Zufriedenheit NC 750 x Modell 2016

  • #1

    Hallo alle zusammen,


    ich bin nun die x Modell 2016 Probe gefahren und bin total begeistert. :dance:
    Und dann mit DCT.


    Nun bin ich am Überlegen meine NC750s 2015 einzutauschen.


    Nun sind hier ja schon einige von euch mit der Neuen
    unterwegs. Könnt ihr mir von euren Erfahrungen und Eindrücken berichten?


    Wie ist der Verbrauch? Wie bei dem 2015 Modell?


    Eigentlich bin ich verrückt zu tauschen..... :snooty:


    aber sie fährt sich so toll....seufz


    Viele Grüße von Susanne

  • #2

    Moin Susanne,
    ich kann Dich verstehen. Wenn Dich das neue DCT 2016 anspricht, tausche. Du wirst es nicht bereuen.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #3

    Ich habe damals auch nach 9 Monaten und 7.000 KM meine 750S für eine 750X eingetauscht, nur um DCT zu bekommen. Und ich habe es keine Sekunde bereut.

  • #4

    Also ich kann nicht vergleichen, da ich nur die 16er besitze und keine vorher, außer Probefahrten. Aber das ist schon ein großer Wurf was den Honda's da mit dem DCT gelungen ist, aber auch mit dem Fahrwerk!


    Bis dahin dachte ich, das ich eine hervorragende Gabel von einer guten nicht unterscheiden können würde - bis jetzt. Das ist echt phänomenal welche Bandbreite diese Gabel in nur einer Einstellung abdeckt. Total komfortabel ohne knautschig und straff wenn nötig, zudem so schnell das alle Hubbels auf den üblich verdächtigen Sträßchen selbst derbe in Schräglage komplett weggeschnupft werden ohne das das Vorderrad anfängt weg zu dribbeln.


    Ergonomie zu 95% perfekt (Sitzbank ein Ticken zu steil) - ich bin echt baff wieviel hervorragendes Moped man für wie wenig Geld bekommen kann.

    Es grüßt
    der Christian


    +Honda Hauptständer
    +Jungbluth-Sitzbank
    +Bruudt Kennzeichenhalter

  • #5

    Seit diesem Monat bin ich auch dabei: Meine erste Honda. Und die (NC750X) gleich auch noch mit DCT! Ich fahre sei über 30 Jahren Motorrad und bin nach BMW, Kawasaki, Yamaha, Moto Guzzi und Suzuki vor 2 Jahren - allen Unkenrufen zum Trotz - bei einer Vespa GTS 300 gelandet. Mein letztes Motorrad habe ich im vergangenen Jahr dann verkauft weil, ich eigentlich kaum noch damit gefahren bin. Die Alltagstauglichkeit und der Komfort der Roller-Automatik und dem Stauraum unter der Sitzbank haben da wohl den Ausschlag gegeben.
    Gefehlt hat mir dann aber doch das solide Fahrwerk eines "echten" Motorrads und ein paar PS mehr (die Vespa hat 22), um auf der Landstraße überall problemlos überholen zu können.
    Dann bin ich die NC750X mit DCT zur Probe gefahren und war sofort überzeugt. Fährt sich vom Fahrwerk hervorragend. Die PS-Klasse liegt zwar deutlich unter der meiner früheren Motorräder, liegt vom Leistungsgewicht aber zwischen einem aktuellen Golf GTI und einem Porsche 911, und das reicht mir allemal. Das Sahnestück ist für mich aber das DCT Getriebe, vorzugsweise im S-Modus. Das schaltet perfekt. S1 ist dabei eher tourig, S3 empfinde ich sehr "sportlich". Bisher hatte ich im Sx Modus noch keine Situation, die ich per Hand/Fuß anders geschaltet hätte. Die Abstimmung der Kupplung finde ich auch überragend - und das als "alter Schalter", dem es früher niemals in den Sinn gekommen wäre, ein Motorrad mit so einem Getriebe zu fahren (na ja - ABS war ja auch mal verpönt...)
    Das Windschild finde ich auch klasse: ist nicht riesig, schützt trotzdem gut, hat keine spürbaren Verwirbelungen am Helm und ist vergleichsweise ruhig.
    Der einzige Wermutstropfen ist für mich die Sitzbank. Irgendwie habe ich häufig das Gefühl, nach vorne zu rutschen, so als wäre die Bank nach vorne geneigt. Das fand ich nach den ersten drei Stunden Fahrt doch recht unbequem. Ich habe dann aber kurzerhand den Lenker einfach maximal nach hinten gekippt. Das hat entscheidende Zentimeter gebracht und so sitzt es sich für mich nun viel besser. Es kommt aber auch darauf an, was für eine Hose ich anhabe. Mit der einen rutsche ich mehr als mit der anderen im Sattel herum. Ich denke, das mit der Ergonomie ist jedoch eine sehr individuelle Sache, wir sind halt auch alle unterschiedlich gebaut in unseren Körpermaßen und Empfindungen. Da muss jeder selber probieren und sich ein Urteil bilden.
    Ich bin jedenfalls sehr überzeugt von der neuen 16er NC750X - ein süchtig machendes Motorrad mit genau diesem DCT. Und der Sound errinnert mich stets an meine früheren V2-Zeiten. Klasse.
    Gruß, Theo

