Neue Motorrad App Calimoto

  • #21

    TIPP:


    Die App gibt es mit der DAC- Karte in Koopertation mit der Hein Gericke Clubkartennummer für ein Jahr gratis. Für HG- Kunden eine wirklich interessante Aktion. Nach dem Gratisjahr kann man die App weiter benutzen, jedoch dann nur noch eine Untereregion von DAC, meist ein Bundesland.


    Außerhalb der Saison gibt es gute Preisaktionen für eine Kartenflatrate.


    Ich sehe in der App auch Potential, solange sie bei den Firmengründern bleibt und so viel Support wie jetzt im Hintergrund angeboten wird. Da werkeln in Potsdam junge, hungrige und motivierte Leute, die in ein paar Jahren richtig Kasse machen, wenn einer der großen Navi- Platzhirsche mit dicken Geldscheinen wedeln wird.


    Aber so ist das nunmal. Let`s ride!
    Gu:Me:


    PS: mir ist nicht ganz klar,ob ich mit der Freigabe meines Calimoto Nicks alle meine gespeicherten Routen für denjenigen sichtbar mache, der den Nick kennt und worin der eigentliche Mehrwert dieser scheinbar neuen Funktion liegt.

  • #22

    Moin,


    ich finde die App grundsätzlich auch sehr gut - sofern man einfach eine nette Runde drehen will. Dann kommen tolle Vorschläge zustande. Veränderungen durch eigene Zwischenziele sind auch unproblematisch.


    Was mir noch fehlt ist ein Einfluss auf die zu wählenden Straßen. Wenn aus 400 km Luftlinie Heimweg 700 km Nebenstraßen werden, ist das unter Umständen zu viel des Guten. Aber da arbeitet man wohl dran. Und, nichts gegen kleine kurvige Straßen, aber man landet doch des Öfteren im Bereich landwirtschaftlicher Wegebau mit teils Enduroniveau.


    Der Akkuverbrauch ist heftig...


    Und die Navigationsqualität ist teilweise noch ausbaufähig. Stimme "rechts", Pfeil links. Oder "leicht links abbiegen", obwohl man an einer Ampel normal auf eine Hauptstraße abbiegt. "Streckenverlauf folgen", ebenfalls beim abbiegen an einer Ampel. Oder in schneller Folge "rechts abbiegen, scharf links abbiegen, rechts abbiegen", obwohl die Route geradeaus geht - man hätte in die Seitenstraße abbiegen sollen, dort auf der Stelle wenden und sofort wieder auf die Hauptstraße fahren. Das bekommt man alles austariert, solange man Display UND Stimmausgabe nutzt. Mit nur einem von beidem würde man öfter mal falsch fahren. Speziell die reine akustische Führung würde öfter mal in die Irre führen.

    If you can dream it, you can do it.

  • #23

    Das glaube ich nicht. Heinz hat meinen Nick, um mir seine Route zu schicken. Um meine gespeicherten Routen oder Touren zu sehen, muss er sich an meinem Account mit Name und Passwort anmelden. Das kann Heinz aber sicher bestätigen.
    Der Vorteil ist ganz einfach der simple Austausch von Touren unter Calimoto-Anwendern.
    VG Klaus ;)

  • #24

    Also ich sehe nichts von Klaus (vielleicht hat er ja auch keine Routen) aber Klaus müsste dann ja zumindest meine sehen können ?
    Ansonsten ist es, wie Klaus schon sagt, nur ein Gimmick um die Routen einfacher und direkt an den Calimoto-Nick zu schicken ohne über GPX-Export und Mail zu müssen.

  • #25

    Stimmt, kann ich bestätigen. Jetzt seh ich sie... :laughing-rolling: :liar:

  • #26

    Falls noch jemand was zu Weihnachten sucht…(ich krieg’s ja automatisch :dance: )


    ... im Dezember wird calimoto Premium mit neuen Funktionen eingeführt. Live-Wetterdaten wünsche ich mir schon lange, ausserdem „Gefahrenstellen“ (Blitzer)


    Wenn ich das richtig verstehe gibt es ab 2018 nur noch verschiedene Abo-Modelle.


    Zitat:
    „Bis zum 31.12.2017 könnt ihr euch für einmalig 69,99 EUR lebenslang calimoto Premium sichern! Als Dankeschön für die bisherige Unterstützung wollen wir allen aktuellen Nutzern die Möglichkeit geben, sich jetzt noch für immer Zugriff auf alle Karten sowie allen Zusatzfunktionen zu sichern und das zu einem einmaligen Preis. Alle bisherigen Käufer des Alle Karten Pakets werden ebenfalls automatisch in lebenslange Premiummitgliedschaften umgewandelt.“


    Bereits gekaufte Karten bleiben aber wohl weiterhin gültig, halt nur kein "Premium", genaueres hier:
    https://calimoto.eu/das-neue-calimoto-premium/

  • #27

    Grüß dich Heinz,
    danke für die Info, die Neuerungen für 2018 wären ansonsten an mir vorbei gegangen.
    Die Premiumfunktionen klingen schon richtig lecker, besonders die geplanten unterschiedlichen Routingoptionen, so dass man auch mal schneller ans Ziel kommt.


    Bedenken habe ich natürlich auch: Die Jungs in Potsdam sind noch jung und wild. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt 10 Jahre die App voranbringen. Ich rechne damit, dass ein "Global Player" igendwann mit einem großen Scheck vorbeikommt und die App mit den wertvollen Kundendaten verkauft wird. Was dann passiert weiß keiner. Einsteigen hätte man letzten Winter sollen, da gabs die ganzen Karten lebenslang für 29,90, oder irre ich? " Hätte , hätte, Fahrradkette". :mrgreen:


    Vielleicht ist für die Meisten der Wochenpass die bessere Alternative? 2,99€ / Woche klingt fair. Reicht für die, die noch nicht im Ruhestand aus. Werde ich jedenfalls so machen...


    Grüße
    Guido

  • #28

    Ihr könnt auch mal die 'KURVIGER' App ansehen.
    Kostet wirklich nicht viel und ich finde sie sehr gut.
    Habe mich für sie entschieden wegen der einfachen und intuitiven Planung der Routen.


    Armin

    Grüße vom Bodensee,


    Armin


    Honda NC750x
    Subaru XV
    Musicman Steve Lukather

  • #29

    Ja Guido, die Bedenken habe ich auch,.. wird vermutlich so kommen, leider.
    Da ich aber "alle Karten" anfangs direkt gekauft hatte (40€) muss ich's nehmen wie's kommt. Wenn ich Glück habe dauert es noch ein bisschen :pray:


    Die "Kurviger" hab ich auch, für den Preis TOP, ist ähnlich wie "Komoot" fürs Fahrrad.
    Bei Beiden nervt nur ab und an die fehlende "Offline" Routenberechnung, man hat halt doch nicht immer und überall schnelle Datenverbindungen.
    (Manchmal sogar gar keine...)

  • #30

    Ich hab die Premium-Mitgliedschaft in 2 Portionen Schritten erworben und noch keinen Cent bereut. Die Fahrt von Gießen nach Bebra und erst recht die Rückfahrt von Bebra ab Herborn waren doch allein schon diese Kohle wert... gelle Guido 8-) . Bei dem Trip nach Fulda, in die Rhön und wieder heim hätte ich diese Straßen auch nie gefunden. Ich liebe diese Spielerei und genieße sie in weniger bekannten Gegenden.
    VG Klaus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!