Wie ist sind die Erfahrungen und Zuverlässigkeit des DCT ?

  • #31

    Hallo zusammen,
    kurz mein Kommentar zum DCT.
    Fahre neu auch eine XD version mit DCT und habe folgende Erfahrungen dabei gemacht:
    Betrieb in D Mod: Sehr schnelles Hochschalten, bei ca. 63 Kmh schon im 6sten Gang. Geht so in Ordnung bei Fahrten ausserorts und übersichtlichen Terrrain.
    Betrieb in S Mod: Sehr geignet innerorts, um schnelle Geschwindigkeitsänderungen vorzunehmen, bei konstantten Tempo schalte ich in MT (Manuelle Schaltung) um sehr das hoch - und runterschalten zu vermeiden, sobald sich die Möglichkeit ergibt wird wieder in AT (Automatic Mod) geschaltet. Der Betreieb im S-Mod ist auch sehr gut geigent für kurvenreiche Touren sowie Passfahrten usw. Schnelles hoch und runterschalten was ziemlich dem manuellen Schaltvorgängen entspricht. :clap:


    Ergebniss: XD mit DCT macht nicht nur Spass sonder begnügt sich im sportlichen Fahrbereich mit wenig Sprit. Fahre mit Kolegen sportliche Tempi ohne die überlegenheit der grösseren Bikes in Leistung zu spüren. Sind sehr beeindruckt. :clap:


    Würde jederzeit das Bike wieder kaufen. :mrgreen:


    PS. Zum Thema Ausrückelager im DCT, heir wird mit Oeldruck die Kupplung ein- beziehungsweise ausgekuppelt. Das Auskuppeln erfolgt durch Druckabbau, welche durch Federkraft die Kupplung löst.
    Die Technik des ganzen Bikes ist sehr interessant und ich verfolge seit langem die Entwicklung im Motorradbereich, Honda hat hier einen Meilenstein gelegt.


    Wünsche allen Gute Fahrt und viel Spass


    Kusi


    Aus der Zentralschweiz

    Kusi
    Immer auf der Suche nach den schönsten Kurven in eindrücklichen Umgebungen.

  • #32

    Die S hat auch mit DCT die Bremse.
    Konnte letztens aber mit festgezogener den gang einlegen und auch schon 2 m fahren, wunderte mich nur über die grausame Beschleunigung. :oops:
    Aber es war mein erstes Mal mit Feststellbremse, daher muss ich mich sicher nicht gleich Schämen. :whistle:

    MfG
    Peucki


  • #35


    Peucki, bist nicht der Einzigste der sich schämen müsste :shhh:


    Ist mir doch auch schon passiert.
    Nur bin ich aber einige Meter mehr gefahren und als ich anhielt und feststellte das die Feststellbremse noch angezogen war hat es auch schon mächtig gestunken :whistle:


    Gruß
    Ralf

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #37


    Kenn ich auch vom Burgman, habe oft über die Handbremse gemeckert weil die sich nicht von alleine löste. :mrgreen:
    Mit nem BMW-Roller wär's wohl net passiert. :shhh:

  • #38

    Da ich nirgens Infos zum DCT in Zusammenhang mit Burnouts finden konnte, habe ich es nach dem Motto Versuch macht klug einfach ausprobiert.


    Habe es auf nasser Straße probiert um die Reifen und Kupplung nur gering zu beanspruchen :)


    Geht ganz easy, auf den Boden stellen um die Hinterachse zu entlasten, Bremse vorne ziehen und das Gas langsam aufdrehen....


    Aber, egal in welchem Modus man sich befindet, man kann nicht während des Burnouts hochschalten. Es geht nur im 1. Gang :( ..... Schade


    Naja, falls sich noch jemand diese Frage gestellt hat dann ist diese hiermit nun beantwortet :)

  • #39

    Hallo,
    Gestern habe ich nach kurzem Aufenthalt das NC Wartezimmer verlassen und die funkelnagelneue NC700X DCT von HH abgeholt und auch gleich noch zugelassen.
    Dann hatte ich aber keine Zeit mehr um mit Ihr die ersten Runden zu drehen. Das habe ich dann heute nachgeholt. Und ich sage nur ein Wort:GEIL !

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!