Navi: Fahren nach Ansage oder nach Display ?

  • #11

    Das ist mal eine gute Frage, finde ich.
    Zur Zeit fahre ich nach Karte, möchte aber irgendwann auch die Vorteile von Navis nutzen.
    Für mich ist die reine Ansage völlig ausreichend, daher reicht mir auch ein normales Autonavi mit langer Akkulaufzeit.
    Würde das Teil quasi nur zur "Not" benutzen, mir macht es mehr Spaß mich vor einer Tour ausgiebig mit der Karte zu beschäftigen und die dazugehörigen Infos stehen ja tonnenweise im Netz.
    Außerdem gibt es mir das Gefühl einer gewissen Unausgereiftheit bzw. Abenteuer, nicht jeden Meter nach Navidisplayzu fahren.

    Pfiat eich


    Thomas

  • #12

    In der Tat eine sehr gute Frage.


    Wenn Ihr nur nach Ansage fahrt, wie macht ihr das mit Ohrenstöpsel?


    Fahre doch sehr viel mit den angepassten Ohrenschützer und überlege, noch Lautsprecher in den Helm einbauen zu lassen, da nur die Kopfhörer vom iPhone nicht sehr recht die Ohren schützen....

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #13

    Im Auto meist nach Ansage von Michaela Schafrat 8-).


    Auf dem Moped reicht mir Frau Google mit der Smartphone APP in der Jackentasche.
    Die Steuerung erfolgt dabei grundsätzlich über Spracheingabe.
    Als Headset nutzen wir die Sena SMH 5 als Duo.
    Schön ist, das sich die Sprachansage über Interkom ans 2 Headset weitergeleitet werden kann.


    Peter

  • #14


    Wenn Du eine Tour planst, wirst Du um ein Kartenstudium sowieso nicht herumkommen. Von daher fallen die Beschäftigung mit der Karte, das Ansehen der zu erfahrenden Gegend, die Vorfreude usw. ja nicht weg.
    Nur dem Navi zu überlassen, wohin es, bzw. der Programmierer meint, dass ich fahren soll, ist auch nicht mein Ding. Wobei es manchmal schon nett ist, einen Zielpunkt einzugeben und dann die Option "Kurvenreiche Strecke" o.ä. einzugeben. Auf diese Weise habe ich Straßen kennengelernt, die ich auf der Karte glatt übersehen hatte.


    Navigierende Grüße


    ExDeau

  • #15

    Also ich habe festgestellt, dass Fahren rein nach Display ist völlig ausreichend für mich. Dauernde Ansagen haben mich nur genervt.
    Ich verwende Osmand+ Offline-Navi mit Smartphone am Lenker, und habe bei Bedarf damit alle Infos im Blick. Z.B. die Entfernung bis zur nächsten Abbiegung von der Hauptrichtung, so dass ich weiß, wie lange ich ungefähr noch ohne weiteres Hinschauen fahren kann. Auch die Höhenmeter zeigt es an. Gesprochene Ansagen habe ich noch nicht vermisst. Man kann auch Strecken per GPX- Dateien laden.
    Gruß
    Frank

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #16

    Sowohl im Auto wie auch auf dem Mop fahre ich nur nach Display. Die Ansage nerven mich total.


    Headset habe ich sogar dran, zur Kommunikation, abermals andere, also Musik oder Naviansagen lenken mich ab und sind störend. Ein Plausch mit der Liebsten hinter einem ist allerdings schon entspannend - zumindest bei unserem entschleunigenden Fahrstil.



    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • #17

    Was nehmt ihr für Halterungen für das iPhone?
    Wäre für mich ne naheliegende Lösung, dann hat man nicht zwei Geräte dabei....

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #18

    Ich fahre auch nach beidem (im Auto). Da die Ansage der "Dame" manchmal missverständlich ist, prüf ich dann mit nem Blick aufs Display nochmal nach. Als Navi benutze ich "Google Maps" auf meinem Samsung Galaxy. Bisher hat's immer gut geklappt auf mittlere Distanzen, in den fernen Urlaub würde ich damit aber nicht fahren, dann doch lieber ein TomTom oder so.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #19

    Auf dem Mopped fahr ich mit Ansage über Headset (Schubert C3/Cardo SRC).
    Dann brauch ich das Navi nur zur Kontrolle, ob die grobe Richtung noch stimmt.
    Kann mich damit besser auf die Straße/das Mopped konzentrieren.
    Wenns nervt oder überflüssig wird weil ich mich wieder auskenne, schalte ich die Dame aus.


    In der Dose mit Ansage, häufg auch nur ganz leise, damits nicht so nervt.


    Vorher, um einen Überblick zu gewinnen, immer "Studium" der Karte, um "Stockfehler" des Navi's zu erkennen.
    Das hilft mir auch, wenn ich mal von einer Umleitung/Straßensperre überrascht werde.

  • #20

    Auf dem Mopped fahre ich nur nach Ansage, ich finde der Blick auf das Navi lenkt zu sehr ab. Deshalb habe ich mir auch keinen Halter dafür gekauft, sondern lege es ins Helmfach. Beim Auto ist das was anderes, da habe ich mein Navi direkt neben dem Tacho, da schaue ich lieber auf das Navi und verlasse mich nicht nur auf die Ansage.

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!