Gebraucht Motorrad Mängel finden und bewerten

  • #1

    Hallo Leute,


    ich war heute mit meinem Sohn unterwegs weil er nach einer Yamaha WR 125 ausschau hält.
    Voller Erwartung schauen wir uns die 125er an.
    EZ 2014
    km 10100
    In der Anzeige klang alles richtig gut.


    Doch dann kommt es, völlig abgenutzte Griffe, bei den Handauflageflächen ist kein Profil mehr, kann das sein bei einem schächtigen 16/17 jährigen Fahrer nach 10000km?


    Vergammelte Schrauben an der Verkleidung wo doch angeblich das Motorrad Nachts in der Garage stand, gammeln bei einer Yamaha die Schrauben nach 20 Monaten und 10000 km?
    Die Ventilmuttern an den Rädern waren auch leicht angerostet.


    Meiner Meinung nach war auch der Lenker verzogen, mein Sohn und der Verkäufer waren nicht der Meinung. Ein Messen der Distanz zwischen Boden und Lenkerenden ergab einen 1/2 cm Unterschied. Laut Verkaufer gab es keine Um- und Unfälle.


    Bei mir sind alle roten Lampen angegangen, es war sauber aber man sah dass es gelitten hat. Bin ich zu empfindlich für eine 125er?


    Den totalen Knockout gab es als ich in den Fzgschein und Brief geschaut habe, laut Fahrgestellnummer wurde das Moped 2010 gebaut.


    Hier meine Fragen:
    - woran erkennt Ihr einen verzogenen Lenker? Wie prüft man das richtig?
    - lasst Ihr euch beeinflussen wenn das BJ von der EZ abweicht?


    Worauf achtet Ihr sonst noch besonders beim Motorradkauf?

  • #2


    - Wieviele Vorbesitzer gibt es
    - Ist der Besitzer sorgsam mit dem Fahrzeug umgegangen. Erkennt man an der Optik, bei der Yamaha deinen Beschreibungen zufolge nicht der Fall
    - gibt es Anzeichen für Unfälle
    - Wurde irgendwo herumlackiert
    - Einträge im Servicehandbuch


    Wenn ein Fahrzeug nicht den Vorstellungen entspricht, ins Auto steigen und das nächste Fahrzeug besichtigen. Wenn man das Fahrzeug trotzdem will, vorher von einer Werkstatt durchchecken lassen. Ich denke für 50 € sollte so ein Check zu machen sein. Das ist immer noch billiger, als die (tote) Katze im Sack zu kaufen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5


    Echt? Obwohl sie gedrosselt eingetragen ist?

  • #6

    Nachts in der Garage stehen ist das eine, die Frage ist eher wie das Motorrad bewegt wurde. 125er sind oft Arbeitstiere, die unabhängig von der Witterung gefahren werden (müssen), und ensprechend selten mal einen Putzlappen sehen (wird ja eh gleich wieder dreckig). Wie die Qualität der Verarbeitung bzw. der Materialien ist kann ich im Falle von Yamaha nicht sagen. Aber bei Winterfahrten mit Salz sieht auch schon das beste Material nach zwei Jahren und 10k Kilometern gammelig aus.
    Falls du bezüglich des Kilometerstands nicht traust, schaue speziell auf den Verschleiß von Teilen die nach 10k Kilometern normalerweise noch nicht getauscht werden - Bremsscheibe, Kupplungszug, usw. Wenn da was getauscht wurde und/oder zu neu aussieht würde ich mir das mal erklären lassen. Die zwei Jahre Differenz zwischen Montage und Zulassung können hingegen schon normal sein.

  • #8

    Normal sind die Griffe bei 10tkm nicht abgegriffen, sind die Fußrasten noch Scharfkantig, wie sieht die Kette aus, Kettenblatt und Ritzel, wie sehen die Hebel aus(Kupplung+Bremse), Lenker messen links und rechts anschlag abstand zum Tank messen.
    Wenn du zweifel hast dann Finger weg und weiter suchen.

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • #9



    ganz genau..
    Hast alles richtig gemacht.. Wenn du Zweifel hast und ein komisches Gefühl im Magen lass sie stehen und schau dir die nächste an.. ;)


    hört sich auch schon komisch an was die Abnutzung der Griffe angeht.. auch falls die 10 Tkm nur Offroad bewegt wurde sind die Griffe nicht völlig abgenutzt nach der Laufleistung.. :snooty:

  • #10


    man darf maximal 50% drosseln wenn mich nicht alles täuscht, das ist in Deutschland neu ab 1.1.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!