Showa-Telegabel mit „Dual-Bending-Valve

  • #1

    Moin Moin,


    kann mir mal einer der Fahrwerksgurus erklären, was das ist ?? :?:
    Showa-Telegabel mit „Dual-Bending-Valve :think:


    Und was ist der Unterschied zur alten Gabel ?? :?:

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #2

    Sehr gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.


    Den Namen nach denke ich an verschiedene Ventile hintereinander, in diesem Falle zwei, wobei das erste wahrscheinlich größer bemessen ist, um ein besseres Ansprechverhalten zu gewährleisten und dann ein kleineres, um die gewünschte Dämpfung bei stärkerem Einfedern zu bewerkstelligen.


    Gesendet vom Handy mit Tapatalk.
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #3

    "Ventile" liest sich ja schon mal gut, damit scheint Dämpfung besser geregelt zu sein - vorher gabs nur ein Dämpferrohr mit Löchern zu Regelung der Dämpfung.


    "Dual Bending Valve: With the free valve structure, there is a limit to how much the compression damping force can be reinforced. Therefore, the simple structure achieving a performance level equivalent to that of a cartridge has been created, which enables Showa to offer the innovative technology at a competitive price.  Uses the “Dual Bending Valve” structure, an original technology developed by Showa (a world-first technology)  Linear damping characteristics in accordance with the stroke speed  Weight reduced by 250 grams per unit compared with a conventional cartridge structure
    High Performance
    Racing-derived Technology Innovative Technology


    "Racing-derived Technology" – products, which take technology directly from the race track to the customer for a widespread market application"


    [attachment=0]Dual Bending Valve.jpg[/attachment]


    Viel erkennen kann man allerdings nicht.

  • #4

    ...wenn das ein Showa Patent ist, würde ich auch nicht erklären, wie genau das geht ;) !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #5

    .. Und wenn es ein Patent ist, wäre darin alles erklärt ;)


    Es ist aber nur eine Showa Technologie - deswegen die Heimlichtuerei.


    Gruß


    Knut


    P.S.: Showa macht sich nicht viel aus Patenten. Mein Patentserver spukt nicht viel aus

  • #6


    Patente sind öffentlich, nur das Nachbauen ist geschützt.

  • #7

    Hab mich das auch schon gefragt, was es ist und was es bringt.


    Cager on two Wheels hat ja von einem souveräneren Fahrverhalten der 750X (2016) berichtet.


    Aber nur dafür kaufe ich mir keine neue X...und wenn man die Gabel bei Honda bestellen würde...1200 mindestens :twisted:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!