12V-Steckdose installieren

  • #1

    Hallo Liebe NCler!


    Ich bin neu hier, habe meine NC zwar schon seit mitte 2014, bin aber jetzt erst so richtig im Kurvenmuli-Fieber.
    Gerade bin ich dabei, einige Accessoires anzubringen, eines davon ist eine 12V-Steckdose. Da die OEM-Steckdose von Honda bekannterweise unverschämte 100 Euro kostet, habe ich mich für eine billige Alternative von Tante Luise besorgt. Allerdings habe ich jetzt ein Problem: ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die anbringe, eine Hauptsicherung musste schon ihr Leben lassen :whistle:


    Hier die Beschreibung: das Ding hat zwei Kabel; eins an den Minuspol, soweit so gut. das zweite muss "hinter der Hauptsicherung angeschlossen werden". Hauptsicherung gefunden, alles gut. Das Kabel wird über einen Kabelverbinder angeschlossen, so sieht das Ding aus:



    rechts kommt das Kabel der Steckdose, links kommt wohl das Kabel "hinter der Hauptsicherung" dran.


    Ich habe im Schaltplan nachgeschaut, es gibt ein Kabel, welches vom Zündschloss zur Hauptsicherung führt. In einem Anflug von Wahnsinn und unfehlbarer Sicherheit habe ich es angeschlossen und promt hat meine Hauptsicherung das Zeitliche gesegnet.


    Also: wo kommt das Ding hin?!?!?


    Wrummwrumm
    Helo


    PS: bei ungenauer Beschreibung kann ich morgen ein paar Bilder anhängen, um einen Überblick zu bekommen.

    "Diese 48PS pusten dich nicht vom Planeten, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es. Wenn man dann auch noch fix im Getriebe rührt, dann kommt sogar sowas wie Dynamik auf."

  • #2

    Hello, schmeiß die roten Stromdiebe in dem Müll, das ist Pfusch.
    Wenns schnell und preiswert werden soll brauchst Du zwei 5mm Kabelschuhe und eine Fliegende Sicherung, damit kannst Du dann direkt an die Batterie gehen.

  • #3

    Hi,


    6mm Kabel-Ringösen, bzw, für M6 ;)
    "Stromdiebe" sind doch geil! Schneiden durch die Isolierung, durchtrennen nicht selten ein paar Drähte und für Gilb und Grünspan stehen Tür und Tor offen.
    Es gibt so schöne Lötverbinder, die man nur erhitzen muss...


    Viele Grüße, Alex

  • #4


    Hast Recht, 6mm Kabel-Ringösen. :clap:

  • #5

    Über eine Sicherung direkt an die Batterie hat auch den Vorteil das man diese über den 12V Anschluss auch laden kann.


    Klappt super, Deckel auf, Stecker rein.... wird geladen!


    Gruß,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #6

    Hey wow, danke für die schnellen antworten! Ja, das schon mal alles ziemlich plausibel. Eine ringöse ist ja schon mal dran. Also nur noch eine ringöse ans andere ran und fertig.


    “wenn's schnell gehen soll“...


    Wie sieht denn die langsame und “ordentliche“ Arbeit aus? Ich denke da an eine Verbindung am sicherungskasten...ist das möglich?

    "Diese 48PS pusten dich nicht vom Planeten, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es. Wenn man dann auch noch fix im Getriebe rührt, dann kommt sogar sowas wie Dynamik auf."

  • #7

    Hallo Helo, versuche mal die Suchfunktion rechts oben mit Tekst Steckdose . Da findest du viel Seiten mit Hinweise wie man es auch machen kann.

  • #8

    :snooty:


    Das ist "Ordentlich", halt nicht geschaltet und ohne Relais, eben Dauerplus. :snooty:

  • #9

    Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!