Rollertest in der neuen Motorrad 05/15

  • #31

    Ich habe „Mit dem Motorrad auf Du“ bei „Google“ und „Amazon“ eingegeben, auch mal in Verbindung mit „Heinrich Böll“, finde aber nichts… :confusion-shrug:.
    Vielleicht war das ja kein Buch, sondern eher eine inzwischen vergessene Erzählung aus den 50ern?
    Aber wenn ein Literaturnobelpreisträger ein Buch über Motorräder geschrieben hätte, dann würde ich das schon gern mal lesen....


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #32


    Örg, Tschuldigung,
    streiche: Heinrich Böll
    setze: Alexander Spoerl (Sohn von Heinrich Spoerl (u.a. Der Untertan))


    Der Rest ist aber wahr:
    "Mit dem Motorrad und Roller auf Du", Pieper & Co, München, 1955
    Link


    Vielleicht hätte ich deutlicher machen müssen, dass nur der erste Absatz ihm direkt zuzuschreiben ist :oops:

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #33


    Danke, jetzt habe ich das Buch gefunden... :handgestures-thumbupleft:.
    Nur den "Untertan" kann ich so nicht stehen lassen, der ist nämlich von Heinrich Mann, dem Bruder von Thomas Mann.
    Macht aber nichts, schließlich ist das hier ja kein Literaturforum... ;).


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #34

    Deshalb schreibe ich nicht so viel ... :oops:
    Verstehe langsam, warum so viele falsch zitieren, ist ganz schön mühsam mit so'nem Halbwissen wie meinem. Dazu die freudschen Fehlleistungen; denke an den Maulkorb, schreibe aber Untertan.
    Na, ist der Ruf erst ruiniert ...


    bis denne ...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #35

    Ob man, mit was für einem Fahrzeug auch immer, bis an den Ars... der Welt fährt, hängt in Erster Linie davon ab, ob man die nötige Zeit dafür hat und es die Gesundheit erlaubt!


    Ein Bekannter fuhr mit seinem Piaggio Roller über Griechenland bis in den hinteren Osten der Türkei (vor Jahren vor dem Krieg) und wieder zurück. Er war da nicht nur auf gut befestigten Strassen unterwegs. War alles überhaupt kein Problem. Mit meinem Piaggio-Roller war ich früher auf Touren mit 7-8 Stunden reine Fahrzeit. Mit der CBF waren 6 Stunden auch noch drin, aber mit der NC schaffe ich nicht ein mal mehr 5. Das Ganze liegt aber wohl weniger an Roller/Motorrad sondern an der Ergonomie der Fahrzeuge.


    Und zum Thema Winter: die große Masse der Motorräder sind über den Winter abgemeldet und fahren weniger als 1000 km im Jahr. Ich habe noch keinen Roller mit Bruchstrich-Kennzeichen gesehen. Die Rollerfahrer, die ich kenne fahren mehr Km schon im Monat, auch im Winter.


    Bei Rollern denken viele an die kleinen 12Zoll Räderchen, die in jedem Schlagloch stecken bleiben. Aber Honda hat einen absoluten Spitzenroller im Programm - nein ich meine jetzt nicht den Integra mit seinen 145Kg, sondern den SH300 mit 170kg, 16Zoll Rädern und 30PS!


    Hier sind ja alle von dem DCT im Stadtverkehr so begeistert. Ja ich habe auch eine 750S mit DCT und das DCT ist wirklich Sahne, ABER: die NCS ist mit ihrem langen Radstand und höheren Gewicht bei WEITEM nicht so wendig wie der Wieselflinke SH300. Im Großstandtverkehr & Stau merkt man dann den Unterschied. Vor Allem wenn die Fahrspuren so eng sind (aus vorher 2 Spuren wurden 3 gemacht) wie bei uns. Mit dem SH kommt man da halt noch wo durch oder um Ecken herum, wenn man mit der NC schon keine Chance mehr hat.


    Zum Fahrwerk: natürlich hat ne NC das bessere Fahrwerk. Aber der SH fährt mit seinen 16" Rädern auch einfach super und stabil. Im Notfall auch auf der Bahn mit 140. Da ist er mir dann sogar auch lieber als die NC - wegen dem viel besseren Wetterschutz.


