Schraubentausch: Japanstahl vs V2A vs Titan und GIVI&bruudt

  • #1

    Hallo ihr Lieben,


    gestern hab ich die neue bruudt Scheibenverstellung an die Integra geschraubt. Montiert ist die große GiviScheibe - was soll ich sagen ? GEHT NICHT!
    Beim einschlagen des Lenkers werden die Bremshebel durch die breite Scheibe "betätigt" absolutes NoGo! Alles wieder runter und die nächsten Tage werde ich mal ausprobieren was mehr Spass macht - original Scheibe und bruudt oder Givi ohne bruudt...mal schauen....


    Eigentliches Thema ist für mich aber die Tatsache der weichen Originalschrauben. Ich ärgere mich jedesmal über die Qualität der Teile - dreimal raus und rein und der inbus ist kurz vor Totalschaden ... deshalb: habt Ihr Erfahrungen mit dem Austausch gegen V2A oder sogar Titan gemacht?


    Habt Ihr getauscht, welche, wo her bekommen ... ?


    Danke schon mal.


    LG Ralf

  • #2

    Zum Thema Schrauben kann ich nur sagen, dass ich die Schrauben vom Givi Gepäcksystem gegen welche vom Baumarkt + selbstsichernde Muttern ausgetauscht habe. Die Originalschrauben lockerten sich.


    Titan findet im Leichtbau Verwendung und kostet eine Kleinigkeit. Würde ich nicht machen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Hallo
    die große Givischeibe geht schon, du mußt nur den Lenker um etwa 1 - 1,5 mm ( an der Befestigung)
    nach bhinten verstellen, dann passt die große Givischeibe.
    Gruß Harryintegra

  • #4


    Ja, die Qualität von Schrauben ist manchmal schon arg mau und ich frage mich manchmal ob es am Bauteilentwickler und/oder am Materialeinkäufer und/oder am Controller des Hersteller liegt, dass man Kunden solchen Schund unterjubelt. Aber deswegen auf Titan gehen? Nein, wäre mir viel zu teuer! Aber Schrauben aus V2A sind eine sehr gute Wahl und liegen m. M. n. auch preislich im Rahmen.


    Aber hast auch mal Dein Werkzeug angeschaut? Nicht selten sind nämlich grade die Kanten an Imbus zu "rund" oder - was auch überraschend oft der Fall ist - die Werkzeugabmessungen sind grade noch im Grenzbereich ihrer zulässigen Toleranz oder - oft bei "Schnäppchen" - sind bereits knapp außerhalb ihrer zul. Toleranz. Beim Werkzeug deshalb immer Markenware kaufen und dies im Fachhandel (dazu zähle ich nicht (!!!) den Baumarkt). Dann hast diese (!) Fehlerquelle schon fast eliminiert.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #5

    Beim tausch der Schrauben sollte man auf die Längen achten. Normale metrische Schrauben haben 10er Längen. Motorradschrauben meist 5er, also 25mm, 35mm usw.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!