Keine gedrosselten Big Bikes mehr mit A2

  • #1

    Laut ADAC Motorwelt online



    Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt. Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen. Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.


    Der deutsche Gesetzgeber hatte bei der Umsetzung der Richtlinie bewusst auf diese Einschränkung verzichtet.


    Gegen Deutschland wurde daher wegen des Klassenumfangs ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet. Hierauf reagiert der Entwurf der 11. Änderungsverordnung zur Fahrerlaubnisverordnung und sieht die Anpassung des Gesetzes an den Wortlaut der Richtlinie vor.


    Konsequenz der geplanten Änderung
    Sollte an dem Gesetzesentwurf in dieser Form festgehalten werden, dann darf jeder, der die Klasse A2 nach dem 18. Januar 2013 in Deutschland erworben hat, mit dem Datum des Inkrafttretens der Änderungsverordnung (steht noch nicht fest), nur noch „auf A2-Niveau“ gedrosselte Motorräder fahren, die in der offenen Version maximal 70 kW Motorleistung haben.


    Inhaber der Fahrerlaubnisklasse A2, die im Vertrauen auf die erworbene Fahrberechtigung ein solches Motorrad gekauft haben, das ohne Drosselung mehr als 70 kW aufweist, wären faktisch zum Verkauf des so nicht mehr nutzbaren Fahrzeugs gezwungen.


    Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, würde dann zukünftig in Deutschland ein Fahren ohne Fahrerlaubnis darstellen.


    Wichtiger Hinweis für das Ausland
    Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #2

    Sollen sie nur machen. Ich hab eh noch kein Interesse an ner 600er Supersport bzw. 1000er Superbike.


    In Youtube-Videos haben sich die gedrosselten 600er A2-Fahrer immer darüber gefreut, dass man in Deutschland legal unterwegs ist. Bald können sie nur noch sagen "Es war eine schöne Zeit!" :lol:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #3

    Also mal im Ernst: Ein 70 und mehr kW-Bike auf 35 kW zu drosseln ist doch irgendwie sinnfrei. Selbst wenn ich nach den 2 Geduldsjahren Aufsteiger in A bin würde ich mir das nicht antun wollen.
    Erstmal wirst laufend verarscht, weiter kann ich mir gut vorstellen, dass sich durch das tatsächlich Bike bewegen in 2 Jahren auch die Prioritäten ändern könnten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #4

    Gibt es tatsächlich Leute, die ein Motorrad über 95 PS auf 48 PS haben drosseln lassen?
    Soweit ich weiß, haben sich die Hersteller bei Neufahrzeugsangeboten für die A2-Klasse auch in Deutschland an die europaweit geltenden Regelungen gehalten. Bei Umbauten von Altfahrzeugen, die zum Zeitpunkt des Umbaus in Deutschland legal waren, gilt doch zumindest in Deutschland eine Art Bestandsschutz. Der Bürger haftet doch nicht für Versäumnisse des Staates.
    Irgendeiner wird dazu schon einen Musterprozeß durchkämpfen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #5

    Also auch hier kann man die Kawasaki Z800e wieder als Beispiel nennen. Die normale Version hat ja über 100 PS und durfte dann seit den neuen Führerscheinregelungen auch nicht gedrosselt mit A2-Lappen gefahren werden, außer in Deutschland. Um ihre Z800 dann dennoch für europaweit alle A2-Fahrer interessant zu machen, wurde die Z800e auf den Markt gebracht, da diese mit 70 kw ab Werk eben gedrosselt gefahren werden darf. Shadow75's Euro4-Thread zeigt es ja. Die Hersteller haben weiterhin die Möglichkeit, eine auf bis zu 70 kW gedrosselte Version anzubieten, um ihre Big Bikes für A2 interessant zu machen. Allerdings muss diese Drosselung auf 70 kW mindestens durch 2 von einander unabhängige Bauteile geschehen.


    Wenn also auch Honda beispielsweise ihre AT für A2 möglich machen möchte, müssen sie halt eine Version mit max. 70 kW bringen.


    Genauso wäre es nach dieser Vorgehensweise für Yamaha möglich, ihre R1 A2-tauglich zu machen. Das wäre natürlich völlig Sinn befreit, aber möglich.


    Ich denke es werden in den nächsten Jahren ein paar Hersteller nachziehen und ebenfalls 70 kW Versionen bringen, aber nur bei Modellen für die es sich lohnt. Die untenrum dünnen HRPM Vierzylinder scheiden da wohl als erstes aus.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #6


    Ein Verkäufer der Düsseldorfer Honda Niederlassung hat mir, auf genau diese Frage, vor ca. 2 Wochen noch geantwortet, dass sie sogar sehr häufig Fireblades (Serie = 181 PS) mit einer 48 PS Drossel verkaufen... :shock:


    Mich würde ja wirklich mal interessieren, wie weit der Weg des Gasgriffes dann noch ist - 2 cm? :think:

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • #9

    Diese EU mit ihren Sch... Verordnungen wird noch der Sargnagel für alle unsere Freiheiten ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #10

    Ich habe danke meiner super Verbindungen ins Parlament nach Brüssel gehört, dass alle, die künftig mit A2 ein gedrosseltes Big-Bike fahren, voll
    für die griechischen Staatsschulden haften sollen! :mrgreen:


    Brüssel ist geil - die kümmern sich!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!