Batterie anschliessen

  • #12


    Umgekehrt wird ein Schuh draus: wenn man erst den Minuspol anschließt hat das ganze Fahrzeug den masseanschluss. Wenn du jetzt beim montieren es Pluspols mit Schraubenzieher oder -Schlüssel an die bereits verbundene Karosserie kommst, gibt's einen geschlossenen Stromkreis inklusive Feuerwerk und anderen möglichen Schäden. Wenn du aber plus zuerst anschließt und beim montieren des Massekabels an die Masse (z.b. Fahrzeugrahmen) kommst, kommst du nur an die Masse, und eben nicht direkt an plus!


    Isso... :D
    Greetz, Hesl

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #13

    Hmm, ok, das sehe ich ein, aber doch nur, wenn ich die Batterie ganz abklemme. Mach ich beim Navi anschliessen ja nicht, da wird der Pol kurz abgeklemmt, das zusatzliche Kabel dazugepackt und wieder angeschlossen bevor ich mich an den anderen Pol gemacht habe. Hätte ich da wirklich erste beide Pole abklemmen sollen, und dann mit dem zusätzliche Verbraucher zusammen wieder dranschrauben?


    Nicht, dass es in dem Kofferraum irgendwo eine Masseverbindung geben würde, ist ja alles Kunststoff.

  • #14

    Zur Sicherheit würde ich bei arbeiten an der Batterie immer Masse abklemmen. Auch beim fremdstarten immer erst Masse, dann plus. Und nach dem Starten dann als erstes Masse ab.


    Ich Idiot habe mal nach dem fremdstarten (Auto -> roller) beide pole am Auto abgenommen. Handy klingelt, beide Kabel in eine Hand: puff!


    Zum Glück alles heil geblieben, aber solche kleinen Unaufmerksamkeiten können großen Schaden anrichten.

  • #15


    Zu 1: was soll man da antworten? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Ja!!!! Dem Strom ist es nämlich wumpe, ob du nur mal eben einen zusätzlichen Verbraucher anschließen oder die Batterie ausbauen willst.
    Zu 2: man kann gar nicht so schief denken, wie es manchmal läuft. Außerdem schraubst du ja nicht im "Kofferraum", sondern im "Elektroraum".


    Aber kann jeder machen, wie er will...

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #16


    Gut zu wissen, meine Idee war eigentlich immer, lose herumfliegende Kabel zu vermeiden soweit wie möglich, deswegen habe ich die Kabel abgeschraubt und möglichst ohne sie aus der Hand zu legen wieder festgeschraubt.

  • #17

    Nur mal so:
    Zum Anschließen eines Drahtes am Batteriepol habe ich Gabel-Schuhe benutzt. Dann braucht man die Schraube nur zu lockern und hat dennoch eine gute Verbindung.
    Leitende Grüße
    Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!