TTIP - Ein Diskussionsthema fürs Forum?

Tach Gemeinde,

Habe grade wieder einen interessanten Artikel zum Thema TTIP gelesen, der/die eine oder andere kennt ihn vielleicht auch: http://www.fr-online.de/gastbe…google_editors_picks=true

Mich persönlich ärgert dieses Abkommen und insbesondere der Umgang damit durch viele unserer Politiker und Wirtschaftsmanager seit ich davon Kenntnis habe und ich fürchte die Folgen für mich, für uns alle (man schaue nur mal nach Mexiko). Aber ich habe festgestellt, dass in meinem privaten Umfeld sich so gut wie niemand mit diesem "Thema" auseinandersetzt.

Auch hier im Forum war TTIP bisher bestenfalls als Randnotiz erwähnt worden, jedenfalls habe ich hier noch keine nennenswerten Beiträge dazu gefunden.

Interessiert das wirklich kaum jemanden oder war das Thema bisher einfach noch nicht auf der "Tagesordnung"? Wie steht Ihr dazu, eher befürwortend oder eher mahnend, vielleicht sogar ablehnend?

Hier im Forum gibt es einen Haufen Wissen und noch mehr Gedanken und Ideen - gerade zu einem so interessanten wie komplexen Thema. Ist dies also eine Diskussionsrunde wert?

Würde mich freuen, wenn der o. a. Artikel dazu anregen würde ...

Seppele

NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

Ich bin voll dagegen. Meiner Meinung nach wird dadurch zu viel macht an Firmen abgegeben. Ich weiß die haben eh schon zu viel. Aber dann hat der Staat gar nix mehr zu melden. Und was ich kommen sehe wird sein, dass die Leute die das unterschreiben bald in den Firmen einen Vorstandsposten haben werden.

Gruß René

Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Hat er doch jetzt schon nicht mehr...
    Außerdem - welcher Staat denn? Das, was sich hier Regierung schimpft, sind doch eh nur Marionetten derer, die TTIP unbedingt wollen.

Selbst US-Amerikaner warnen vor den Folgen von TTIP --> klick mich

Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

Hi,

es ist doch ganz einfach: die Masse der Bevölkerung wird durch die ganzen provozierten Krisen (Ukraine, Griechenland, Syrien, Flüchtlinge, usw...) von den wirklich wichtigen Themen abgelenkt.

So wie ich das verstanden habe, sollen dort Abkommen geschlossen werden, die über nationalem oder europäischem Recht stehen. Bei Gesetzesänderungen können Konzerne Schadensersatzforderungen in gigantischen Summen fordern, die einzelnen Staaten werden somit handlungsunfähig, das Rechtssystem wird ausgehebelt.

Das Ganze funktioniert natürlich nur einseitig, denn wie unsere Freinde hinter dem Teich mit unseren Firmen umgehen wenn sie ihnen lästig werden, sehen wir gerade an VW.

Hab mich grade - weil ich hier am Lesen war - auch wieder im Net etwas durchgeklickt und einige Beiträge angeschaut oder gelesen. Jetzt stehe ich wieder kurz vor der Krätze weil ich der Auffassung bin, dass wir mit diesem Abkommen sehenden Auges so richtig eingeseift werden. Ich verstehe einfach nicht wie gewählte Volksvertreter die Augen verschließen können vor so vielen Ungereimtheiten und dem mit TTIP einher gehenden Abbau bewährter Schutzmechanismen für unsere Gesellschaft. Und wie das Volk dabei so ruhig bleiben kann ...

Seppele

NC 750X DCT

Seppele,
    für mich ist TTIP schlichtweg eine weitere Facette des Angst-Threads.
    Die Politiker, die heute TTIP befürworten werden sich die Haare ausraufen wenn sie - falls es denn kommt - mit den Folgen konfrontiert werden die TTIP für die deutschen Unternehmen und deren Arbeitsplätze in Deutschland hat.

Es bekommt ja fast Niemand detailiert mit...bin schon lange bei Campact dabei.

---- Member of GDZR ----

Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

Ja, bei Campact bin ich auch ...

Dumm nur, dass die dann niemand wird zur Verantwortung ziehen können ...

Seppele

NC 750X DCT

Also. TTIP sollte eigentlich gar kein Diskussionsthema sein. Denn es gibt ja kaum Infos darüber. Es wird alles hinter Schloss & Riegel verhandelt. Ergo: In einer Demokratie wird sowas sowieso niemals eingeführt werden!!

Okay, der Sprung zur Demokratie war jetzt etwas gewagt. Demokratie bedeutet ja leider nicht, dass die Bevölkerung überall mitzureden hat oder gar über politische Dinge informiert werden muss, nein, Demokratie bedeutet lediglich, dass ein paar Leute von der Masse der Bevölkerung gewählt werden (das sind ja nun auch nicht mehr so viele. 58 % Prozent wählen, hm, könnte man ja eigentlich auch ganz lassen).

Und diese entscheiden nun mal über die Zukunft der Bevölkerung des Staates für 4 Jahre. Danach hat man wieder den Schein einer Wahl - oder, um den offiziellen Terminus zu verwenden - einen Wahlschein.

Die Frage ist ja, was FÜR, also PRO, TTIP - Freihandelsabkommen steht. Ich habe viele Leute gefragt, darüber konnte mir niemand Auskunft geben. Oft wird das Argument vorgeschoben, dass dadurch Arbeitsplätze geschaffen würden.
    Diese These ist jedoch - auch durch den öffentlichen Rundfunk - bereits Flächendeckend widerlegt.

Seitdem kann mir niemand Vorteile von TTIP nennen, ich hoffe ja noch immer auf irgendwelche Argumente, habt ihr da welche?

Man muss sich hier auch zu Gemüte führen, dass selbst die Amis nicht flächendeckend dahinter stehen. Es gibt auch dort viele Demonstrationen GEGEN TTIP. Obwohl die USA m.M.n. die Hauptnutznießer dieses Abkommens wären.

Aber wer weiß, vielleicht ist das alles Verschwörung und es wird total toll - Drogen machen das zumindest möglich. Gerade deshalb glaube ich, dass die Legalisierung von Cannabis nicht mehr so lange auf sich warten lässt - Fußball und Flüchtlinge (das beliebte F&F) reichen nicht mehr, um die Wähler zu beschäftigen, wir brauchen härtere Drogen!

Oder sehe ich das alles falsch?

MfG,

Anon

Das ganze dient nur der Gewinnmaximierung weniger Großkonzerne. Die Zeche werden wir Konsumenten bitter bezahlen müssen, spätestens bei flächendeckendem Fracking (Grundwassergefährdung) und Monsato Produkten (Saatgut dessen Produkte nicht mehr zum keimen taugen bzw eine Auskeimung künstlich verhindert wird) auf europäischen Ackerflächen werden wir lernen, das der Schutz unserer Elementartsten Lebensgrundlagen dieser Gewinnmaximierung zum Opfer gefallen ist.

Ein Beispiel, nicht TTip betreffend:
    Vor Jahren wurde in einigen Regionen Frankreichs die Trinkwasserversorgung privatisiert, mit dem Erfolg das sich die Qualität des selbigen, bis zum abraten des verzehrens, abgesenkt hat.
    Vom Verzehr von Wasser aus Leitungen ist im übrigen in vielen Länder abzuraten.

Gruß Berndte

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!