KTM & Co mit Doppelkupplungsgetriebe!?

  • #11


    Stell dir vor, Überholvorgang, 4.Gang mittlere Drehzahl, jetzt trittst du ohne Kupplung den dritten rein, um mit höherer Drehzahl besser vorbeizukommen. Gehn tut das sicherlich, aber mit sanftem Schalten hätte das nix zu tun. Manche Fahrsituationen kann man beim Strassefahren ohne Kuppeln ganz gut schalten, andere weniger gut. Es gibt keine abfedernden Stollenreifen bzw weichen Untergrund oder Entlastung d.Hinterrades bei Bodenwellen. Beim offroadfahren hat die Kupplung eine andere Funktion als beim Strassefahren, und das kann eine Rekluse Fliehkraftkupplung ganz gut.

  • #12

    Ich könnte mir bei Ducati diesen Schritt Richtung dct vorstellen.
    Der Konzern gehört zu Audi, da ist die Technik und Potenzial vorhanden.
    Parallel würde es in den DucatiModellen wenig Mitbewerber geben, da es von Honda kaum Vergleichbare Modelle gibt.


    Eine Diavel mit DCT :twisted:

  • #13

    ich glaub nicht das sich DCT durchsetzt..
    wird wohl auch weiterhin eher die Ausnahme bleiben..
    Die Akzeptanz ist sehr gering unter den Bikern.
    Es hat seine Vorteile deshalb hab ich auch eine mit DCT aber nur weil ich beruflich täglich auf der NC durch die Stadt pendle..
    meine anderen beiden Motorräder haben normale Schaltgetriebe und die würd ich auch nie mit DCT fahren..
    Der Fahrspass ausserhalb der Stadt ist viel größer für mich.

  • #14

    Ich habe heute eine Probefahrt mit einer NC50S DVZ gemacht.
    Schon irgendwie Spassig.
    Und den Fahrleistungen der NC750 wird auch etwas "auf die Sprünge geholfen", da das DCT einfach extremere Schaltvorgänge durchführt.
    Manuell würde ich den Handscahlter bei 140km/h nicht vom 6 in den 5. Gang runter schalten, ein DCT macht das. Grade bei kleinem Tempo macht das auch Spass, nicht mit Kupplung und Gas spielen zu müssen, aber es ist auch nur "nice to have".
    Durchsetzen wird es sich nach meiner Meinung auch definitiv nicht.

  • #15

    Ich fahre täglich 30 KM (Arbeit) zu jeder Jahreszeit.
    Mit einem "normalen" Motorrad hätte ich darauf Schlichtweg keinen Bock.
    Ich vermisse die manuelle Schaltung auch bei meinen Spassfahrten im Schwarzwald nicht (im Gegenteil...).


    Davor bin ich ja einen Kawa Versys 650 gefahren. Als ich im dortigen Forum meine Integra vorgestellt habe,
    gab es von vielen Großes Interesse am 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe.
    Viele sehen dies als Option für das nächste Motorrad. Nur ist die Auswahl eben noch zu dünn und nicht
    wirklich für jeden das passende DCT Motorrad im Programm.
    Ein Naked Bike mit +/- 80 PS sucht man damit Vergebens, obwohl das ein sehr großer Markt ist.
    Wo ist das DT bei der CB650?
    Man hat die Wahl zwischen einem Brot und Butter Motorrad (NC Reihe), oder einem 1000ccm Flagschiff.
    Enzig die 800er Crossrunner vielleicht, aber die spricht jetzt auch nicht gerade die breite Masse an...
    Aber vielleicht folgt das DCT ja noch in der "Hornetklasse"?


    Ich denke schon, dass andere Hersteller nachziehen werden. BMW Fahrer genießen gerne Komfort und
    fahren in Ihren Autos sicher auch Häufig Automatik. Dort hat sich das "schalten lassen" in den letzten Jahren
    extrem verbreitet. Gab es diesen Komfort früher nur bei gehobenen Fahrzeugen, so kann man bei jedem kleinen
    Cityflitzer eine Automatik, eine Halbautomatik oder ein DSG bestellen. Und es wird bestellt...
    Und genau DIE Fahrer schätzen es und würden den Komfort am 2-Rad auch schätzen!
    Genau so war es nämlich bei mir. Seit ich ein Automatikauto fahre will ich nichts anderes mehr.
    Und seit ich das fahre, hat mich das kuppeln (nicht das schalten!) bei der Versys immer mehr genervt.
    So kam ich auch zur Honda Integra...


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!