Federvorspannung hinten einstellen
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#4 Da sieht man mal wieder, dass kaum einer schon mal sein Fahrwerk eingestellt hat.
Mit der Federvorspannung ändert man rein gar nix an der Härte, wie soll das auch funktionieren?
Die Federrate ändert sich durch das Vorspannen ja nichtMan ändert lediglich die Federwege und damit auch in gewissen Maßen die "Höhe" des Fahrzeuges (man hebt es an oder senkt es ab).
"Härte" erreicht man durch das Verändern der Dämpfung - Druckstufe und Zugstufe (geht aber bei der NC wohl nicht)
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#5 Zitat von bogmanMit dem Verändern der Federvorspannung änderst du nichts an der Härte, du spannst lediglich die Feder mehr vor und verringerst damit den Restfederweg!
Der Federweg wird doch nicht durch die Feder bestimmt sondern durch den Hub des Federbeins. Wenn du die Feder mehr vorspannst und das Moped vom Hautständer nimmst und dich darauf setzt, wird es weniger einfedern als vorher. Also ist die Feder härter geworden.
Bin z.Z. an der Nordsee im Urlaub (leider ohne Moped) und kann deshalb keinen Blick auf mein hinteres Federbein werfen.Gruß nicht aus Berlin, sondern aus Tönning.
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#6 Zitat von RentnerDer Federweg wird doch nicht durch die Feder bestimmt sondern durch den Hub des Federbeins. Wenn du die Feder mehr vorspannst und das Moped vom Hautständer nimmst und dich darauf setzt, wird es weniger einfedern als vorher. Also ist die Feder härter geworden.
Bin z.Z. an der Nordsee im Urlaub (leider ohne Moped) und kann deshalb keinen Blick auf mein hinteres Federbein werfen.Gruß nicht aus Berlin, sondern aus Tönning.
Ist nicht böse gemeint, aber bitte schaut euch mal ein wenig die einschlägige Literatur zu dem Thema an.
Federvorspannung hat nichts mit der Federhärte zu tun. -
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#7 Zitat von bogmanIst nicht böse gemeint, aber bitte schaut euch mal ein wenig die einschlägige Literatur zu dem Thema an.
Federvorspannung hat nichts mit der Federhärte zu tun.
Auch nicht böse gemein, aber dann nimm doch mal eine X-beliebige Wendelfeder, lege sie auf eine Waage und drücke sie zusammen, messe dabei den Weg und die Kraft die du für den Weg aufbringen musst. Vergleiche anschliessend den Kraftaufwand von der entspannter Feder auf der ersten Hälfte des des zusammendrückens mit der bis zum endgültigen zusammendrücken. -
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#10 Aber um mal konkret nachzufragen:
Ich habe bei der Abholung die Federvorspannung auf stärkste Stufe einstellen lassen, da ich, sagen wir mal so, einen leicht erhöhten BMI habe.
Meine Befürchtung war, dass sich bei minimaler Federvorspannung bei Fahrbahnunebenheiten etc. durch das Einfedern die Bodenfreiheit möglicherweise zu stark reduzieren könnte.
Bringt die Erhöhung der Federvorspannung in diesem Zusammenhang etwas oder war die Schlussfolgerung falsch.
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