Hauptständer nach Tieferlegung meiner NC750S

  • #21


    Ja, also echt, man lernt nie aus, bisher waren für mich Fersenballen und Zehenballen 2 Arten von Ballen. Aber wenigstens weiß ich nun, was auf die Raste gehört :D Kein Wunder, wenn mein Fuß den Asphalt berührt. Und ich dachte schon. ich wäre endlich mal in echter Schräglage gewesen (an der haperts nämlich noch gewaltig).

    Immer wieder aufstehen.

  • #22

    Wenn du ev. ganz kleine Füße hast, dann war da doch schon nennenswerte Schräglage. Ansonsten ist das Thema Schräglage für den Ungeübten erst mal Kopfsache. Da muss man sich rantasten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #23


    Ist 36 klein genug :D


    Bei mir ist es extreme Kopfsache, die Rechtskurven kann ich zum Beispiel super fahren ohne nennenswert vom Gas zu gehen, Linkskurven fahre ich nie so flüssig und bremse immer vorher bzw. gehe vom Gas, auch wenn es sicher meist nicht nötig wäre, und wenn dann noch Gegenverkehr kommt...


    Ich habe mir jetzt eine kurvige Strecke hier gesucht und fahre die jeden Tag ab, die Kurven grüßen mich schon, so oft bin ich da, aber es wird immer besser.


    Erfahrung durch Erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Immer wieder aufstehen.

  • #24

    Normal fährt man Linkskurven besser, da diese im Rechtsverkehr weiter einsehbar sind. Ist wohl eine Sache der Gehirnhälftensteuerung bei dir.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #25

    Linkskurven gehen bei mir auch erheblich schlechter, da muss ich mich immer wieder überwinden. Fällt mir auch schwer, dabei weit in die Kurve zu schauen. Es hilft, bewusst ganz rechts anzufahren und weit voraus zu schauen, nicht geradeaus aufs Gebüsch..
    Zu den 49 kg: Weißbier trinken und ordentlich Haxen oder Grillwürste, dann wird das schon.

  • #26

    [/quote]Ja, also echt, man lernt nie aus, bisher waren für mich Fersenballen und Zehenballen 2 Arten von Ballen. Aber wenigstens weiß ich nun, was auf die Raste gehört :D Kein Wunder, wenn mein Fuß den Asphalt berührt. Und ich dachte schon. ich wäre endlich mal in echter Schräglage gewesen (an der haperts nämlich noch gewaltig).[/quote]


    OK, noch mal eine kurze Zusammenfassung:


    Knieschluss mit dem Helmfach und die Ballen auf den Fussrasten. Hier hast Du das beste Gefühl mit der Maschine.


    Das mit am schwierigsten beim Kurvenfahren ist die Blickführung. Das Antrainieren der Blickführung ist ein langwieriger Prozess. Dass heisst, immer dorthin schauen wo man hinfahren will und nicht vor das Moped gucken. Natürlich sollte man auch hier den unmittelbar zu befahrenden Bereich - Strassenbeschaffung (Split, Dreck Unebenheiten usw.) - kontrolieren.
    Bei engeren Kurven ist es ausserdem hilfreich, dass Knie der zu befahrenden Kurve (also bei einer Linkskurve das linke Knie) ein wenig, es reichen schon zwei, drei Zentimeter, nach vorne zu schieben.


    Und eine Anmerkung zum Schluss: Schräglage fängt beim Abschleifen der Fussrastenangstnippel an. :mrgreen:


    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #27

    Danke Emil und Borksarken, ich werde das alles beherzigen.


    Es ist alles gar nicht so einfach für einen Anfänger, aber wenn man so wie ich erstens riesig viel Spaß am Moppedfahren hat und dann noch ein Durchbeißer ist, muss das ja irgendwann was werden.


    Das mit der Blickführung hat mir mein super Fahrlehrer (der war wirklich toll) auch immer und immer wieder erklärt und ich merke, dass es tatsächlich absolut genial funktioniert. (Leider denke ich nur nicht immer dran :? irgendwo habe ich mal gelesen, dass es beim Skifahren genauso funktioniert (ich fahre Ski eher intuitiv).


    Das mit den Fußrasten und Knien habe ich so bewusst noch nicht gemacht, das werde ich nun auch tun.


    In der Provence kann ich mich ja voll auf die sicher zahlreichen Kurven konzentrieren (Hauteprovence). Gut dass ich das Schalten völlig vernachlässigen kann, Dank DCT :D


    Noch eine Frage: In den Bergen ist S1 sicher besser geeignet als D, oder?


    Liebe Grüße
    Tatjana

    Immer wieder aufstehen.

  • #28


    Auf jeden Fall! D schaltet zu schnell hoch.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #30

    so wie man automatisch kuppelt bei einem Kuppler so kann man sich genau so angewöhnen die Füsse vorgängig zurückzuziehen , wenn man eine Kurve entsprechend flott nehmen will damit die Zehen nicht am Boden schleifen...


    tja eben nochmals nachdoppeln: ohne ordentliche Blicktechnik kein flottes Kurvenfahren das kombiniert mit der richtigen Linienwahl



    und Linkskurven gehen bei so manchem schlechter weil da die Strasse fertig ist eine Wand/ Leitplanke ...bei rechtkurven ist da offen mit Fahrbahn...da kann man nirgends touchieren in diesem Sinne

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!