  • #6

    Meine Ansicht:


    700x zu '16er 750x : Ja, würde ich sehr wahrscheinlich machen


    '15er 750x zu '16er 750x : Hmnja ... nicht unbedingt, es sei denn man ist wirklich so arg angetan von der neuen und die Updates sind einem die paar tausend die man mit Sicherheit beim Tausch miese macht wert. Ich persönlich würde noch 1-2 Jahre die aktuelle fahren und dann eine Gebrauchte suchen. Dann gibts auch mehr an Zubehör und man kann sich so gleich besser eindecken.

  • #7

    " ... Der einzige Wermutstropfen ist für mich die Sitzbank. Irgendwie habe ich häufig das Gefühl, nach vorne zu rutschen, so als wäre die Bank nach vorne geneigt. ..."


    Das mit dre Sitzbank enpfand ich auch so - wenn Du die Sitzbank im Montieretn Zustand vorne versuchst hochzuheben, merkst Du das da ein Paar mm Spiel sind. Ich habe die vordere Sitzbank abgebaut un ein Stück Selbstklebendes Filz (ca.5 mm dick) in die HAlterung eingeklebt, in der du die Plastic Nase der Sitzbank beim montieren schiebst. Du sitzt danach etwas "gerader" - das Sitzproblem ist nicht wirklich gelöst, aber besser als vorher.


    Gruß KARL

  • #8

    wenn DU viel in Ballungsgebieten unterwegs bist , kann ich den Eintausch gut nachvollzeihen, viel Erfolg.

  • #9

    Stimmt, das mit dem nervigen nach vorne rutschen hab ich auch! Das stört wirklich arg und werde ich ändern lassen durch eine geringfügige Umpolsterung, vorne ein bisschen aufpolstern sollte schon reichen.
    Meine Kronjuwelen werden es zu schätzen wissen. :roll:


    In meiner Begeisterung hab ich das ganz übersehen :whistle:

    Es grüßt
    der Christian


    +Honda Hauptständer
    +Jungbluth-Sitzbank
    +Bruudt Kennzeichenhalter

  • #10

    Hallo Leute ich habe mir die 2016er X und S auch angesehen, was mir optisch etwas besser gefällt ist das neue Rücklicht. Evtl. kann man älterer Modelle darauf umrüsten ?


    Mir ist aber bei allen Modellen aufgefallen, dass das Rücklicht nicht besonders fest ist. Es macht einen sehr wackeligen/fast losen Eindruck.


    Soll das so sein ?

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!