Andere Gabelfedern ?

  • #21


    Geile, konsequente Maßnahme - Respekt :handgestures-thumbup: !



    Super Anleitung, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
    Warum wird die Zugstufe nicht über die Löcher gesteuert? Hast Du noch weitere entdeckt... :lol: ?

  • #23


    Bezogen auf den Integra: Auf Nachfrage hat man mir bei Wilbers gesagt, die Wilbers Federn verlaufen von 8 - 10 N / mm. Die Originalfedern wiederum haben ca. 6-10 N /mm (lt Auskunft Wilbers, hat aber ein Forenkollege aus UK selbst auch abgedrückt), was dazu führt, dass der Negativfederweg für einen 80 kg Fahrer viel zu hoch ist. Ich habe mit den linearen Öhlins mit 8,5N/mm für die NC700S im Integra ein sehr befriedigendes Ergebnis erzielt. Die Dämpferrohre bohrt man aber nicht moderat auf, sondern so, dass die Dämpfung praktisch nur noch durch den Cartridge-Emulator erfolgt - das ist ja gerade der Sinn der Sache. Die Dämpfung der Zugstufe ist übrigens das geringere Problem, da die ja immer gegen die gleiche Kraft, nämlich die expandierende Feder arbeitet, wohingegen die Druckstufe davon abhängt, auf was man gerade draufbrettert.


    Was klappert ist noch dran.

  • #24

    Irgendwie interessiert mich das Thema ja auch...aber ich habe keine Probleme mit der ori Gabel.


    Aber erstmal Respekt an hh2000 für den konsequenten Umbau...und die Sachkenntniss :clap:


    Ich habe jetzt 5 verschiedene Reifen auf meiner X gefahren. Z8, Tourance Next, M7RR, CRA2EVO und PIPO 2.


    Beim M7 RR funktioniert die Gabel perfekt...bei den anderen Reifen war ich hinten auch immer sehr zufrieden...nur vorne wollte sich der Erfolg nie recht einstellen.


    So eine Gabel funktioniert ja nicht alleine sondern in Kombination mit Reifen und gesamt Gewicht der Fuhre.


    Für Alle die mit der Gabel unzufrieden sind empfehle ich mal vorne den M7 drauf zu machen und mal den Luftruck zwischen 2,3 und 2,5 zu variieren.


    Hinten passt dann von der Laufleistung der CRA2EVO dazu. 12-15tkm sind mit dieser Kombi bei bester Performance drinn, ohne was an der Gabel der NC machen zu müssen :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #25


    Die Angaben bezogen sich auf CBF


    meinte moderat wenn man ohne Ventile macht.
    Ich habe ordentlich (für Ventile) aufgebort gehabt. :)


    Habe auch Öhl.... drin 9,0N/mm


    Und wie gesagt: bin kein Profi, sind nur meine Erfahrungen :)


    Gruß

  • #26



    Und LKL,


    habe im Winter, diesmal seber (a la Emil Schwarz) gemacht. Und für mich festgestellt, ja Herr Schwarz hat Recht gehabt, man soll ev. mit dem LKL anfangen. (Nein ich habe kein Schwarzlager eingebaut, aber ich habe spannungsfrei und spielfrei LKL eingebaut)


    Gruß
    hh2000

  • #27


    Geil...Didi und Ich haben meiner X auch ein Kegelrollenlager verpasst welches mittlerweile perfekt funktioniert...hab ganz vergessen, daß ein LKL auch dazu beitragen kann. Wenn man handwerklich begabt ist, ist es ja auch erst mal billiger ein Kegelrollenlager zu verbauen, als direkt die ganze Gabel in Angriff zu nehmen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Aber ich glaube da sind wir auf einer Linie...erst mal mit den kleinen Dingen anfangen, bevor man radikal umbaut. :D :D :D


    Emil Schwarz kenne ich übrigens auch :drool:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #28

    also die F800GT ist vielleicht ne andere liga, aber was ist dann die africa; die ist ja noch teurer!? gefallen würde sie mir auch nicht. für so viel geld müssen die gefühle überschäumen :D
    mir persönlich scheint die andere lenkeraufnahme interessant. habe darüber aber noch nichts gefunden.
    die genannten umbauten sind für meine kenntnisse teilweise zu hoch bzw. zu teuer.
    ich würde die kleine schon gern behalten. :cry:

  • #29

    Hallo,


    denke mal das LKL hat damit nichts zu tun, höchstens, wenn zu viel Spiel vorhanden ist. Reifen nur marginal. Es ist und bleibt die Druckstufe, auch mit einer weicheren Feder. Das Vorderrad der NC ist auch relativ leicht, so dass die ungefederte Masse keine Rolle spielt. Ich werde im Winter den Bohrer ansetzen. Wenn´s schief geht, kostet mich das 2 x 65 EU :lol:


    Gruss Thomas

  • #30


    Einfach nur die Bohrungen vergrößern würde ich nicht machen. Ich habe die Emulatoren von YSS eingebaut, so ca 80 Eur; damit kann man die Druckstufe justieren (allerdings muss natürlich der Verschlusstopfen runter und die Feder raus). Das Aufbohren der Dämpferstange ist nicht sehr aufwendig, da man die Simmerringe nicht ausbauen muß. Geht gut in einem halben Tag.


    Was klappert ist noch dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!