Motorrad Nr. 16 v. 20.07.12 - Alpen Masters 2012-Allrounder

  • #1

    Habt Ihr den Bericht gelesen?


    Ich war etwas überrascht, als ich die Beschleunigungswert von 50 auf 100 Km/h, der S in 2700m. ü. NN gelesen habe:
    18,9 s !


    Im Vergleich u.a. Yamaha TMax mit 47 PS und 52 Nm, 227 KG:
    10,9s !


    Kann das stimmen? :think:

  • #2

    War das im 6. Gang ?
    Dann wär es ja kein Wunder, da dieser sehr lang übersetzt ist.
    Ich persöhnlich finde das aber gut, da man damit Spritsparend fahren kann.
    Wenn ich schnell beschleunigen will kann ich ja einen oder mehrere Gänge runterschalten.
    Dafür gibt es doch ein Getriebe.

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #3

    Habs auch grad gelesen und find den Artikel ...naja... Voreingenommenheit als NC Fahrer hin oder her, aber Äpfel und Birnen haben m.M.n. mehr gemeinsam.


    19 s vom Sprint 50 auf 100 km/h halte ich schlichtweg für Blödsinn! Selbst bei dünner Luft (wie im Artikel als Ursache erwähnt bei 2700m ü.N.) ist so ein Leistungseinbruch schwer vorstellbar. Kommt halt drauf an, in welchem Gang da gemessen wurde. Aber vielleicht könnten unsere Schweizer Kollegen hier mal einen vergleichbaren Test machen...


    Platz 4 von 4 nach der ersten Wertung ist nicht gerade ruhmreich. Das natürlich eine 95 PS BMW (F800R) das Feld anführt, dürfte bei MOTORRAD nicht wundern. Wie vergleichbar beide Motoren in Punkto Leistung und Kraftentfaltung sind...das darf sich jetzt jeder selber ausmalen...95PS, 86Nm vs. 49PS, 62Nm. ;)


    Eine sehr seltsam zusammengewürfelte Testgruppe auf alle Fälle (BMW F800R, Yamaha TMax, Kawasaki ER-6n und die NCS).


    Grüße, Ryker

  • #4

    Servus!


    Hab' mir vorhin beim Einkaufen auch die Ausgabe geholt....
    Mann, Mann was für ein Blödsinn: 4 Zweiräder mit extremsten Leistungs (47 bis 87 PS) & Preisunterschieden (5490 bis 10995 €!!) in einen Topf zu werfen. Und dann 1 von 20 möglichen Punkten beim Durchzug von 50 auf 100 km/h für die NC - die sind wahrscheinlich echt im 6ten 50 km/h gefahren :text-nocomment: .
    Und auch sonst Angaben die jeder Grundlage entbehren, z.B. "läuft auf der Geraden häufig in den Begrenzer, wenn man den Gashahn zuweit aufreisst" - das ist mir auf 3000 km bislang max. 2 mal passiert.


    Mein Vorschlag: Gebt den Vollpfosten ne DCT Version, denn sie haben wohl das manuelle Schalten verlernt und schon sind die Durchzugswerte tiptop. Preislich wäre das bei der sonderbaren Konstellation ja durchaus fair gewesen.

  • #5

    irgendein magazin macht standartmäßig einen elastizitätstest, der immer im letzten gang durchgeführt wird, unabhängig von anzahl der gänge und übersetzung. das ist echt der größte schwachsinn den es gibt. 6 gänge sind ja wohl mehr als genug für ein motorrad in der leistungsklasse. dass die nc als besonderheit den letzten gang mit absicht sehr spritsparend ausgelegt hat, kann man nur loben und als vorteil werten.

  • #6

    Die sollen doch testen und vergleichen, bis ihnen schwindelig wird :mrgreen: .
    Mal ehrlich, ich mache mir nicht die Mühe, solche Tests zu lesen, geschweige denn so ein Magazin zu kaufen.


    Also: rauf auf die NC und Spaß haben :dance:



    Gruß Heiko

    ___________________________________________________
    Master of Highlevel Bullshit

  • #7

    Scheiss auf die Test...da hat wer im Frühjahr sogar jemand ne zweite Bremsscheibe vorne an der X gefunden. :mrgreen:

  • #10

    Hab den Bericht hier auch gelesen..
    die Zusammenstellung der 4 Bikes geht schon mal gar nicht...
    und die Gewichtung sowieso nicht..
    Die NC hatte in 3 von 4 Wertungen den 2 Platz gemacht und wurde dann nur wegen dem einen "Ding" Durchzug in 2700 Meter Höhe die gesamte Leistung niedergemacht..
    "BMW" Zeitung halt ;)

    NC 700 X Silber,Honda Tourenwindschild,Gabelprotektoren,R&G Kühlerschutzgitter,H&B Motorbügel,H&B Trägersystem mit Junior Flash 40 ,SW-Motech Hauptständer, NavGear 350 SLX, BOS GTS Auspuff,2x12V,Shad Sitzbank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!