    Es hat also alles seine Vorteile! Der Roller besonders im Stadtbereich und bei Sauwetter. Ideal ist, wenn man beides da stehen hat und je nach Wetter wählen kann :dance:

  • #37


    Hallo Kompass, ist doch kein Problem.
    Ich habe auch schon Unsinn geschrieben und z.B. die „Himalayan“, von Royal Enfield als „Cafe Racer“ ausgerufen… ;).


    http://nc750.de/forum/viewtopi…80%9C+konzipierte#p158197 <---- :text-link:


    Na und?
    Dann schreibt hat der, dem es auffällt, eine kurze Richtigstellung dazu, und gut ist es.
    Was mir nicht gefällt, ist, wenn hier schon manchmal irgendwer einfach ein trotziges Stück Textbaustein ohne Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion ins Forum geworfen hat, so dass man ewig rätseln und entschlüsseln musste.


    Also bitte weiterhin reichlich Beiträge schreiben… :handgestures-thumbsup:.


    Es grüßt
    sin_perfekt-ist keiner

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #38


    Hallo!


    Meine Reihung beim Motorrad sieht eher so aus:


    1. DCT
    2. Variomatik
    3. Wandler
    4. Schaltgetriebe


    Ich finde die Variomatik vom Grunde her nicht schlecht, allerdings hat sie auch gewisse Nachteile. Das DCT ist so wie bei den PKW eine relativ neue Technik die aber schon gravierende Vorteile hat und vom Schaltverhalten weit vor einem Wandler liegt und noch dazu Vorteile beim Verbrauch und abgegebener Leistung bietet. Speziell im Stadtverkehr mit ständigem Stop and go geht wiederum nichts über eine Variomatik, da es eben keine Schaltstufen gibt und man quasi von 0 weg ruckfrei und wie am Gummiband gezogen beschleunigen kann.


    Meine Integra ist übrigens weder ein "der" oder "dem" sondern "die" und somit weiß ich jetzt wieder nicht was sie ist :lol:.


    Nachdem ich zuvor den SH300i hatte weiß ich jetzt nicht, wie ihr auf besseren Wetterschutz kommt gegenüber dem Integra, denn der SH hatte keine Scheibe und da bleiben dann die Mücken zwischen den Zähnen kleben wenn man den Jethelm fährt. Und im Fußbereicht ist das jetzt auch nicht so die Offenbarung gewesen. Allerdings hat jedes dieser beiden Fahrzeuge seine Berechtigung.


    Zum Thema "Sind Rollerfahrer Motorradfahrer oder was sind sie überhaupt?" vertrete ich die Meinung, das man das heute so nicht mehr sagen kann, da es Roller gibt die sportlicher zu Fahren sind als manch Motorrad. Es verhält sich so wie beim PKW, das sich viele einen SUV (oder so was ähnliches kaufen) weil sie die Sitzposition und Übersichtlichkeit schätzen was aber die Fahrdynamik nicht ausschließt. Ich gehöre übrigens auch dazu und kann mir nicht mehr vorstellen, in einem normalen Kombi zu fahren.


    Lg Tom

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #39

    Zum SH300 möchte ich noch sagen, dass das Fahrwerk m.M.n. 'ne kleine Katastrophe ist... Sonst ein top Gefährt, aber als ich das Teil mal auf der Autobahn und in der Stadt bewegt habe (Ersatzfahrzeug), hatte ich regelrecht Angst!. Wendig ja, ich kam mir aber vor wie auf 'nem wildgewordenen Eber! :lol: Zudem kommt, dass ich mit meinen 1,90 m Gardemaß und rund zwei Zentner Schwungmasse da drauf gesessen hab wie Yogi-Bär auf'm Tretroller. :lol:


    ...fügt hinzu
    der NC-Onkel 8-)

  • #40


    Marcus ist doch kein Rollerfahrer ... (Das geht nun wirklich zu weit :) (Ironie)



    Den Test hab ich vorliegen, zuerst sind mir die abgewetzten ungepflegten Halbschuhe der "Tester" aufgefallen, ein No-go auf solchen Gefährten...
    Vom persönlichen Gefühl ein absolut nichtssägender Test. Es wurden Spesen verbraten, in einen Transporter gehen gerade zwei Großroller, und ein Dreifachtest wäre für Motorrad aufwändiger gewesen. Die Seiten mussten gefüllt werden. Eben eine Bravo für Biker...


    Der/die/dem Integra stehen wohl auch die geringeren Werbeauflagen seitens Honda entgegen. Yamaha ist doch mal wieder erfolgreich am Ex-Primus Honda vorbeigezogen... Und über BMW zu spekulieren, verbietet sich von selbst. Die Einladungen ins Testcenter Algeria und anderen Presseaktionen verspielt sich doch kein Blättchen/Tester usw.
    Also werden in vorauseilendem Gehorsam nette Berichte verfasst,unters Volk gestreut.









    Gruß Frank



    PS. Für mich ist der/die/dem Intergra einfach ein Roller-Motorrad-Zwitter, hab damit ja auch keine Probleme. Einfach praktisch, gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!