Routen erstellen, Tracks aufzeichnen.

  • #1

    In einem anderem Forum bin ich auf folgendes Programm zum erstellen von Routen und Tracks, und zum aufzeichnen von Tracks, aufmerksam geworden.


    http://www.myrouteapp.com :text-link:


    Die Basisversion ist kostenlos, man muß sich nur registrieren. Mit der mobilen Variante kann man recht einfach Tracks aufzeichnen, die mann sogar mit Fotos versehen kann.
    Mann kann entscheiden ob die Tracks Öffentlich, für Freunde oder nur Privat sichtbar sind.
    Sich das Programm mal anschauen lohnt auf alle Fälle.

  • #2

    Hi Volker,
    da ich mich ja schon bischen mit der Basis-Version beschäftigt habe zitiere ich mich einfach mal selber aus dem anderen Forum ;)


    Für die die von MRA noch nichts gehört haben: das ist die Weiterentwicklung von TyrePro und hat den Vorteil dass es - ist halt ein Webinterface - auf allen Plattformen läuft, nicht nur auf Windows, und es gibt auch die App (aber natürlich wieder mal nicht für das beste Handy Betriebssystem :twisted: )
    Das ist natürlich jetzt nur mein Vergleich der Basis-Version gegenüber Motoplaner und TyrePro. Die Goldversion kann einiges mehr, u.a. verschiedene Karten nutzen, über eine SW-Schnittstelle die Route direkt auf den Navi spielen etc.
    Kostet aber auch 'nen Hunni.
    Dafür dass ich eine grössere Routenplanung vielleicht alle zwei Jahre mal mache bin ich halt nicht bereit soviel Geld auszugeben und kann bequem das nutzen was ich habe.
    Die ersten Erfahrungen im BNCR-Forum bescheinigen der Goldversion von MRA aber deutliche Vorteile gegenüber TyrePro, zumindest für die, die regelmässig Touren planen.

  • #4

    Spielerei mit kurviger.de. Rundtouren ist schon was gutes.
    Zwischenpunkte kann man machen mit rechter Mouseknopf; im linker Wegpunkte Beschreibung wieder die Punkte verschieben zu guten Reihenfolge. Ist schon umständlich.
    Man kann eine Route exportieren (gpx-Format, Route und Track) nach PC, und wieder importieren in motoplaner.de oder BaseCamp.
    Allerdings darauf achten das in kurviger.de die Wegpunkte manchmal positioniert sind im Kreisverkehr. Für Motorradfahren ist das etwas schwierig (oder man möchtte den Kreisverkehr mehrmals fahren und nicht wissen wohin !! :D ). Nacharbeit ist also notwendig. Man kann mit dem PC auch Tracks auf Navi's laden, allerdings auf Garmin Zumo's oder auf TomTom Rider 40/400. Wenn man nur Routen auf Navi lädt wird der Route geändert weil kurviger.de OSM-Karte benutzt und z.B. Garmin und TTR andere Karten.

  • #5


    @matthifant
    du schreibst im Bezug auf TyrePro: Während das aber beim Motoplaner mit einem Klick geht muss ich bei MRA den Namen des Wegpunktes bestätigen (bei TyrePro kann ich diese nervenden Bestätigungen ausschalten).


    Ich habe die Version 6.44 Professional von Tyre. Ich würde auch gerne die nervenden Bestätigungen beim Setzen eines neuen Punktes ausschalten. Ich finde aber die dazu nötige Einstellung nicht. Magst du mir die mal verraten?


    Lorenz

  • #6


    Ja klar, bin auch nur durch Zufall drauf gekommen ;)
    [attachment=0]Capture.JPG[/attachment]

  • #8


    Die Seite wäre toll, wenn die erstellten Routen auch mit meinem Garmin Navi funktionieren würden, aber leider klappt das importieren auf das Gerät nicht. So ist es leider nur gut, um sich Routenanregungen zu holen die man dann am Navi manuell eingibt und mit "kurviger Strecke" hoffentlich trotzdem eine nette Runde zusammenbekommt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!