Reifenfreigaben für die 2016er NC750X (RC90)

  • #31

    Sofern die Versicherung in ihren Versicherungsbedingungen nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass nur seitens der Reifenhersteller freigegeben Reifen montiert werden dürfen, gelten die Ausführungen in den Fahrzeugpapieren. Dort steht für die NC lediglich die Reifendimension. Solange dieses eingehalten wird, hat der Versicherungsnehmer im Schadensfall nichts zu befürchten.


    Meine NC ist mit den Battle Wing 501/502 ausgeliefert worden. Das soll ein solider Reifen sein. Wenn diese abgefahren sind, schaue ich weiter. Von Reifenbindungen der Hersteller lasse ich mich dabei nicht leiten.

  • #32


    Nach schlappen 7000km ist der tolle Battle Wing fertig. Vorne wie hinten. Ok, das mag für manche schon lang sein, ich halte es für allenfalls mittelmäßig. Die Nasshaftung ist mäßig, das Kurvenverhalten nach ca. 5000km deutlich schlechter, was den Grenzbereich angeht. Selbst in harmlosen Kurven ein plötzliches Wegschmieren scheint normal. Ein Reifen halt, der zwar für Honda preiswert sein mag, seine besten Tage aber lange hinter sich hat.


    Gruß
    ExDeau

  • #33

    Ich habe zwar erst ein paar Hundert km runter, aber davon einige auch im Regen. Bislang kann ich mich nicht beschweren. Ich finde, dass der BattleWing recht stabil liegt, sich zielgenau einlenken lässt, in der Kurve nicht zum kippen neigt und auch nur geringes Aufstellmoment beim bremsen in Kurven mit sich bringt. Schräglage kann er bis die Raste schleift. Die Nassperformance ist durchschnittlich, aber nicht schlecht - da waren meine letzten Michelins besser.


    Wenn ich an meine letzte NC und die dort verbauten Dunlops zurückdenke, dann sind die Bridgestone mindestens eine Klasse besser.

  • #34


    Da hast du unbestritten recht! Wobei man ja fast sagen muss, es gehört nicht sonderlich viel dazu, besser zu sein, als diese unseligen Reifen. Allerdings soll Dunlop im Laufe der Zeit den Reifen von der Gummimischung her verändert haben. Manche Fahrer waren - zumindest im Trockenen - gar nicht so unzufrieden. Ich fand ihn grauslich.


    Ich werde nächstens die Pirelli Scorpion Trail II montieren lassen. In Tests allenthalben gut weggekommen, auch was den Verschleiß angeht. Und das ist für mich fast wichtiger als Haftung bis zum Fußrastenschleifen.
    Nun wissen wir ja, was wir von Tests zu halten haben, das wurde im Forum auch schon ausführlich diskutiert. Als Tipp, was ich vielleicht montieren könnte, finde ich Tests hilfreich. Ansonsten bleibt nur, eigene Erfahrungen - beim wahrsten Sinne des Wortes - zu machen.


    Ausprobierende Grüße
    ExDeau

  • #35

    Ich hatte auf der kleinen CB 500 X die bereits etwas älteren Michelin Pilot Road 2 und war schwer begeistert. Das lag vielleicht auch am Fahrrad-Handling der 500er, aber diese Reifen waren brillant: kein Rutschen, kein Aufstellmoment, kurvengierig, aber nicht kippelig, im Nassen fast die gleichen Schräglagen wie im Trockenen. Laufleistung kann ich nicht beurteilen, aber gemäß vielen Tests im Netz deutlich über 10tkm. gegenüber der Serienbereifung mit Scorpion Trail I eine Verbesserung in allen Belangen.


    Daher ist der Pilot Road 2 auch für die NC wieder in der sehr engen Auswahl.

  • #36


    Das sollte sich, soweit ich es gestern in einer Motorradzeitschrift gelesen habe, eh bald erledigt haben. Die Gesetzgebung will diese leidige Vorschrift für Motorräder abschaffen, da es eh keine (kaum ) Winterreifen für Motorräder gibt. :D


    Lassen wir uns mal überraschen.


    Grüße Heinz

    Honda NC750 Integra RC71

  • #37


    Hi,


    Temperaturen sind wurscht. Wenn Du mit Reifen ohne M+S-Kennung bei -15°C auf Straßen unterwegs bist, die Eis- und Schneefrei sind, ist das völlig legal. Bei +20°C im Juni, über die Reste einer durch Tauwetter abgegangenen Lawine zu fahren ist aber Verboten und zieht bei Ahndung Strafe nach sich. Dort darfst Du nur mit M+S Reifen fahren.


    Viele Grüße, Alex

  • #38

    Wie gesagt, ich habe gestern im Tourenfahrer nur gelesen, dass die Winterreifenpflicht für Motorräder gekippt werden soll. Zumindest in D, wie es in AT, CH, ... aussieht, keine Anhnung.


    Grüße Heinz

    Honda NC750 Integra RC71

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!