Ketteneinsteller-Indexmarken / Schwingenholme ungleich / Markierung der Kettenspanner
Werte Forumsmitglieder,
ich bin seit kurzem Besitzer einer NC750X. Allerdings habe ich folgendes Problem:
Die Schwingenholme scheinen unterschiedlich lang zu sein (rechts 629 mm und links 627 mm gemessen zur Schwingenachse). Um die Ketten- und Radflucht zufriedenstellend herzustellen mussten die Ketteneinsteller-Indexmarken um ca. 1 Teilung versetzt ausgerichtet werden (siehe Fotos "rechts und links").
Bei neuerlicher Ausrichtung der Hinterachse (z.B. beim Kettenspannen, Reifenwechseln, ...) können somit die Indexmarken (Markierung) nicht mehr zur Einstellung verwendet werden. Die Kette würde sonst wieder ca. 5 mm schräg laufen und der Spurversatz wäre dann ca. 11,5 mm (siehe Honda NC750X.pdf "Skizze" [attachment=0]Honda NC750X.pdf[/attachment]).
Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Genauigkeit der Indexmarken? Gibt es Möglichkeiten die Qualität der Indexmarken zu verbessern (z.B. Schwinge tauschen, Kettenspanner tauschen, ...)? Ist es (Honda-)Standard, dass die Indexmarken derart ungenau sein können?
Auszug aus Bedienungsanleitung:
6. Prüfen Sie die Ausrichtung der Hinterachse, indem Sie sicherstellen, dass die Ketteneinsteller-Indexmarken auf die hintere Kante der Einstellschlitze ausgerichtet sind.
Beide Markierungen müssen übereinstimmen. Wenn die Achse falsch ausgerichtet ist, die rechten oder linken Einstellmuttern drehen, bis die Markierungen übereinstimmen und den Kettendurchhang nachkontrollieren.