Navi: Fahren nach Ansage oder nach Display ?

  • #21


    So unterschiedlich können die Leute sein, mich stresst das angeblubbere immer extrem, weil es jetzt in diesem Moment Aufmerksamkeit erfordert :evil: sonst verpasst man es. Auch, wenn ich grade eigentlich auf was anderes achten wollte. Geht mir aber ohne Motorrad und Navi auch so, wenn ich grade etwas mache was Konzentration erfordert und jemand quatscht mich an, sind ruckzuck ein paar Minuten Konzentration futsch.


    Das Display wartet da ruhig und lässt mich den Moment aussuchen, wo ich ihm Aufmerksamkeit schenke. Dafür muss man aber halt dann die Augen kurz von der Fahrbahn nehmen.

  • #22

    Ich fahre ausschließlich nach dem Display (Im Auto beides).
    Aber ich finde, es macht nur dann Sinn, nach dem Display zu fahren,
    wenn dieses perfekt im Blick liegt.
    Viele Navis`s sehe ich am Lenker montiert.
    Da muss der Blick natürlich jedes Mal nach unten schweifen.
    Das wäre für mich keine Ideale Lösung.
    Deshalb habe ich mir eine Halterung an die Scheibenhalterung über den Tacho gebastelt.
    So muss mein Blick kein Bisschen abschweifen oder von der Straße gehen.


    Das wollte ich passend zum Thema nur ergänzend dazu sagen...
    Mfg Stivi


    P.s.: Tonansagen möchte ich beim genüsslichen Fahren durch die Natur auch nicht haben...

  • #23


    Es wäre interessant, deine Navi-Befestigung mal aus einer anderen Perspektive zu sehen, so dass die Montage ersichtlich wird.
    Mein Navi am Lenker erfordert nur einen gelegentlichen ganz kurzen Blick auf die recht große Anzeige der Entfernung bis zur nächsten Abfahrt.
    Ist schon Routine geworden und unkritisch bei meiner eher unsportlichen, cruisermäßigen Fortbewegungsweise :)
    MfG
    Frank

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #25

    Mangels BT im Helm halte ich mich an die Abbiegeanweisungen am Display. So lange es keine brauchbare "Ab Werk" BT Integration in Helmen gibt, bleibt das auch so.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #26


    Wenn ich das richtig sehe, hast Du nun aber das Navi nicht nur direkt im Blick, sondern auch direkt vor dem Blick - jedenfalls teilweise - auf die Straße. Ich weiß nicht, ob ich persönlich das so toll fände. Der kurze Blick auf das am rechten Lenkerende montierte Navi zur "Kontrolle", was die Ansage genau gemeint hat, halte ich für weniger störend bzw. ablenkend. Auch im Auto habe ich das Navi soweit von der direkten Sicht entfernt montiert, dass es mich nicht stört.


    Aber jeder, wie er am besten zurechtkommt.


    Gruß
    ExDeau

  • #28


    Ich habs bei mir direkt auf die Schrauben montiert, die den Lenker auf der Gabel halten. Damit ist es noch unter dem Tacho, ich wollte das extra weg haben aus dem direkten Blickfeld, verleitet mich sonst nur, laufend draufzuschauen, wenn es zu sehr im Blickfeld ist. Da muss ich wirklich bewusst draufschauen und fahr die nächste Kurve nicht immer 50% unbewusst nach Navi.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!