Interessante Gedanken zum Bikergruss ...

  • #41


    :lol: :lol: :lol:

  • #42


    Er hat nur den Ironiemodus vergessen ;)

  • #44

    Hi Clivi, ich halte das eher für einen satirischen Beitrag.


    Müsste schon ein seltener Vollpfosten sein, der bei der Kurvenhatz auch noch nach Kupplungshebeln der Entgegenkommenden schielt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #45


    Guten Morgen Clivi, das war bewusste Ironie, ein Scherz. ;) Wollte auch mal ein Troll sein. :D Geht ja einfacher als man glaubt und macht sogar Spaß. :dance:


    Zur wahrheit: Es ist eine schöne Tradition, die zumindest hier in Rheinhessen und der Pfalz sehr ausgeprägt gelebt wird. Ich grüße auch alles was ein Moped ist, Roller allerdings tatsächlich nicht. Letzteres ist eigentlich auch Unsinn, aber mir wurde das vor Urzeiten beigebracht. Wie sagte der Fahrlehrer so schön: "Roller ist ein Nutzfahrzeug, Motorrad ist Passion". Ist jetzt so in mir drin und wird auch so bleiben. Nur manchmal zuckt die Hand bei Maxirollern raus, sehen heute ja teilweise von vorne aus wie Supersportler. Fuß raus mache ich nur, wenn ich ein Motorrad überhole, in der Hoffnung, dass die Geste Verstanden wird. Bei Autos nicht, hier zeige ich den linken Daumen, wenn mich jemand vorbei lässt.


    Wenn wir uns also tatsächlich mal begegnen, was in der Region durchaus mal passieren könnte, dann werde ich freudig grüßen. ;) Ich mache es, weil es mir Spaß macht und freue mich über jede "Linke". Wenn nichts zurück kommt, auch gut. Jeder wie er möchte. Bin da auch keinem böse.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #46


    Nein, das war bewusst. Wollte mal sehen, ob es klappt. ;)

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #47

    Ich grüße nahezu 100 % der Zweiradfahrer über 50 ccm. Je nach Verkehrssituation mit der linken Hand incl. Arm, mit deutlichem Kopfnicken oder eben dem rechten Bein. An einer Kreuzung ist das z.. B. hilfreich, wenn der andere im Querverkehr steht.


    Ich bestreite übrigens energisch, daß die Deutschen nicht grüßen würden. Die Deutschen sind nur oft ängstliche "Nur-zurück-Grüßer". Ich werde nur selten nicht gegrüßt. Zuerst zu grüßen trauen sich offenbar viele nicht, aber wenn der Gegrüßte halbwegs fahren kann, wird der Gruß mit einem Gruß beantwortet.


    Es gibt allerdings - grenzüberschreitend! - eine Gruppe, in der es die größte Zahl Nichtgrüßer gibt: Die Superbiketreiber. Das dürfte aber auch an der ungünstigen Sitzposition liegen. Oder es sind doch überhebliche Spinner.


    Die fleissigsten Grüßer sind übrigens die, die angeblich nie grüßen würden. BMW-, Goldwing- und Harley-Piloten. Außer die Typen mit Kutten und Patch-Dreiteilern. Aber von denen will ich gar nicht gegrüßt werden.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #48


    Seltener Vollpfosten - ja.
    Kurvenhatz - ja.
    Schielen - nach dem 7. Weizen.
    Kupplungshebel: zu kurzsichtig. Zudem haben so viele DCT-ler Handguards ... ;)

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #49

    Bei den Geschwindigkeiten die heute üblich sind gehört die Hand an den Lenker :D ne ohne Spaß, was man da heute erlebt, es kommen einem Hobbyrennfahrer mit 130 in der Kurve entgegen die sich nicht entblöden dann auch noch die Hand vom Lenker zu nehmen, wenn man durch die Alpen fährt, wie ich das oft tue, kriegt man wenn man jeden grüßen will die Hand gar nicht mehr an den Lenker. Ich finde die ganze Grüßerei bei der heutigen Verkehrsdichte nur noch albern. Was ganz anderes ist es jemandem zu helfen der liegengeblieben ist, das sollte wiederum selbstverständlich sein.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #50


    Interessant, es scheint wirklich regionale Unterschiede zu geben. Gebe dir prinzipiell Recht, finde auch es wird vom Großteil der Fahrer gegrüßt, egal ob aus Eigenmotivation oder Reaktion.


    Allerdings mache ich bei den weiteren Punkten größtenteils die gegenteilige Erfahrung. Supersportler grüßen fast ausnahmslos immer, meist sogar schon aus weiter Entfernung. Einzige Ausnahme, wenn sie einem mit 90 Grad Schräglage entgegenpfeffern. Aber selbst da gibts noch welche, die nebenbei noch die Linke geben. Sind für mich sogar die klassischen "Erstgrüßer" und "Parkplatzwinker".


    Harleys grüßen mich sehr selten. Manche schauen auch demonstrativ weg. Harley-Frauen grüßen wirklich nie. BMW ist auch so eine Sache, die grüßen tendenziell eher nicht. Goldwing - da bin ich mir nicht sicher, ob die Hand nicht manchmal hinter der Verkleidung verschwindet und man es schlicht nicht sieht, würde sie aber auch eher zu den Grüßern zählen. Man könnte eine Studie darüber machen ... :D

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!