Reifenwechsel

  • #1

    Hallo,


    Ich hab mal eine grundlegende Frage zum Reifenwechsel.
    Wenn ich die Räder selbst ausbaue und zum Reifenwechsel bringe, müssen die Distanzhülsen usw. dann alle raus?


    Sprich - was bleibt in der Felge alles drin, wenn die auf der Maschine aufgespannt wird?
    Ich war persönlich noch nie bei einem Motorrad -Reifenwechsel dabei.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #5


    Risiko ist Teileverlust bei Werkstatt. Hülsen gehn schon irgendwie raus. Ruckdämpfer sowieso, der muss auf jeden Fall runter zum Wuchten. Sanfte Gewalt ohne Zerstörung ist das Stichwort.

  • #6

    Frag doch einfach deinen Monteur. :roll:
    Ich bring das Rad immer samt Kettenblatt zum Monteur, bisher hat er noch nie was verschlampt. Ob er es zur Montage entfernt? Ich zweifle daran, bei dem Dreck der bei mir da drauf ist würde ich das sehen.
    Ich hab' mich auch schon mal gefragt, ob das beim auswuchten eher dran oder eher weg sein sollte. Er wird's schon besser wissen. Also was solls.

  • #7

    Naja, im Bucheli-Buch steht drin, dass man den Ruckdämpfer auf jeden Fall abmachen soll zur Reifenmontage.
    Nur zum Vorderrad lassen die sich bezüglich Reifenwechsel nicht sonderlich aus...


    Ich werd ja sehen was rausgeht.
    Danke auf jeden Fall für die Tipps.


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #8

    Alter Falter...
    Hinterrad ausbauen bei DCT-Modellen ist gar nicht so einfach. Im Bucheli-Buch wird da nichts zu geschrieben.
    Schon das Ansetzen des Montageständers ist schwierig.
    Wenn man allerdings den Bremssattel der Feststellbremse abschraubt, geht das ganz gut.


    Dennoch verstehe ich Honda nicht, warum die es nicht schaffen, Aufnahmen für Prismenbuchsen an der Schwinge anzubringen...
    Kostet faktisch nix, hilft aber ungemein.


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #9

    Da habe ich einen Tip: Das ist meine "Hebebühne":



    Eine Alternative bei vorhandem Carport ist das Aufhängen an den Balken des Carports. Das geht durchaus alleine, allerdings besser mit einem zweiten Mann, der erst vorne und dann hinten oder umgekehrt das Moped anhebt, während man selber die Spanngurte spannt.


    Mit so einem Werkstattkran (oft auch als Motorheber bezeichnet) geht es natürlich viel komfortabler. Und was hängt, fällt nicht um.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #10

    Cool.
    Wenn ich aber so ein Teil in die Garage stelle, bekomme ich Ärger mit der Regierung.
    Balken hat meine Garage leider nicht...
    Ich glaube, ich gönne dem Mopped einen Hauptständer, das erspart auch viel Ärger.


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!