Fahrt Ihr die Touren immer ununterbrochen durch?

  • #41



    ich begann ebenfalls mit dem Spickzettel zu navigieren. Allerdings hatte ich den rafiniert über dem Cockpit hinter der Scheibe angebracht. Dann kaufte ich mir 2004 bei Aldi ein Medion-Navi. Mit viel Bastelaufwand wurde es wasserdicht und blendfrei gemacht. 2008 folgte ein TOMTOM Rider 2 der im letzten Herbst vom aktuellen Rider 400 abgelöst wurde.


    Die Touren plane ich mit dem Motoplaner, Tyre oder dem Routeconverter. Jedes Programm hat seine Stärken. Man muss sich in jedes Programm einarbeiten. Sie sind alle in Deutsch und kostenlos.


    Wenn ich mich auf der Landstraße einer Kreuzung oder Abzweigung nähere und weiß nicht wie es weitergeht werfe ich einen schnellen Blick auf den Navibildschirm. Der dauert vielleicht so lange wie ein Blick in den Spiegel oder auf den Tacho. Wer einmal so navigiert hat wird nie wieder darauf verzichten wollen. Städte meide ich auf meinen Touren so gut es geht. Wenn ich von Ampel zu Ampel fahren möchte kann ich auch in Flensburg bleiben. Wenn ich aber doch mal in ene Stadt hinein muss ist das Navi unverzichtbar.


    Wer natürlich lieber auf den Hauptstraßen im Verkehr mitschwimmen möchte braucht kein Navi. Ich toure lieber auf den Land- und Nebenstraßen und kann dabei weitgehend mit meinem Wunschtempo fahren.


    Meine Navilösungen könnt ihr auf meiner Homepage unter 'Persönliche Ausstattung > Navigation' nachlesen.


    Lorenz

  • #42


    Hallo Gerhard,
    ich kann dir auch den von Lorenz schon erwähnten Motoplaner http://www.motoplaner.de empfehlen.
    Sehr intuitiv und du kannst in alle Navi-Formate exportieren.

  • #43

    Es ist schon sehr interessant, wie das bei den meisten von Euch abläuft, danke für die vielen Beiträge.
    Ich bin sehr gespannt, wie sich das bei mir entwickeln wird. Ich hab z.Z. noch die naive Vorstellung, dass ich Aktiv-Urlaub in den Bergen verbringe (wie bisher auch), zu denen ich aber in Zukunft mit dem Motorrad anreisen werde. Mal zwei, drei schöne Tagestouren vor-Ort natürlich inklusive. Kann aber gut sein, dass sich das grundlegend ändern wird :oops: . Ich ertappe mich gerade dabei, wie ich einen Tourenbericht nach dem anderen angucke ;)

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #44


    Urlaub auf die Art habe ich auch schon gemacht, das zähle ich dann aber nicht mehr als Motorrad-Tour. Hin- und Rückfahrt habe ich zwar gemütlich auf Nebenstrassen gemacht, aber vor Ort war dann hauptsächlich Wandern angesagt.

  • #46

    Hallo GerLitz, es kommt immer drauf an ob man in einer größeren Gruppe fährt (...was ist eine größere Gruppe...?) oder nur 1-2 Leute dabei sind. In einer Gruppe mit mehr als 3 Leuten kann es ganz schön nervig sein, wenn jeder irgendwo (s)ein Motiv entdeckt und das in der Digitalschachtel festhalten möchte - meist haben dann alle das gleiche Motiv festgehalten :lol: . Am besten geht das alleine oder im kleinsten Kreis, bleibt auf dem Möppi sitzen und zieht sich die Erinnerung auf die Memory-Card. Mir persönlich geht es bei Urlaubstouren nur darum die Popo-/Tankpause einzulegen um schnell von A nach B ans Ziel zu kommen, dabei mach ich keine Erinnerungsfotos von der Tanke. Ansonsten wird das am Urlaubsziel und den dortigen Touren vorher besprochen bzw. hat schon Ziele ins Auge gefasst, wo was besichtigt wird. Urlaub ist was anderes als kurzentschlossene Tagestouren. Das ist alles relativ und unterschiedlich wer wie was bewertet. Für mich gibt es da Unterschiede ob Motorradurlaub, Wanderurlaub, Badeurlaub (kann man auch mit dem Motorrad verbringen). Wenn ich wandern möchte, fahr ich am liebsten mit dem Cabrio irgendwo hin.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!