ausschließlich im S1 und habe festgestellt, dass er, je nach Gegend, doch sehr spät hochschaltet. So war ich schon auch mit 70km/h mal im 3. Gang, in den Bergen. Da ich in letzter Zeit viele Berge gefahren bin, könnte ich mir vorstellen, dass das "lernfähige" DCT das Schaltverhalten angepasst hat.


    Kann das sein?


    Liebe Grüße
    Tatjana

    Immer wieder aufstehen.

  • #8


    das kann durchaus sein. Das DCT schaltet ja nicht immer bei der gleichen Drehzahl, sondern das hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem von der Belastung am Berg. Das hat mit lernfähig erst mal nichts zu tun.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!